USB-C Adapter auf AUX funktioniert nicht??

M

mertanbul

Neues Mitglied
0
Ich habe eine Huawei P30 Pro. Dem Handy wurde kein Adapter beigelegt. Also hab ich fleißig aus dem Internet bestellt. Scheinbare Original Huawei Adapter (Die meiner Meinung nach keine Originale waren), einen Adapter von UGREEN und keiner von denen hat im Auto funktioniert. Alle haben nur funktioniert wenn ich ein Headset angeschloßen habe, nicht jedoch mit einem AUX-Kabel. Daraufhin habe ich sogar aus einem Huawei-Store (aus Izmir) einen wirklich originalen Adapter gekauft und selbst dieser hat nicht im Auto funktioniert. Jetzt könnte man ja denken mit dem Auto stimmt was nicht. Aber ich habe es in 3 verschiedenen Autos probiert. Zuvor hatte ich ein HTC, welchem einen Klinkenadapter beigelegt wurde. Erstaunlicherweise ist dieser Adapter, der einzige der funktioniert - Sowohl mit Headset als auch mit AUX im Auto. Der Huawei Kundenservice konnte mir keine wirkliche Antwort geben: Ich solle mir ein originalen Adapter kaufen (Ohne Huawei-Store in Deutschland und leider auch ohne Vertragshändler für diese Adapter ist es sehr schwer zu realisieren). Auch der HTC Kundenservice konnte nichts sagen.
Also lange Rede kurzer Sinn: Was ist das Problem? Liegt es an meinem Handy, oder ist der Adapter von HTC einfach so ein tolles Ding was der Original Huawei-Adapter nicht schafft. Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen weil ich bin langsam wirklich überfragt.
 
Dieser Adapter stellt eine Klinkenbuchse bereit oder ist da ein Kabel dran welches einen Klinkenstecker hat den du im Auto anschließt?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
IMG_20190926_143432.jpg
Hier ist der Originale Huawei Adapter. Der Funktioniert nicht.
Und dieser Adapter von HTC hingegen funktioniert (USB-C Digital to 3.5mm adaptor Technische Daten und Testberichte | HTC Deutschland)
Und ich benutze ein ganz normales AUX-Kabel aus dem Handel. Was ich aber ebenfalls schon ausgetauscht habe in der Hoffnung dass es daran liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bilder verkleinert - Gruß Onslaught
Ich habe etwas das verwendete Anschlusskabel in Verdacht. Von den Klinken gibt es etliche Ausführungen und es kann sein das deine alten Adapter andere Klinkenstecker (weiter verbreitere) erwarten.
Einfache Kopfhörer zum Beispiel haben eine dreipolige Klinke (L/R/Ground).
Headsets in der Regel sogar 4 (L/R/Mic/Ground).

Mach mal einen Test:
Verbinde mal den Klinkenstecker deines Verlängerungskabels zuerst mit dem Auto, Radio an und auf AUX stellen.
Dann den USB-C am Handy. Musicplayer an, irgendwas muss dudeln.
Zum Schluss steckst du den Klinkenstecker deines Verlängerungskabels gaaaaaaaaaaaanz langsam in die Klinkenbuchse deines Adapters.

Wenn es ist wie ich denke, müsstest du beim langsamen Einsteckvorgang irgendwann mal deine Mukke hören, allerdings miese Quali oder ähnliches. Bist du am Ende des Steckerweges angekommen, Stecker ist ganz drin, dürfte keine Musik mehr über AUX kommen.

Desweiteren habe ich in meinem P30pro in den Entwickleroptionen was dazu entdeckt.
Select USB Configuration:
Charge Only
Media Transfer Protocol
Picture Transfer Protocol
RNDIS
AudioSource
MIDI

Kann sein das du dort rumspielen musst. Aber eigentlich sollte das automatisch erkannt werden.

Dann gibt es noch das hier: Bring back the headphone jack: Why USB-C audio still doesn't work
Kurz: DAC Konverter im Handy oder im Adapter, keiner weiß es genau und deshalb funktionieren die meisten Adapter nur mit dem Phone des Herstellers. D.h. aber das dein originaler Huawei Adapter auf jedenfall funktionieren muss.
Der ist auch ganz sicher fürs P30pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

VanFersen
Antworten
3
Aufrufe
348
Spacewalker
Spacewalker
M
  • Mario7
Antworten
0
Aufrufe
320
Mario7
M
J
Antworten
0
Aufrufe
515
justinh13
J
Zurück
Oben Unten