G3 im Auto laden, sehr langsam bis gar nicht

E

enemykillerz

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hey,

ich hab mir einen extra starken USB lader für das G3 geholt. http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=251240459935&alt=web

Obwohl ich das Gerät 40min geladen hab und nicht in Verwendung hatte, gingen die % eher runter. Ich hab 3w 1x bei dem starken Port und bei dem schwachen Port probiert, nach weiteren 20 Minuten wurde es zwar nicht weniger aber auch nicht mehr. Mich nervt das, hatte das mal bei meinem iPhone und einen 1 Euro Kfz Adapter , da ging es runter trotz Ladung. Jetzt dachte ich mir dass ich einen stärkeren hole und wieder so ein Problem. Kann das auch wm micro USB Kabel liegen ? Hab ich für 2 Euro auf eBay geholt, oder wieder der Adapter ? Oder liegt es am G3? Ich sehe es nicht ein, für 20 Euro so einen popeligen Adapter zu kaufen.
 
Man kann von China Ware eben keine Wunder erwarten. :rolleyes2: LG wird offiziell nur sein eigenes Zubehör unterstützen. Wer Qualität will, muss eben bezahlen. Ich erwarte mir auch von keinem Lancia, dass er verarbeitet ist wie ein Lamborghini und auch so funktioniert, oder? ;)

Ich habs übrigens in den Zubehör Bereich verschoben.
 
Ja schon aber bei 8 Euro und der Beschreibung gehe ich zumindest davon aus dass es überhaupt geladen wird. Sonst ist dass ja betrug.

Danke fürs verschieben.
 
Hallo,

also wenn Du das Problem schon mal hättest, dann solltest Du mal checken, wieviel Milliampere aus Deinem Zigarettenanzünder kommen.
Das ist wie beim USB Anschluss an Deinem Laptop, wenn ich da mein Tablet anschliesse wird es auch nicht geladen weil einfach nicht genug Strom raus kommt. Da ist es egal ob Du einen Adapter für 2,00 oder 20,00 Euro anschliesst. Also miss mal nach.

By the way....dieser Billigschrott von Ebay ist nichts wert. 7,90 für so einen Adapter ist zu wenig, auch 2,00 für ein USB Kabel. Zieh mal die Ebay Gebühren ab, die Versandkosten die ja inklusive sind und das der Verkäufer bei Allem ja auch noch Gewinn machen will, dann noch mehrere Zwischenverkäufer, da kannst du dir vorstellen, was das Ding in der Herstellung kostet. Da kannst Du nicht erwarten, das hochwertige Elektronik verbaut wird.
Bei solcher Elektronik gilt immer noch der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft Zweimal.
 
Ja, ich sehe dass auch so ein, ich erwarte auch nicht dass der Akku in 10min geladen ist, aber es sollte ja überhaupt zumindest funktionieren oder ? Sonst wäre es ja betrug, gute Qualität mal aussen vor, wenn ich ein ladestecker kaufe und er nicht lädt, akzeptiere ich dass nicht nur weil ich *nur* 8 Euro bezahlt hab. Ich erwarte trotzdem eine funktionierende ware. Am Auto liegt es glaube ich nicht, ist ein Neuwagen.
 
Funkltionieren tut sie eh, aber halt nicht für dein G3...Hat es der Händler explizit als G3 tauglich ausgewiesen?
 
Es ist nicht mal ein LG Gerät in der Kompatibilitätsliste aufgelistet (sollte aber keinen Unterschied machen - bin kein Elektroniker).

Ja, es soll auch Betrüger bei Ebay geben (habe ich mir mal sagen lassen ;)). Wie mein Vorposter schon gesagt hat: Wer billig kauft, kauft (oft) zweimal.
 
Ging mir nicht um die Marke LG ansich, das weiß ich schon, dass das egal ist. Aber der Händler hängt wahrscheinlich eine kleine LED-Taschenlampe an, die leuchtet und er sagt dann "Funktioniert ja eh"...Das Ladegerät dürfte nicht für Stromfresser wie aktuelle Smartphones sein und das hat der Händler wahrscheinlich auch nirgends behauptet...
 
Den Zigarettenanzünder kann man mit ca 10 Ampere belasten. Dein USB Adapter kann ca. 3. Reicht also locker aus. Dein Problem wir das Kabel sein. Wenn der querschnitt des Kabels zu klein ist,fliesst da kein Strom. Besorg dir ein anderes Kabel. Probier doch mal das originale Ladekabel des G3 mit deinem Adapter um meine Theorie zu überprüfen.

mfg baend
 
Ok, werde es auf der heimfahrt mal mit dem originalen Kabel versuchen und dann berichten.
 
baend schrieb:
Den Zigarettenanzünder kann man mit ca 10 Ampere belasten. Dein USB Adapter kann ca. 3 ...
Und das auch nur bei 5V, während der Zigarettenanzünder 12V liefert. Als Leistung sind das 120W und bei 5V wären das (bei normalem Wirkungsgrad) gute 20 Ampere ;). Das reicht für eine ganze Armada von Handys :). Dieses Gerücht 'vom schwachen Zigarettenanzünder' stirbt einfach nicht aus ...

Allerdings: diese USB-Adapter, speziell die doppelten und die billigen, sind wirklich zu 90% Schrott. Das liegt auch daran, dass erstaunlich wenige verschiedene Hersteller die Elektronik liefern. Ist häufig immer das Gleiche in leicht anderer Verpackung. Letztlich hilft nur Strom messen, natürlich zwischen dem Adapter und dem Handy. Wer bereit ist ca. 20€ auszugeben findet hier ein fuchsiges Teil, das mich mittlerweile schon vor einigen Überraschungen bewahrt hat! Da kann man auch prima USB-Anschlüsse von NBs überprüfen o.ä.

Damit lässt sich auch die Spannung recht genau messen, was nicht unwichtig ist. Klar sind das alles '5V Netzteile', aber die Nuance machts. Nachdem schlechte Kabel (eigentlich ist es die Konfektionierung der Stecker) bei >1A Strom schon mal ein paar hundert mV kosten können und unter ca. 4,6V nicht mehr viel geht mit dem Laden, gehts durchaus um ein paar '0,1V'. Nicht umsonst bietet Samsung (auch auf Amazon glaub ich) seine 2A Lader mittlerweile auch mit 5,3V Ausgangsspannung an. Es ist nämlich recht sinnlos, sich ein 2A Gerät zu kaufen, wenn das Handy oder Tablet wegen der zu geringen Spannung die dort ankommt gar keine 2A mehr ziehen will (wie gesagt, etliche USB-Kabel sind erstaunlich schlecht!).

Empfehlung hab ich leider keine. Die Doppel-Buchsen Dinger scheinen besonders schlecht zu sein, da hätte ich auch gerne einen guten gehabt. 2 gekauft, 2x Schrott!
 
Hallo,

ich gehe davon aus das es sich um den Stromfresser G3 an sich handelt. Meine 3 Geräte (jetzt weiß ich auch woher G3 kommt) hatten allesamt (neben anderen Problemen) einen enormen Stromhunger. Selbst beim Laden am Netzkabel während der Nutzung kam das Ladegerät mit dem Stromschaufeln nicht nacht. Das ist kein G3 Problem alleine aber doch ein sehr nerviges. Das riesige Display mit der Überschärfe verbraucht viel Saft auch aufgrund der hohen Rechenleistung um die Mehrzahl der Pixel überhaupt hin Wallung zu bringen. Beim G3 hast Du scheinbar keine Wahl: Schärfer als das Auge überhaupt sehen kann aber Akku so schnell leer das aus den Augen die Tränen kullern. ;-)
 
Also ich habe im Auto nen 2A Lader von meinem Tab drin.
Handy Display an, Bluetooth und Navisoft.
Das G3 wird geladen.... Aber nur mit dem richtigen Kabel.
Hab auch ein günstiges Kabel mit Audio-out da kommen trotz 2A Lader keine 500 mA an.
 
Sie schrieb:
Das ist kein G3 Problem alleine aber doch ein sehr nerviges. Das riesige Display mit der Überschärfe verbraucht viel Saft auch aufgrund der hohen Rechenleistung um die Mehrzahl der Pixel überhaupt hin Wallung zu...

Das ist ja jetzt mal totaler Unsinn. Sehen wir uns die Fakten aus vergleichen an, sehen wir das das G3 sogar nicht mal am langsamsten lädt im Vergleich der aktuellen Flaggschiffe.
Ich selber habe das g3 oftmals abends am Netzteil und spiele darauf, und da lädt es logischerweise langsamer, bzw. Der Akku wird weiter stark belastet, aber er ist sicher nicht rückläufig was die Kapazität betrifft.
 
Hyperaemaniac schrieb:
Das ist ja jetzt mal totaler Unsinn. Sehen wir uns die Fakten aus vergleichen an, sehen wir das das G3 sogar nicht mal am langsamsten lädt...

Da halte ich gegen. Wenn man einmal die Daten zur Hand nimmt und sich den Verbrauch des Gerätes anschaut: So ist dieser exorbitant höher als bei vergleichbaren. Das lässt sich auch nicht schönreden oder wegdiskutieren. ca. 10& der Rechenleistunge des Prozessors gehen alleine für die Aufrechterhaltung der hohen Dichte des Displays drauf. Mach doch mal eine Umfrage hier im Forum was den Akkuverbrauch bei NORMALER NUTZUNG betrifft - ohne irgendwelche Akkuschonapps, ohne Roots, ohne Customs. Einfach nackt aus der Box eingeschaltet, 5 Ladezyklen abgewartet: Fertig.
 
Wäre sehr dankbar wenn jemand ein konkretes Kabel bzw. einen Zigarettenanzünder-Adapter empfehlen könnte, mit dem er, in Verbindung mit dem G3 gute Erfahrungen gemacht hat!
 
Indurus schrieb:
Wäre sehr dankbar wenn jemand ein konkretes Kabel bzw. einen Zigarettenanzünder-Adapter empfehlen könnte, mit dem er, in Verbindung mit dem G3 gute Erfahrungen gemacht hat!

http://www.amazon.de/TomTom-High-Speed-USB-Multi-Ladeger%C3%A4t-schwarz/dp/B004SH3ERC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405420638&sr=8-1&keywords=tomtom+zigarettenanz%C3%BCnder+adapter

Den habe ich schon längere Zeit im Einsatz. Konkrete Ladegeschwindigkeit habe ich allerdings noch nicht messen, weil ich das G3 noch nicht so oft im Auto geladen habe. Am Wochenende mache ich eine längere Fahrt und danach kann ich definitiv sagen, ob das G3 während der Fahrt läd - aber ich gehe jetzt erst einmal davon aus.
Als USB-Kabel nutze ich ein x-beliebiges, welches mal zusammen mit einer Powerbank geliefert wurde.

Nachtrag: O.g. Adapter kann hat für den Zigarettenanzünder leider nur eine Ausgangsleistung von 25 Watt. Ich suche eigentlich noch an einer Lösung zum zusätzlichen Anschluss einer Kühlbox. Entsprechende Vorschläge nehme ich auch gerne entgegen: G3 + Navi + Kühlbox an einem einzigen Zigarettenanzünder (mehr habe ich leider nicht). Nach meiner Recherche muss die Ausgangsleistung mindestens 70 Watt betragen, damit das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Indurus
@Mariachi84: Aber für ein Handy alleine sollte der reichen? Wäre über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr dankbar, wenn dus getestet hast! Die Rezensionen auf Amazon sprechen ja schon dafür!
 
Huskyman schrieb:
Das G3 wird geladen.... Aber nur mit dem richtigen Kabel. Hab auch ein günstiges Kabel mit Audio-out da kommen trotz 2A Lader keine 500 mA an.
Genauso isses - das Kabel wird häufig unterschätzt. Mitgelieferte von den (Marken)Herstellern taugen meist (auch nicht immer!), aber die billigen bei eBay oder Amazon kann man wirklich zu 90% vergessen, da muss man Glück haben.

Ich hab mir übrigens den Spaß gemacht und das G3 beim Laden vermessen (also meins halt, welches offenbar fehlerfrei läuft und auch eine gute Akkulaufzeit bietet). Mehr als ca. 1,1A nimmt das Gerät nicht auf und das gilt zwischen 10 und 95% Ladezustand. Dazu braucht es ca. 2 Std. Danach fließen eh nur noch ca. 0,9A abnehmend. Interessant ist, dass auch nach der 100% Anzeige (nachdem die LED grün leuchtet wenn der Screen aus ist) noch einige Zeit (ca. 20-30min) gut Strom fließt, der Akku also noch 'voller' wird. Offenbar stimmen die 100% nicht ganz. Das erklärt auch, warum ein wirklich voller Akku (also z.B. über Nacht geladen) relativ lange auf 100% stehen bleibt. Würde man sich die Prozentangabe im Verhältnis zur Akkuspannung ansehen, würden 4,0-4,1V vermutlich schon als 100% angesehen. Ladeendspannung ist aber 4,2V. Naja, unwichtig.

Das 1,8A Ladegerät wäre also stark übertrieben, gäbe es nicht die drahtlose Ladestation (optional). Da erfrecht sich LG ja für fast 70€ weder ein Kabel, noch ein Netzteil mitzuliefern, sodass das Gerätenetzteil herhalten muss. Dieses WCD-100 (der 'Wireless Charger') zieht aber tatsächlich bis zu 1,6A, da braucht man das 'starke' Netzteil. Übrigens ist das WCD-100 auch sonst eine Frechheit! Es rutscht auf dem Tisch rum, weil sich LG auch 2 weiter Gummifüße unter dem Ständer gepart hat, ist komplett aus Plastik und lädt das G3 NICHT, wenn man dieses quer drauflegt - im Gegensatz zu den Werbeaussagen in den Shops. Aber zurück zum Thema :) ...

Jedenfalls kann ich mir schon vorstellen - und ehrlich gesagt ist das Problem so alt wie starke, große, schnelle Mobilgeräte - dass die 1,1A knapp werden, wenn alles an dem Gerät 'maximal säuft'. Klassiker ist die Navigation im Auto: GPS dauernd an und aktiv (üblicherweise ein Update pro Sekunde), LCD auf maximaler Helligkeit und für die Kartenanzeige lassen die üblichen Verdächtigen (Navigon, TomTom etc.) die CPU auf Hochtouren laufen. Das bedingt auch hohe Last der restlichen Logik, also RAM etc. Dann vielleicht noch eine LTE Datenverbindung. Da bleibt fürs Laden oft nicht mehr viel übrig. Wenn jetzt das Kabel oder der Lader noch ein paar Prozent kürzen, langt es sicher nicht mehr. Also immer schön auf alle Komponenten achten, dann klappts gerade so.

Sie schrieb:
Beim G3 hast Du scheinbar keine Wahl: Schärfer als das Auge überhaupt sehen kann aber Akku so schnell leer das aus den Augen die Tränen kullern. ;-)
Kann ich nicht unterschreiben. Der Screen ist genial - endlich kann ich eine c't Seite hochkant ohne Scrollen lesen und der größere Akku gleicht die Auflösung m.M. nach aus. Ich habe noch keine wirklich belastbaren Zeiten, aber gefühlt ist es wie mit x anderen Geräten. Moderne Smartphones zerren immer am Akku, wenn man sie intensiv benützt. Die Standby-Zeiten meines G3 hingegen sind exzellent, ich habs allerdings auch gerootet und den größten Quatsch gleich mal gekillt - das hat aber nichts mit dem G3 zu tun, das sollte man immer machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:01 Uhr wurde um 16:06 Uhr ergänzt:

mariachi84 schrieb:
Nachtrag: O.g. Adapter kann hat für den Zigarettenanzünder leider nur eine Ausgangsleistung von 25 Watt. Ich suche eigentlich noch an einer Lösung zum zusätzlichen Anschluss einer Kühlbox.
Versteh ich nicht - ist der 12V Anschluss nicht einfach durchgeschleift? Die Kühlbox läuft doch mit 12V, oder? Wieso nur 25W? Lösung wäre, die 12V einfach vorher zu splitten. Es gibt so Doppelsteckdosen, die liefern je Steckdose einfach alles, was der Zigarettenanzünderanschluss liefert. Kann allerdings 'stopselig' in der Mittelkonsole werden :).
 
  • Danke
Reaktionen: mariachi84 und Indurus
@Pspilot: Und woran erkenne ich als Laie und nicht Elektriker ein gutes Kabel? Das von LG beigelegte muss ich wohl für die Ladestation verwenden. Wenn ich den Tipp von Mariachi bezüglich Zigarettenanzünder-Adapter nehme brauch ich wohl auch noch ein vernünftiges Kabel...
 

Ähnliche Themen

Fabian00086
  • Fabian00086
Antworten
5
Aufrufe
1.723
Fabian00086
Fabian00086
K
  • kal10bach
Antworten
1
Aufrufe
1.842
PJF16
PJF16
Pinarek
Antworten
8
Aufrufe
2.342
Kurosaki
K
Zurück
Oben Unten