USB-Ethernet-Hub mit dem OnePlus 7 nutzbar?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB-Ethernet-Hub mit dem OnePlus 7 nutzbar? im Zubehör für OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro im Bereich OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro Forum.
S

sunshineh

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich habe mir mehrere USB-Ethernet Hubs bestellt und leider funktioniert keiner davon bei meinem Handy.
Was muss ich bei den USB-Einstellungen wählen? Die Entwickleroptionen habe ich aktiviert, das hilft mir aber auch nicht weiter.
Habt ihr einen Tipp?
 
roro65

roro65

Stammgast
Was soll das? Es gibt doch WLAN. Da hat man wenigstens keine Kabel am Handy.
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
@roro65
Der TE wird sicherlich seine Gründe haben, einen Hub nutzen zu wollen. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Hallo @sunshineh,

vielleicht verrätst Du uns zunächst, was für ein Gerät Du nutzt. Es gibt hier nämlich hardwaretechnisch Unterschiede, welche mit Deinem Problem zusammenhängen könnten.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunshineh

Ambitioniertes Mitglied
Es ist ein One Plus 7 mit dem es nicht klappt.
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
@sunshineh
Wenn Dein Gerät ein OnePlus ist, hat es einen bestimmten Grund, dass Du im Xiaomi-Forum postest? Falls nein, verschiebe ich Deinen Thread gleich in den passenden Bereich.

Zu Deiner Frage:
Hast Du, bevor Du den Hub angesteckt hast, unter
Einstellungen>System>OTG-Speicher
die Funktion aktiviert? Alternativ findest Du den Schalter auch als Kachel in den Schnelleinstellungen.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Trotzdem - ein Ethernet-Hub per USB anschließen macht schon keinen Sinn an einem PC, erst recht nicht an einem Mobiltelefon

Hubs haben meist die USB-Schnittstelle nur für die Stromversorgung, nicht für Daten. Wenn es unbedingt per LAN ins Netzwerk soll, versuch einen Stand-Alone Switch und einen USB Ethernet-Adapter am Handy, der per Patchkabel mit dem Switch verbunden wird. Ein Ethernet-Adapter könnte funktionieren, wenn das Handy passende Treiber im Kernel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
@TimeTurn
Und warum sollte das an einem PC (oder Laptop) keinen Sinn machen, wenn kein entsprechender Port verfügbar ist und man zB noch weitere Anschlüsse benötigt?

Möglicherweise möchte der TE ja parallel noch einen Monitor anschließen oder das Smartphone laden.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Zeig mir einen PC heute, der keinen GBit-LAN-Anschluß hat - von einigen speziellen Ausnahmen wie angebissenen Äpfeln mal abgesehen. In den PC würde ich eher eine 2. LAN-Karte einbauen. Aber wenn eh ein Switch nötig ist, stellt sich das Problem ja erst garnicht, wenn man nicht eine Netzwerkbrücke basteln will.

Wie will er denn mit einem Ethernet-Hub ein externes Netzteil oder einen Monitor betreiben? Mit einem USB-Hub okay, aber mit einem Ethernet-Hub? Er spricht ja explizit von einem USB Ethernet-Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
@TimeTurn
Diverse Laptops, auch nicht von Apple, lassen den LAN-Port vermissen.

Ich gehe aktuell noch davon aus, dass der TE mit dem Ethernet-HUB einen Type-C HUB meint, welcher uA eben eine LAN-Schnittstelle bietet. Da kann aber nur der TE Aufklärung leisten.