Bluetooth Joysticks

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maxis

Maxis

Dauer-User
269
Hey Leute,

Ich hab hier mal ein Thema erstellt wo ihr eure Erfahrungen mit Bluetooth Joysticks und dem 4X posten könnt.

Was noch interessant wäre ist wie sich das 4X mit mehreren Bluetooth Geräten gleichzeitig verhält zb. BL Maus+Tastatur und eventuell + einen Joystick gleichzeitig.

Schreibt bitte am besten dabei welchen Joystick ihr genau verwendet.

Kennt hier jemand vielleicht so Teile wie das Gameklip oder Gametel, wo man das Gerät einklemmt und dann eine Art Handheld hat?

Kann man denn nicht mit den LG einen PS3 Controller verwenden? Das wäre zumindest die einfachste und konfortabelste Lösung.

Edit: Mir ist eine coole Idee eingefallen und zwar könnte man sich aus dem Gameklip eine passende Konstruktion für das LG basteln. Man kann ja einfach eine billiges Handycase an die Halterung kleben, dann müsste es auch passen ohne Angat vor Schäden zu haben. Für 15-23$ (je nach Version) ist das doch recht günstig finde ich, da der PS3 Controller meiner Meinung nach der ergonomischste ist und genug Tasten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin über die Suche auf den Thread gestoßen.
Hat es denn jetzt jemand geschafft eine Wiimote oder einen PS3 Controller mit dem 4xHD zu koppeln?
Ich hatte bis jetzt nur Wiimote geschafft, aber die Lampen auf der Wiimote haben die ganze Zeit geblinkt und das hat mich total kirre gemacht :cursing:

Nicht jede Bluetooth-Controller Software scheint zu funktionieren?

mfG DaTebe

DaTebe schrieb:
Hallo, bin über die Suche auf den Thread gestoßen.
Hat es denn jetzt jemand geschafft eine Wiimote oder einen PS3 Controller mit dem 4xHD zu koppeln?
Ich hatte bis jetzt nur Wiimote geschafft, aber die Lampen auf der Wiimote haben die ganze Zeit geblinkt und das hat mich total kirre gemacht :cursing:

Nicht jede Bluetooth-Controller Software scheint zu funktionieren?

mfG DaTebe

Wie funktioniert das mit der wii

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Hat es geholfen? :D

Ja danke

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo liebe Community,
ich habe auch mal eine Frage. Ich möchte mein P880 per MHL-Adapter an den Fernseher anschliessen um dann auf dem Big Screen etwas zu daddeln.
Habe jetzt schon viel gelesen bezüglich Gamepads etc. WiiMote fällt für mich flach weil ich das Format des Controllers nicht gut finde. Ist es möglich auch PS3 Controller von Drittherstellern wie z.B Bigben zu benutzen sofern sie per BT verbunden werden? Hat jemand erfahrungen mit dem Contoller von Snakebyte der scheinbar extra für Android gebaut wird?

Soweit ich weiß gibt es nur eine App die einen PS3 Controller an Android Geräte anbinden kann. Der Stand vor ein paar Monaten da war, dass die meisten 3rd Party Controller nicht funktionieren. Ich würde mir einen von Sony holen.

Allerdings arbeitet die App nicht mit der original Firmware zusammen. Mit cyanogenmod bsw geht es aber.

EDIT: falls du die normale firmware verwendest, solltest du erst in Erfahrung bringen, ob MHL überhaupt geht - ich habe gehört, dass das Probleme macht.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Also die Verbindung per MHL klappt hervorragend. Jetzt fehlt nur noch der Controller. Vielleciht wird es tatsächlich der von Snakebyte weil ein orginal Ps3 controller ist mir zu teuer und wenn ich dafür die andere Rom flashen muss hat sich das erledigt denn laut Internetrecherche läuft MHL unter CM gar nicht weil keiner den Code kompilieren kann.

Den snakebytes Controller habe ich, lässt sich aber bei mir nicht als Controller koppeln (Stock Android 4.0.3 mit 10h-Update), sondern nur als Maus/Tastaur.
Weiß nicht, in es bei mir ein Einzelfall ist, aber der snake bytes Support vermutet, es liegt am Handy (Kompatibilität kann nicht mit allen Handys garantiert werden).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ich habe die Entwicklung der Gaming Controller für Smartphones nie gezielt verfolgt, aber anscheinend gibt es ja ein paar Wege, einen Controller ans Handy anzuschließen und dieses dann nur noch als Display zu verwenden.

Lohnt sich das, wenn man gerne am handy spielt? Welche Controller-Geräte gibt es denn und welche lohnen sich besonders? Funktionieren alle Spiele damit? Auf was muss ich achten?

Klärt mich bitte auf : )

Hallo C86,

dazu haben wir schon ein Thema gehabt. ;)
Habe es jetzt mal hinzugefügt, vielleicht findest du ja hier schon ein paar Anregungen, ansonsten melden sich durch den Push bestimmt noch Leute... :)

Einen schönen Abend noch,
Afro

Hi,

ich muss den Thread nochmal kurz hervorholen.
Ich habe mich etwas enger mit dem Thema Controller+4X HD auseinandergesetzt und bin etwas verwirrt.

Mein 4X HD läuft mit 4.1.2 und ist gerootet.
Allerdings scheint es ja nicht zu funktionieren, ein PS3 Pad zu verbinden, da das 4X HD USB-OTG nicht unterstützt (habe es heute jedenfalls mehrfach erfolglos probiert). Das Sixaxis Compatibility Tool gibt leider keine positive Rückmeldung bzgl. der Verbindung mit Bluetooth. Da das 4X HD ja kein USB-OTG unterstützt brauche ich ein Kabel, welches das Smartphone mit dem Pad verbindet (liegt bspw. dem GameKlip bei, welchen ich gerne verwendet hätte), wohl auch gar nicht erst zu versuchen. Ich habe gelesen, dass scheinbar eine alte Version der Sixaxis-App funktionieren soll, weiß es aber nicht genau.

Bedeutet das Ganze, dass ich auch keine sonstigen Controller benutzen kann? Ich hätte mich für den Moga Pro Controller interessiert, der aber auch mit Bluetooth funktioniert. Würde es mit einem solchen Pad klappen oder funktioniert das generell seit 4.1.2 nicht mehr? Gibt es andere Möglichkeiten? CustomROMs möchte ich nach Möglichkeit nicht nutzen.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

vor ca. 3 Wochen habe ich es selbst mit einem originalen Controller der PS3 geschafft, das Handy zu bedienen und Spiele damit zu spielen.
Zur Hilfe kamen mir damit die aktuellste Version der Kauf-App Sixaxis Controller und das Windows-Tool der selben Entwickler, das man auf der Entwicklerseite runterladen kann.
Dann habe ich mir die Anleitung aus der Entwicklerseite angeschaut (Klick) und es hat alles gut geklappt. Es gibt zu Not auch einige Videos auf Youtube zur Hilfe.

Beachte, dass du Root brauchst dafür! :)

Achso, ich habe es auf einer Custom ROM geschafft, ich denke aber bei 4.1.2 sollte auch nichts im Wege stehen. ;)

Aber genau da liegt ja leider das von mir beschriebene Problem. Die Entwickler der Sixaxis-App schreiben ja selber, dass man sich zuvor die Kompatibilitäts-App herunterladen und ausprobieren soll, um zu testen, ob das mit der PS3-Pad-Konnektivität klappt.

Wenn ich diese App jedoch starte, bekomme ich mehrer Fehlermeldungen, u.a.:

Could not load HCI library
Error: failed to configure bluetooth
Could not set HCI raw mode

Es scheint also an deiner Custom ROM zu liegen. So wie ich das gelesen habe, haben auch andere 4X HD User das selbe Problem, aber erst ab 4.1.2.

Hallo,

sorry, dass ich da nicht drauf eingegangen bin.
Ich war der Meinung, dass der Compability Checker damals auch nicht bei mir funktioniert hat.
Habe ihn noch einmal runtergeladen und getestet, jetzt scheint er jedoch durchzulaufen und es kommt "Your device appears to be supported." (= Ihr Gerät scheint unterstützt zu sein) und es wird als Empfehlung beschrieben, den Controller anzuschließen um sicher zu gehen. :o
Wird also doch wohl an der Custom ROM liegen. :|
Ist der App denn auch Root-Zugriff gewährt?

Ja, die App hat Root-Zugriff.

Mist, da seh ich wohl alt aus.
Vielleicht sollte ich mir doch mal überlegen eine andere ROM drauf zu machen. Bin mit der Performance eh schon länger nicht mehr zufrieden (Apps verschwinden regelmäßig von den Screens und tauchen erst viele Sekunden später wieder auf, SwiftKey reagiert sehr langsam und verzögert, usw.).

Nur irgendwie scheue ich mich davor :(

Ja, das kostet Überwindung, aber zu Custom ROMs gibt es ja genug Threads, dafür ist dieses Thema ja nicht gedacht... ;)

Zurück
Oben Unten