Nur QWERTY mit externer Tastatur?

peer

peer

Dauergast
149
Mit meiner Logitech K810 war es bisher kein Problem, die mit diversen Phones & Tablets zu nutzen. (Asus, Samsung)
Bei dem G3, aber bekomme ich keine Umlaute hin. :sad:
Daran ändert sich auch nichts, wenn ich im Menü auf "Physische Tastatur" schalte.
"QWERTZ" ist überall aktiviert, mit der Externen geht aber nur "QWERTY"

Nutzt jemand von Euch das G3 mit einem externen Keyboard und kann was dazu sagen?
 
Kein G3 aber ein LG P880 4X HD. Ich hatte (bei meinem vorherigen DEFY war das unumgänglich) immer External Keyboard Helper installiert, wegen der deutschen Umlaute, auch am P880. Bis ich letztens bemerkte, dass LG den Broadcom Bluetooth HID-Treiber mitliefert und man dort Deutsch einstellen kann. Damit funktioniert meine Bluetooth-Tastatur perfekt. Und sogar in Softmaker-Office scrollt der Screen seitlich, wenn man den Cursor mit den Pfeiltasten bewegt (das funktioniert nicht mal bei SwiftKey mit aktivierten Cursortasten bei den SoftMaker-Programmen).

Es könnte natürlich auch sein, dass dieser Broadcom HID-Treiber bei SwiftKey dabei ist. Glaube ich aber eher nicht, da er sowohl mit SwiftKey als auch mit der LG-Tastatur als Standard-Tastatur funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, das LG den HID-Treiber beim G3 weg gelassen hat. Die Einstellungen dafür kommen allerdings NUR wenn auch eine Bluetoothtastatur verbunden ist(!), sobald man die Tastatur abschaltet, verschwindet der Treiber in den Einstellungen, selbst wenn diese geöffnet sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-23-20-22-05.png
    Screenshot_2014-09-23-20-22-05.png
    34,9 KB · Aufrufe: 470
Hallo,

obwohl der Thread schon über ein Jahr alt ist, frage ich hier doch noch einmal nach.

Auch ich habe bei meinem LG G3 (mit Android 5.0, ROM 20u-EUR-xx) das Problem, dass mein neu erstandenes, externes Bluetooth Keyboard nur mit QWERTY, also englischer Tastatur läuft.

Die einzig gangbare Lösung scheint mir der "External Keyboard Helper" zu sein; wähle ich diesen als Tastatur aus, kann ich hier auf Deutsch umstellen und wohl sogar die Sondertasten, dienlich nicht stimmen, korrekt belegen.

Angeblich soll es aber ja ab Android 4.1(?) möglich sein, diese Anpassungen direkt im System zu machen; auf den G3 finde ich hier leider keine Einstellungsmöglichkeiten wie von @Johann beschrieben. :-(
Das Problem ist anscheinend vor allem, dass es bei mir keine "physikalische Tastatur" in den Einstellungen zur Auswahl gibt.
Oder sind diese Möglichkeiten gar der LG-eigenen Tastatur zum Opfer gefallen?

@peer, hast Du eventuell inzwischen eine Lösung gefunden?

Weiß jemand eventuell eine Lösung mit "Boardmitteln"?

Danke vorab.
Nob
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die mal das gleiche Problem haben...
Ich habe mal bei LG angefragt und die folgende Antwort erhalten:

"Bei angeschlossenen BLuetooth-Tastaturen wird bei unseren Smartphones generell immer das englische Layout verwendet, unabhaengig von dem Smartphone-Modell, oder der Android-Version. Das von Ihnen beschriebene Phaenomen ist daher normal und laesst sich einstellungstechnisch leider nicht aendern."

Unglaublich, wie hier Standard-Android-Funktionen einfach weggestrichen werden. LG schafft es doch leider immer wieder, mich negativ zu beeindrucken.
Bleibt wohl doch nur der "External Keyboard Helper". :-/
 
Mit Root- Rechten soll eine Umbelegung der Tastatur ja auch irgendwie möglich sein.. - kennt jemand vielleicht die zu ändernde Datei sowie deren Syntax?
 
Ich betreibe ein LG G3 mit Android 6.0 (StockROM). Bei meinem Gerät war es ebenso, dass nach dem Verbinden mit einer externen Bluetooth-Tastatur das englische Layout standardmäßig aktiv war.
Ich habe allerdings in den Einstellungen eine einfache Möglichkeit gefunden, dies auf deutsch umzustellen.
Einstellungen -> Allgemein -> Sprache und Tastatur -> Physische Tastatur
Unter diesem Eintrag finde ich meine angeschlossene Bluetooth-Tastatur. Klicke ich sie hier an, erhalte ich einen Dialog zum Anpassen der Tastaturanordnung. Hier kann ich auf deutsch umstellen.

Perfekt. :)

Gruß, Curio
 
Und genau das geht mit Lollipop mit dem G3 nicht. Die physische Tastatur lässt sich nur an- und ausschalten.
Ist beim GPad 8.3 unter Kitkat übrigens auch so.
Der External Keyboard Helper macht seine Arbeit aber gut und von daher ist der Umstand für mich nicht ganz so schlimm.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.156
Exigo
E
K
  • Kraeuterbutter
Antworten
4
Aufrufe
1.024
Kraeuterbutter
K
B
Antworten
9
Aufrufe
2.297
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten