Neue Speicherkarte fürs Defy

  • 130 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neue Speicherkarte fürs Defy im Zubehör für Motorola Defy im Bereich Motorola Defy Forum.
S

simsoo

Stammgast
Hallo Zusammen,

ich habe mit dem Defy auch eine 16GB microSD betsellt.
Kann ich diese einfachso einsetzten oder muss man vorher von der mitgelieferten 2GB Karte etwas rüberkopieren?
 
M

maphan

Neues Mitglied
Moin,

ich meine gelesen zu haben das auf der mitgelieferten microSD-Karte nichts drauf war und somit die neue einfach getauscht werden kann ohne weiteres.

Aber meine Frage dazu: Kann das Defy microSDHC Karten lesen? Muss ja eigtl weil es normale microSD Karten ja nicht mit so hoher Kapazität gibt, oder?
 
DennisBoe

DennisBoe

Stammgast
Nutze eine 8GB microSDHC ... kein Problem.
Aber muss ja eh, da ja erst durch SDHC die Kapazitäten bis 32GB zur Verfügung stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pulleman

Stammgast
meine 2g karte war leer.
laut bda bis32gb
 
t3mp

t3mp

Neues Mitglied
postet mal bitte eure SDHC Typen usw., insb. welche Klasse wäre spannend (Speed).
Danke.
 
DennisBoe

DennisBoe

Stammgast
Meine 8GB ist eine SanDisk Class 6 Karte.
 
A

Andi030

Gast
also so, wie ich es aus diverse rezensionen und so mitbekommen habe sagt die klasse nur aus was diese karte Minmal bringen muss. ergo wenn man eine klasse 2 hat (glaube das waren 2mb/s kann diese ebenfalls ohnen probleme 10mb/s erreichen. ich habe mir erstmla eine 16gb class 2 beim amazon(~24€) von sandisc gekauft(find vom P/l am beseten).Außerdem steht bei vielen seite das bei smartphone die Class realative irrelevant ist, da die hohen transferraten bei erst bei HD content genutzt werden (z.b. full hd helm camera).
 
DennisBoe

DennisBoe

Stammgast
Andi030 schrieb:
Außerdem steht bei vielen seite das bei smartphone die Class realative irrelevant ist, da die hohen transferraten bei erst bei HD content genutzt werden (z.b. full hd helm camera).
Das selbe hat man damals bei den Miniknipsen und Navis gesagt und
ich habe den Kauf dann bitter bereut. Daher kaufe ich mir heutzutage lieber gleich was ordentliches.

Mit der Mindestgeschwindigkeit hast du zwar Recht (geht aber auch um ständige Geschwindigkeit und nicht nur um die Spitze), aber das wird selten vorkommen, dass die wesentlich schneller sind, als vermerkt. Schließlich verdienen die auch ganz gerne etwas Geld ;)
 
A

Andi030

Gast
mhh also ich werde es mal testen, wenn es unerträglich ist habe ich ja noch 14tage zeit um es zurückzuschicken. ich werde berichten sobald alles da ist.
 
W

Wischmop

Neues Mitglied
Also ich hab eine 8gb große microSHDC Class 6 Karte von Transcend drin und läuft alles top !
 
A

Andi030

Gast
hab die 16gb class 2 und als ich die daten raufgeladen habn hat zwar etwas gedauert 700 lieder in 30 min oder so
aber musik läuft ohne prob keine harker oder so. gibt irgentwo ein karten benchmark für android? würde dann die resultat eingbeen.

so hab mal ein Bench durchlaufen lassen. Meine Karte ist folgendes kahm raus.

Date size:10mb
buffer size:2,0 kb
Write performance: 1,98mb/s
read performance : 2,25mb/S

edit: mhh ergebnisse sind ja nicht soo üppich :(

edit2: alle die noch suchen und nicht auf class 2 hängen bleiben wollte es gibt class 4 fürs selbe geld bei amazon (marketplace)
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisBoe

DennisBoe

Stammgast
Andi030 schrieb:
hab die 16gb class 2 [...]
so hab mal ein Bench durchlaufen lassen. Meine Karte ist folgendes kam raus.

Data size:10 MB
Buffer size: 2,0 kB

Write performance: 1,98 MB/s
Read performance : 2,25 MB/s

edit: mhh ergebnisse sind ja nicht soo üppich :(
Habe den Test auch mal mit meiner Class 6-Karte durchlaufen lassen, mit nicht unbedingt viel anderem Ergebnis ... na okay: prozentual sind da doch Veränderungen erkennbar, wenn auch nicht so umfangreich, wie erwartet
(wobei ich nicht weiß, wie praxisgerecht der Test ist)

Data size: 10 MB
Buffer size: 2,0 kB

Write performance: 2,34 MB/s (+ 18%)
Read performance : 2,48 MB/s (+ 10%)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi030

Gast
hier ist mal ein Wiki eintrag im bezug auf die Klassen:


Geschwindigkeitsklassen
In der SD-2.00-Spezifikation sind folgende „Speed Classes“ als minimale Schreibgeschwindigkeiten[15] definiert:
Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s) (erst nachträglich in Version 3.0 definiert)
Quelle: Wikipedia -18.Nov.2010 (01:21)

da muss ich sagen das ich von den Class 6 Card mehr erwartet hätte.

Alles im allem habe ich aber mit meiner Speicherkarte keineler probleme... . Muss aber auch sagen das ich noch nicht wirklich viel damit gemacht habe.

Edit:

DennisBoe schrieb:
...Test auch mal mit meiner Class 6-Karte ...

Data size: 10 MB
Buffer size: 2,0 kB

Write performance: 2,34 MB/s (+ 18%)
Read performance : 2,48 MB/s (+ 10%)
Nun ja laut der Unterteilung bringt aber diese class 6 Karte ~30% der Angegeben leistung... . Mhh wir brauchen eine weiter SD speed tester :)


weiters Edit: Mir ist gerade bei Sycn mit Salling media sync aufgefallen der mein Mac über USB mit um die 4MB/s auf meine SD karte schreibt... . Also anscheid ist der test nicht ganz korrekt... .
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simsoo

Stammgast
Ich habe auch eine 16gb Sandisk class 2 von Amazon. Läuft bisher ohne Probleme.
 
A

Andi030

Gast
@simsoo: könntest du vielleich mal so benchmark durchlaufen lasssen -?
 
S

simsoo

Stammgast
hier die Ergebnisse von meinem Benchmarklauf mit der Sandisk 16gb class 2 von Amazon

Data size:10 MB
Buffer size: 2,0 kB

Write performance: 2,04 MB/s
Read performance : 2,44 MB/s

 
F

Fretchen

Erfahrenes Mitglied
Hat schon jemand eine 32GB Karte in Nutzung und wenn ja , welche?
 
Daban

Daban

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe auch eine SanDisk 16gb Class 6.
Wenn ich mit Buffer size: 2,0 kB den Test mache bekomme ich gleiche Ergebnisse.
Habe den Buffer mal hochgesetzt.
Hier die Ergebnisse:

Data size: 10 MB
Buffer size: 8,0 kB
Write performance: 6,85 MB/s
Read performance : 9,04 MB/s

Welcher Buffer ist denn beim Telefon eingestellt. Weiß das vielleicht jemand?

Lg Tanja
 
T

TheMuck

Neues Mitglied
Jo ich habe eine 32GB Karte!!!!
Das ist eine Transcend MicroSDHC Class2 32GB Karte und die rennt wunderbar im Defy.

Test habe ich natürlich auch für euch gemacht :glare:

Data size:10 MB
Buffer size: 2,0 kB

Write performance: 2,17 MB/s
Read performance : 2,56 MB/s

Gruß TheMuck