Huawei P9 Plus Folie oder Panzerglas?

  • 128 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P9 Plus Folie oder Panzerglas? im Zubehör für Huawei P9 Plus im Bereich Huawei P9 Plus Forum.
S13gfried

S13gfried

Lexikon
Zwischen Folie und Glas besteht ja eine adhäsive Kraft. Ggf könnte die durch Flüssigkeit verstärkt werden, allerdings müsste die Flüssigkeit dann auch flüssig bleiben. Ob das pysikalisch Sinn macht weiß ich auch nicht :D
Vielleicht macht es den Vorgang auch nur einfacher. Ein Kollege beklebt sein Sony immer unter Wasser. Soll super klappen.
Oder es fungiert als Kleber - also mechanische Adhäsion.
 
Wikosigns75

Wikosigns75

Fortgeschrittenes Mitglied
Adhäsion = Anhaften
Bevor es zu Wissenschaftlich wird.....
 
S

symphatico

Experte
Also ich hab eine Panzerglasfolie drauf und ein durchsichtiges Case.
 
stephang.

stephang.

Erfahrenes Mitglied
@symphatico hast du bilder von dein panzerglas? Hält das komplett oder hast du auch Luft an den Rändern?
 
S

symphatico

Experte
Leider deckt es nicht ganz das Display ab.
 
stephang.

stephang.

Erfahrenes Mitglied
Na gut das es wegen den 2,5D nicht bis zu den Rändern geht stört mich nicht so aber das an den Rändern Luft drunter ist, ist bei meiner Nillkin leider auch so. Scheint leider kein panzerglas zu geben was zwar kleiner als das Display ist aber wenigstens da mit kompletter Fläche klebt.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
swat schrieb:
Hallo,
ich werde wieder
LIQuid Shield™ for Huawei P9 Plus
bestellen
hab mit G5 schon top Erfahrung gemacht
gibt nen Video dazu
Tropfen von der Flüssigkeit drauf . Folie rauf, keine Blasen
beim g5 passgenau und hält klasse
Nachteil
Versandkosten
LiQuid Shield - Huawei P9 Plus Screen Protector
Die Folie ist die Tage bei mir eingetroffen. Das Aufbringen ist einerseits total easy, anderseits etwas fummelig und man sollte aufpassen was man tut.
Die beigelegte Flüssigkeit sollte meiner Meinung nach nur destilliertes Wasser sein. Vergesst nicht eure Finger und die Folie beidseitig einzusprühen, sonst gibt es hässliche Flecken auf dem Kleber. Die Folie selber endet ca. 1mm vor dem Rand, passt also nicht 100%-ig, aber in Verbindung z.B. mit einem Klarsichtcase welches am Rand etwas hochsteht, fällt das wenn nur im Bereich der Lautstärkewippen und dem Ein/Aus-Knopf bzw. am unteren Rand auf wo das Case nicht komplett das P9+ umschließt. Etwas fummelig beim aufbringen ist der Umstand, das die Folie durch den Wasserfilm sehr rutschig auf dem Display aufliegt. Beim Versuch etwaige Luftblasen und Unebenheiten auszustreichen kann es sehr leicht passieren, das die Folie wieder verrutscht. ACHTUNG! Wenn ihr die Folie wieder abziehen wollt, unbedingt die Finger wieder mit der Flüssigkeit benetzen, sonst gibt es evtl. Flecken auf der Kleberseite und die bekommt ihr nur sehr schwer wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
Huawei P9 Plus Vollbild Panzerglas MisVoice Gehartetem: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die hab ich mir jetzt mal kommen lassen, soll angeblich den Rand komplett abdecken und trotzdem gut sitzen. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von euch auch interessant. Oder hat die gar schon eine/r? Hier im Thread war sie zumindest bisher nicht vertreten, wenn ichs richtig gesehen habe. Also wenn ja, würdet ihr der bisher einzigen, jedoch sehr guten Bmazon-Rezension zustimmen oder habt ihr andere Erfahrungen?

Kleine Anekdote: ich wollte ja eigentlich einen Erfahrungsbericht nach der Aufbringung verfassen, dieser muss jedoch noch etwas warten, da ich manchmal echt ein Honk bin. :D Ich hab ja kurz nach dem Kauf Anfang des Jahres die mitgelieferte Folie aufgebracht, was auch erstaunlich gut geklappt hat - oft genug bringt man so ne Folie ja nicht gleich beim ersten Versuch absolut mittig drauf und dann muss man sie nochmal anheben, um zu korrigieren, wodurch dann wieder Staub drunter kommen kann etc und wenn man nochmal korrigieren muss kann mans meist eh gleich wegschmeissen. Ging also auf Anhieb perfekt, mir ist jedoch direkt aufgefallen, dass die Bildqualität durch die Folie doch ERHEBLICH leidet und wollte sie dann schon direkt wieder abziehen. Ich hab mich dann aber doch zumindest vorerst dagegen entschieden, da ich zunächst mal für adäquaten Ersatz sorgen wollte, was sich dann als gar nicht so einfach erwiesen hat, da viele Produkte doch eher mies bewertet werden.

Vor einigen Tagen klappe ich dann das Cover auf und was sehen meine entzündeten Augen? Direkt ein fetter Kratzer, ach, was sag ich, geradezu ein KRATER in der Folie UND auch leichte Kratzspuren am "Sichtfenster" des Smartphone-Covers an der darüberliegenden Stelle! Da muss irgendwie ein Steinchen oder sonstwas dazwischengekommen sein, hab absolut keine Ahnung wie oder wo... ich bin echt keiner, der gerne im Dreck rumrobbt oder sonstwas, schon gar nicht mit Smartphone in der Hosentasche, aber ganz gefeit ist man ja nun leider nie.

Demzufolge - weil das die Optik und auch Haptik doch sehr gestört hat - hab ich dann o.g. Panzerglas bestellt. Just jenes wollte ich dann heute aufbringen und mache mich also dran, die alte Folie abzuziehen. Ergebnis: das, was ich da abgezogen hab, war offenbar nur eine SCHUTZFOLIE für die darunterliegende EIGENTLICHE Folie... :scared: Die Folie, die nun zum Vorschein kam, ist hingegen wirklich glasklar und trübt das Bild kein bisschen mehr. Oh Mann. Hätt mir das mal jemand gesagt... die Folie scheint auch von dem Schaden nichts abbekommen zu haben, somit ist ja zum Glück auch das Display heile, hatte schon Arges befürchtet. Fragt sich nur, wieso diese Schutzfolie keinen Streifen zum Abziehen dran hatte wie sonst üblich. Nur die klebende Seite hatte einen. Und Anweisung war ja auch keine dabei...

Naja. So ists erstmal auch gut. Und unterm Strich wars eigentlich auch gut, dass die Folienschutzfolie ( :rolleyes: ) nun den Schaden abbekommen hat. Nur dass die Folie halt eben nicht bis zum Rand geht. Aber da sie so schön sitzt und bisher keine Anstalten macht, sich zu lösen, lass ich es erstmal so. Irgendwann kommt bestimmt aber auch das neue Ding zum Einsatz, so Folien sind ja bekanntich nix für die Ewigkeit...
 
B

Benutzername124

Fortgeschrittenes Mitglied
Welchen Artikel auf Ebay könnt ihr empfehlen ?

habe schon 2 mal Panzerglas für mein Huawei P9 Plus bestellt, aber beide male war es viel zu klein und nicht mal allgemein fürs P9 sondern fürs P8