Speicherkarte (128gb sdxc) ist ständig weg

L

Luckytown1978

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

ich habe ein Problem.

Ich habe in meinem LG G3 eine 128GB SDXC Speicherkarte.
Wenn nur einzelne Fotos gespeichert werden, kein Problem. Funktioniert.

Beim Nandroid Backup ist die Speicherkarte dagegen ständig weg. Als Ergebnis habe ich dann lediglich einen 3GB großen leeren Ordner auf der Speicherkarte.
Lösche ich den Ordner, hängt sich alles auf und die Karte ist dann komplett weg.

Ich muss sie dann regelmäßig im Handy löschen.

Ein weiteres Phänomen ist, dass die Daten vom PC nicht auf die Karte übertragen werden. Ich habe auch dann lediglich einen leeren Ordner in entsprechender Größe.

Formatiert ist die Karte in exFAT.

Das Handy selbst in geflasht und läuft aktuell mit Android Now 9.3.

Ist die Karte kaputt?
Schreibrechte auf die Karte habe ich, hab geguckt...
Neu formatiert werden mir 125GB verfügbar/frei angezeigt.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann...

Viele Grüße

Tanja
 
Es könnte sein dass dein Nandroid sehr schlank ist und exFAT nicht unterstützt oder noch eine sehr alte Implementierung von exFAT hat. Mit TWRP z. B. kann es auch Probleme mit exFAT geben.

Mit FAT32 sollte auch dein Nandroid Backup funktionieren. Die Karte kannst du im LG G3 formatieren. Sie wird dabei in FAT32 formatiert. An einem Windows PC mit Kartenleser kannst du sie jederzeit wieder zu exFAT formatieren. Solang du keine Dateien größer 2GB speicherst, wie Videoaufnahmen, solltest du keine Nachteile ggü. exFAT haben.

Ich benutze eine 32GB Samsung Pro UHS-I SDXC, auch mit FAT32 wegen der Kompatibilität.

Hast du Daten vom Windows PC über USB auf das G3 kopiert? Diese Variante ist nicht immer zuverlässig, je nach Betriebssystem/ROM. Da hilft evtl. USB-Kabel abziehen und neu einstecken bis es dann endlich mal funktioniert.

Generell: Die Kompatibilität deiner SDXC hängt stark von deiner geflashten ROM oder auch Nandroid Variante ab. Beide basieren auf einem Linux-Kernel wo die Entwickler hoffentlich eine aktuelle exFAT oder überhaupt eine exFAT Unterstützung implementiert haben. Testen oder zur Sicherheit das offizielle LG ROM benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das Testtool ausprobiert, und dabei kam raus, dass die Karte auch kaputt ist.
Jetzt hab ich eine neue mit 64gb gekauft, und hab aktuell keine Probleme. Auch nicht mit dem Kopieren von Daten vom PC oder mit Nandroid.
Ich hoffe, es bleibt so. :)

Gruß
Tanja
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.002
mudhoney
M
K
  • Kraeuterbutter
Antworten
4
Aufrufe
1.026
Kraeuterbutter
K
C
  • Gesperrt
  • chicken763
Antworten
4
Aufrufe
1.331
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten