Kann man das Poco F3 mit einem externen Qi Ladepad aufladen?

A

Alarik

Neues Mitglied
13
Hi, habe ein Qi Ladepad, dass mit meinem Xiaomi Mi 10T Pro funktionierte. Auch mit anderen Geräten wie der Switch oder dem One Plus 8T gab es keine Probleme. Aber das Poco F3 will nicht mit dem Qi Ladepad funktionieren. Es lädt den Akku nicht auf. Da passiert gar nichts. Stecke ich es dann an meiner Switch Lite dran, funktioniert es wieder. Schon seltsam, dass es mit dem F3 nicht funktioniert. Habt ihr eine Idee?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, das Poco F3 unterstützt kein Qi Wireless-Charging.
 
@ehrles Ein externes Qi-Pad wird in den USB-Anschluss gesteckt und lädt dann über USB ;). Damit kann man fehlendes Qi also nachrüsten. Sieht aber alles andere als schick aus, außer man versteckt das Pad in einer Hülle. Also so etwas: Qi Empfänger USB C, dünn Wireless Charging Qi Receiver: Amazon.de: Elektronik
Prinzipiell sollte so ein Pad mit allen Geräten funktionieren, wenn genug Strom am USB-Port ankommt. Vielleicht ist das Pad einfach zu schwach für das Poco F3?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Alarik Wie stark ist denn dein Qi-Pad? 1000mA oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es funktioniert ja mit allen anderen Geräten, nur nicht mit dem Poco F3. Das Mi 10T Pro hat zB. auch das selbe Netzteil und da funktionierte es. Seltsam. Beim Pad steht output 5V 1A Max. Also ja, 1000 mA max. 😕
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und HerrDoctorPhone
Bei den Pads kommt meistens weniger raus, da der Max-Wert ja den Idealfall darstellt. Vielleicht braucht das F3 ja mehr, als dein Pad kann. Mittlerweile gibt es ja auch Schnelladepads mit 2000 mA. Vielleicht bringt dich das weiter. Wenn am USB-Port genug Spannung und Strom ankommt, dann muss das Gerät laden. Da ist das Poco F3 sicher nicht anders als andere Geräte.
 
Danke. Denke, dass es vielleicht ein Bug ist. Warum auch immer. Dann bestelle ich mir Mal eines, was stärker ist. Ich berichte dann wieder. Mir macht das Pad nichts aus. Habe zwar das weiße Gerät, benutze aber eine sehr gute schwarze Hülle und darunter kann ich es gut verstecken. Dafür habe ich dann Kabel-loses laden. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Alarik Aber woher soll der Bug denn kommen? Das Pad liefert ja das, was ein normales Netzteil mit Ladekabel auch liefert. Falls du ein funktionierendes Pad findest, kannst du das gerne hier verlinken.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Splitter11
Mit Software hat das wie schon beschrieben wurde wenig zu tun. Das Gerät unterscheidet ja im Endeffekt nicht, ob es per Kabel oder diesem Adapter geladen wird, außer natürlich in der Ladegeschwindigkeit.

Ich frage mich generell eher immer, wieso viele so heiß auf kabelloses laden sind?
 
@Splitter11 Einerseits ist es bequem, andererseits im Prinzip auch gut für den Akku, da man damit bequemer im "gesündesten" Bereich von 40-80% bleibt. Außerdem verhindert man so Fussel in der USB-Buchse.
 
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das ist natürlich sehr individuell. Meine Frau geht zB. immer vor mir ins Bett. Wenn ich dann auch schlafen gehen will, ist natürlich alles dunkel. Meistens bin ich dann so müde, dass ich das Handy einfach ablegen will und nicht nach dem Loch zum Laden suchen will. Es stört dann auch meine Frau weniger, da ich nicht so rumgruscheln muss, bis ich das Handy angeschlossen habe. Es erleichtert also etwas die nächtliche Nachtruhe. 😁
 
@Alarik genau das war auch mein use case mit meinem iPhone 😁.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
@Splitter11 Einerseits ist es bequem, andererseits im Prinzip auch gut für den Akku, da man damit bequemer im "gesündesten" Bereich von 40-80% bleibt. Außerdem verhindert man so Fussel in der USB-Buchse.

Gesünder? Also ich hatte immer gelesen, dass das induktive Laden deutlich "schädlicher" für den Akku ist.
Mir persönlich ist sowas eh egal, ich hänge es nachts an Ladegerät und morgens wird es wieder benutzt, aber trotzdem hieß es definitiv immer, dass das eher nicht gut für den Akku sein soll
 
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Splitter11 Der Bereich von 40-80% Ladung ist für den Akku besser als die höheren oder niedrigeren Ladestände. Wenn du jedes Mal, wenn du dein Smartphone in der Hand hast, die Entscheidung treffen kannst "Lade ich jetzt oder bin ich in einem guten Bereich?", dann bist du theoretisch länger im guten Fenster. Eine USB-Buchse würde bei 10-20 kurzen Ladungen über den Tag verteilt wohl schnell ausgeleiert und defekt sein.

Ich denke, dass das "schädlicher" daher kommt, dass das Ladepad Wärme erzeugt. Warm = Schlecht für den Akku. Zur Stärke des Effekts durch die Zusatzwärme von induktivem Laden habe ich bis jetzt aber in keiner Studie gesehen. Bei so einem Pad dürfte das Wärmeproblem aber geringer ausfallen, da die Wärme ja nicht im sondern hinter dem Gerät entsteht.
 
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
493
Raz3r
Raz3r
J
Antworten
1
Aufrufe
1.189
SlimJim
SlimJim
E
Antworten
3
Aufrufe
997
evilmumi
E
Zurück
Oben Unten