Erfahrungen mit mobilen Ladegeräten (aka Powertank L/XL)

F

flipdacrip

Dauergast
330
Hallo,
bin derzeit auf der Suche nach einem mobilen Ladegerät wie bspw. dem Powertank L bzw. XL.
Hat irgendwer von euch diesen in Verwendung oder kann mir einen anderen empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg
flip
 
Habe den 4400 mah von just-mobile. Pp-08 heisst das ding und hat bisher noch nirgends Probleme gemacht

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
DeHub schrieb:
Habe den 4400 mah von just-mobile. Pp-08 heisst das ding und hat bisher noch nirgends Probleme gemacht

Sent from my MB525 using Tapatalk

Nur ein kleines Feedback meinerseits: habe mir vor kurzem den oben genannten Akku gekauft und nach 3 maliger Ladung lädt er nun mein DEFY gut 2x komplett auf.
Bin sehr zufrieden mit dem Preis- Leistungsverhältnis. Sehr zu empfehlen, wenn irgendwer von euch auch auf der Suche nach einem derartigen mobilen Akku ist.

mfg
flip
 
Hallo, ich hätte auch mal eine Frage zu den erwähnten Akkus. Wie lange, also wieviele Stunden dauert das komplette Laden des Defy damit?
 
Der Just mobile liefert 1000mah. Das defy Netzteil 850. D.h. Dass das defy mit powerpack genauso lange lädt wie mit dem Netzteil. Für andere powerpacks kann ich keine Aussage treffen
 
Ich habe seit heute übrigens dieses 10-Euro-Ladegerät (Versand über amazon, also ab 20,- € kostenlos), welches mit 4 AA-Batterien bzw. Akkus gefüllt wird und dann das Defy lädt.

System-S Externes Batterie Akku Pack für Motorola: Amazon.de: Elektronik

Kann bisher nur sagen, dass es das tut, was es soll.
Wie lange eine ganze Ladung braucht kann ich erst am WE testen, wenn mein Akku runter ist.

== EDIT ANFANG ==
Habe gestern mal bis etwas unter die 5%-Warnung runter gedaddelt und dann kurz nach Mitternacht angeschlossen (zuvor auf Flugmodus gestellt).
Also ich um 4:00 mal kurz wach war hat das Defy angezeigt, dass es kpl. geladen sei.

Tut also, was es soll - und das mit überall erhältlichen Mignon-Standardbatterien/-akkus ;)
Hatte übrigens die Sanyo eneloops drin.
== EDIT ENDE ==

Ach und bevor die Frage kommt: Bedienung des Touchscreens ist auch angeschlossen kein Problem ;)

Hab mir das Ding v.a. für meine Wildcamping-Motorradtouren in Skandinavien besorgt, wo es wohl ganz schön ist, wenn man mit Standardakkus, die an jeder Ecke zu finden sind, das Defy wieder aufladen kann.
Habe zwar noch ne USB-Buchse am Motorrad, aber noch nicht getestet und zudem hängt da eigentlich mein Navi dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Energie mit Verlusten von Akku zu Akku zu pumpen, gibt es eine Lösung für gleichzeitigen Betrieb mit zwei Akkus?

Am Anfang saugt das Handy den einen Akku leer und schaltet dann auf den anderen um der z.B. Huckepack auf dem Handy sitzt?

So könnte man zusätzliche 4000mAh bei ca. 90g Mehrgewicht unterbringen und hätte die Laufzeit gut vervierfacht, sprich selbst mit allen Komponenten unter Volldampf müsste das Handy erst am Abend an die Steckdose?

Für so eine Laufzeit wäre ich bereit das Gewicht einer Tafel Schokolade noch mitzuschleppen.
 
Na für manche handys gibt's ja solche huckepacklösungen. Fürs defy ist mir nichts bekannt. Ich denke das wird auch schwer sein, da ja die Dichtigkeit weiterhin gewährleiste sein muss. Der Zusatzakku müsste dann aus einem wasserdichten Doppelakku bestehen, welcher auch den originalen ersetzt.
 
DeHub schrieb:
Der Just mobile liefert 1000mah. Das defy Netzteil 850. D.h. Dass das defy mit powerpack genauso lange lädt wie mit dem Netzteil. Für andere powerpacks kann ich keine Aussage treffen

Kann ich so bestätigen. Wirklich ein sehr feiner, kleiner Akku :thumbup:
 
Danke, ich glaube ich weiß somit, was ich mir zu Weihnachten schenke. :)
 
DeHub schrieb:
Der Just mobile liefert 1000mah. Das defy Netzteil 850. D.h. Dass das defy mit powerpack genauso lange lädt wie mit dem Netzteil. Für andere powerpacks kann ich keine Aussage treffen

Hallo,

wird da vielleicht Leistung und Kapazität verwechselt? Das Defy-Netzteil kann 850mA (solange halt am Netz) liefern. Siehe auch Die wichtigsten Akku-Begriffe - Akku-Praxis: So leben Ihre Akkus länger - CHIP Online. Soweit ich weiß, hat der Akku des Defy eine Kapazität von 1450mAh, daher lässt sich das Defy lediglich zu 2/3 mit dem Just mobile laden (theoretisch, ohne Verluste). Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Tichy
 
Der Just Mobile hat eine Kapazität von 4400 mah. Der Ladestrom für ein angeschlossenes Gerät beträgt 1000mah, liegt also über dem, was das Defy-Netzteil bieten kann.
 
@ tichy

Der Akku des DEFY hat, wie du schon richtig geschrieben hast, eine Kapazität von 1450mAh. Das Originalladegerät liefert einen Ladestrom von 850mA.
Der Akku des Just Mobile hat eine Kapazität von 4400mAh und liefert einen Ladestrom von 1000mA. Somit könnte man den DEFY-Akku theoretisch 3x komplett laden (4400 / 1450 = 3,03), aber mit den Verlusten etc. (kenn mich da auch nicht so genau aus), kommt man auf ca. 2,5 Ladungen. Desweiteren dürfte das Laden über den Just-Mobile Akku dank der 150mA mehr an Ladestrom auch schneller gehen, was in der Praxis aber nicht wirklich spürbar ist.

Hoffe ich konnte helfen.

mfg
flip
 
  • Danke
Reaktionen: tichy
flipdacrip schrieb:
Der Akku des Just Mobile hat eine Kapazität von 4400mAh und liefert einen Ladestrom von 1000mA. Somit könnte man den DEFY-Akku theoretisch 3x komplett laden (4400 / 1450 = 3,03), aber mit den Verlusten etc. (kenn mich da auch nicht so genau aus), kommt man auf ca. 2,5 Ladungen.

Ja, danke für die Klarstellung. Da haben die Vorschreiber also nur ein "h" (was beim Ladestrom ja unsinnig ist) an den Ladestrom gehängt und mich damit vermuten lassen, dass es sich um die Kapazität handelt.

Einen Akkurechner findet man hier: Accu-Calculator / Akku-Rechner {Kapazität,Ampere,Watt,Ladezeit}

Tichy
 
Ich zitiere mich mal selber :D
DennisBoe schrieb:

Habe gestern mal bis etwas unter die 5%-Warnung runter gedaddelt und dann kurz nach Mitternacht angeschlossen (zuvor auf Flugmodus gestellt).
Also ich um 4:00 mal kurz wach war hat das Defy angezeigt, dass es kpl. geladen sei.

Tut also, was es soll - und das mit überall erhältlichen Mignon-Standardbatterien/-akkus ;)
Hatte übrigens die Sanyo eneloops drin.
 
Hier wird übrigens bereits über funktionierende Ladegeräte berichtet - selbst ich tue das dort ;)
 
Jaa da hat anscheind niemand Probleme mit mobilen ladern.. Komisch.. Naja bei mir gehts ja.. Muss mein Bruder halt zusehen ;) .. Es handelt sich übrigens um den camelion solar charger..

°°sent from SGS using Tapatalk°°
 
bitboy0 schrieb:
Also zu Themenfrage: Der Akku hält NIE lang genug!

Zu mobilen Laden:
Ich hab hier auch ein Netzteil mit dem ich meine kleine Aiptek-Cam lade ... 5V 1A ... damit macht mein Handy auch NICHTS ... Also ich bin da etwas iritiert, aber es kann sein das es nur an Geräten geht die irgendwie mit dem Phone sprechen und den Strombedarf abklären?

Man muss die Datenpins kurzschließen (bei den Ladegeräten wo das noch nicht standardmäßig so ist) - dann klappt das auch mit den ganzen Ladegeräten.

So hab ich das mit meinem mobilen Lader auch gemacht...
 
Klingt ja echt interessant mit dem mobilen Ladegerät. 4 AA Batterien ist ja auch quasi nichts, die kreigt man ja überall für wenig Geld.

Im Sommer bin ich viel auf Festivals unterwegs, ich hab ein 2 Liter Diesel mit entsprechender Batterie. Interessiert das sonne Autobatterie überhaupt, wenn ich da mein Handy 1-2 mal auflade? Oder kann es passieren, dass die Autobatterie davon wirklich leer wird und das Auto nicht startet?
Sorry hab leider keine Ahnung von Elektrotechnik^^
 

Ähnliche Themen

L
  • LosPollos
Antworten
5
Aufrufe
1.217
Ock
O
K
  • kurzwelle
Antworten
1
Aufrufe
1.134
Bengii
Bengii
rudmueller
  • rudmueller
Antworten
8
Aufrufe
2.341
elpollo12
E
Zurück
Oben Unten