Werden microSDXC-Speicherkarten (z.B. mit 64 GB) unterstützt?

Dieser Fehler kommt oft vor.
Meistens kann man ihn umgehen, wenn man nach der Benutzung die Karte am PC "auswirft", also die Verbindung beendet.
Es gibt zwar einen Trick, aber dafür müsste man in die Registry...und das ist nicht ohne Risiko :)



Gruß
Markus
 
Grundsätzlich kann es bei jedem Gerät (Fotoapparat, PDA, Tablet, Smartphone) zu Problemen kommen, wenn man eine Karte einlegt, die größer ist, als eigentlich angegeben.
Bei SD-Karten und deren Abkömmlingen (MMC, MicroSD, etc) liegt der Controller für den Speicher in der Karte im Gerät, nicht in der Karte.
Manchmal gehen auch größere Karten, manchmal nicht.
Es kann passieren, dass eine zu große Karten nicht erkannt wird, nur mit der eigentlich als Maximum vorgesehenen Größer verwendet werden kann, Dateien auf der Karte beschädigt werden oder alle möglichen anderen interessanten Sachen können passieren.

Meine Tochter hat einen Ebook-Reader, der maximal 8 GB kriegen darf.
Lege ich 16 GB ein, kann ich keine Dateien mehr über USB in die Karte schicken, weil der Reader nicht mehr in Datenmodus schaltet. Ich kann die Karte bis oben hin am PC mit Büchern füllen, die dann alle am Reader funktionieren und sich auch fehlerlos im Reader löschen lassen.
Das nur als Beispiel. Gehört ja eigentlich nicht hier her.

Aber wenn die Karte mit 64 GB erkannt wird und auch nach ein paar Schreibzugriffen im Smartphone nicht beschädigt wird, ist alles gut.
Und wenn sie beschädigt wird, wird das nur die Dateien oder das Filesystem betreffen. Dann also die Karte in einem anderen Gerät neu formatieren und dort nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile gibt es zum Glück - anders als noch vor einigen Jahren - kaum noch Fälle in denen das OS Probleme mit bestimmten Speicherkartenkapazitäten hat.
 

Ähnliche Themen

M
  • master-exploder
Antworten
10
Aufrufe
4.845
kamnik
K
S
Antworten
7
Aufrufe
3.315
motetus
motetus
Zurück
Oben Unten