NAS (NSA310) im Netzwerk mit MK802IIIs verbinden

B

BilboNeuling

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo !

Hat jemand Erfahrungen mit Streaming von einem NAS (NSA310) auf den Stick ? Habe bis jetzt nur eine SMB Verbindung, also so eine Windows Freigabe verwendet. Nun hat mein NAS aber dieses Twonkey Ding.
In Playern wie dem MX Player kann man Streaming auswählen, aber wie das ganze geht weiß ich nicht und hab das auch noch nie benutzt.
Die Verbindung soll beim Streamen besser sein, als über diese SMB Freigabe, ob das stimmt weiß ich nicht, hab ich nur mal irgend wo gelesen.

Würde mich freuen wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
 
upnplay ist dein Freund. Die Bedienung ist leicht gewöhnungsbedürftig, dafür funktionierts es aber zuverlässig.
 
Ok, das klappt !
Geschwindigkeitsmäßig ist da leider kein Unterschied festzustellen.
 
Protokollmäßig ist upnp sicher schneller als smb mit dem ganzen Overhead, aber bei dir ist eher die GPU der limitierende Faktor wie sich das anhört. Wenn der Film den du streamst nicht vom Hardwaredecoder geschluckt wird, dann ruckelt es. Egal wie schnell die Datei übers Netz kommt.
Vielleicht findest du einen Player mit Hardwareunterstützung.
Upnp hat noch den Vorteil, daß es in einzelne Gruppen aufgeteilt ist und du z.B. den Film auf dem NAS hast, abgespielt wird er vom Stick und den Player steuerst du vom Smartphone aus.
Ist ne coole Sache, da alles via WLAN läuft und somit auch durch Wände von Raum zu Raum funktioniert.
 
gmed schrieb:
Protokollmäßig ist upnp sicher schneller als smb mit dem ganzen Overhead, aber bei dir ist eher die GPU der limitierende Faktor wie sich das anhört. Wenn der Film den du streamst nicht vom Hardwaredecoder geschluckt wird, dann ruckelt es. Egal wie schnell die Datei übers Netz kommt.
Vielleicht findest du einen Player mit Hardwareunterstützung.
Upnp hat noch den Vorteil, daß es in einzelne Gruppen aufgeteilt ist und du z.B. den Film auf dem NAS hast, abgespielt wird er vom Stick und den Player steuerst du vom Smartphone aus.
Ist ne coole Sache, da alles via WLAN läuft und somit auch durch Wände von Raum zu Raum funktioniert.

Hardwaredecodierung geht, Problem bei mir ist der USB-LAN Adapter, deshalb wollte ich das per Stream mal testen, ob das nicht einen Tick besser geht.
Brauche nen anderen Adapter, das 5€ Teil das ich habe ist schrott und bleibt am PC unter 1MBite/s
 
Streamen ist nicht per se schneller. Das Problem ist, daß die Netzwerkverbindung das Zeug schnell genug liefern muss und der Dekocer (Software oder Hardware) das dann auch in der passenden Zeit umsetzen kann. Klar, da wird erst mal gepuffert, aber das ist für so ein Stickchen schon Arbeit.
Bei den USB Adaptern sind die Unterschiede nicht gar so groß, da die meisten mir bekannten den selben Chipsatz mit dem Asix Modul verwenden.
Ich hatte mir mal den Spass gegönnt und ein altes Teledat Teil der Telekom an mein Tablet gestöpselt, welches das Pegasus Modul verwendet. Unterschiede waren da nicht festzustellen.
 
Also ich habe gelesen das welche auf 5-6MBite/s kommen.
Meiner ist definitiv langsamer.
Es gibt auch GBit Adapter, aber Erfahrungen hat damit anscheinend noch niemand. Die haben dann USB3.0.
Klar ist, das man an USB 2.0 kein GBit betreiben kann, nur meiner ist echt lahm.
 
Hi,

kenne mich jetzt nicht so genau aus mit den ganzen technischen hintergründen (SMB, UPNP...), ich probiere halt meist bis es klappt.
Hatte genau die selben Probleme, ebenfalls ein NSA310, diesen Stick:
Google TV Box Android4.1 RK802 RK3066 Dual-Core 1.6GHz Versandfrei aus DE
und bei mir lief dann auch kein Film ruckelfrei über WLan oder Lan.
Habe jetzt aber diesen RJ45-Adapter:
LogiLink USB 2.0 auf RJ45 Fast Ethernet Adapter, weiss: Amazon.de: Elektronik=
bestellt und jetzt spiele ich .mkv-Filme mit dem MXplayer ruckelfrei ab.
Nach dem einschalten erkennt der Stick den Ethernet-Adapter manchmal nicht gleich aber ein- aus schalten in den einstellungen hilft meistens.
Benutze diese Datenbank https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adree.moviebrowser.upnp&hl=en
und da kann man einen externen Player aussuchen, und MX hat eben HW-Decoder.
Wenn man es nicht ganz so schick braucht tuts auch der TotalCommander mit Lan-Plugin, hangelt sich durch die Folder zum Film und gibt dann den MX-Player als Strandard an.
Hoffe das hilft dir weiter,

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Butzelmann schrieb:
SAMBA per Netzwerkfreigabe ist wirklich krötenlahm (habe damit nur ca. 6-10 Mbit)...hat jemand mal den CifsManager probiert ?! (Netzfreigaben als LW auf Android mounten) https://play.google.com/store/apps/...wsMSwxLDEsIndzLnBsYXR0bmVyLmNpZnNtYW5hZ2VyIl0.

Soll angeblich schneller sein...

Geschwindigkeit habe ich damit nicht getestet, funktioniert aber sehr gut.
Habe den Mountpunkt in sdcard/NSA gesetzt, so kommt man von jedem Programm auf den NAS.

Ich habe nun wieder zurück auf WLan gestellt. Der NAS hat einen Twonky Server und mit dem upnpPlay kann ich nun ein MKV Video ansehen, soll HD sein. Auf einem alten Gericom Hummer Laptop mit 2.6GHz Celeron CPU war die Prozessorlast bei 100% und es hat geruckelt wie blöd. Jetzt läuft es sogar über WLan. Habe nur paar Minuten in den Film reingeschaut, aber es sieht wirklich so aus, als ob es gerade so ausreicht.

Als Player habe ich auch den MX Player benutzt, der läuft gut. Aber heute habe ich zum ersten mal mit diesem eHome... keine Ahnung wie das Ding heißt, getestet. Das wird der Player von dieser bescheuerten MediaHome App sein ? Also der läuft auch gut. Gefällt mir fast besser als der MX.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 18:32 Uhr ergänzt:

1InOr4Dad schrieb:
Habe jetzt aber diesen RJ45-Adapter:
LogiLink USB 2.0 auf RJ45 Fast Ethernet Adapter, weiss: Amazon.de: Elektronik=
bestellt und jetzt spiele ich .mkv-Filme mit dem MXplayer ruckelfrei ab.
Nach dem einschalten erkennt der Stick den Ethernet-Adapter manchmal nicht gleich aber ein- aus schalten in den einstellungen hilft meistens.

Hast du den mal an den PC angeschlossen und mal eine größere Datei kopiert ? Würde mich mal interessieren wie schnell der wirklich ist.
Meiner ist wie gesagt total langsam und 12€ würde ich noch investieren.
Könntest du das mal testen *ganzliebfrag*
Wenn der gut ist, könnte man den hier in die Adapter Beiträge eintragen, denn es gibt ja noch mehr die einen guten Adapter suchen.

Zu dem Netzwerkproblem, schau dir mal das an, hat bei mir super funktioniert :
Ethernet don't start ar reboot
 
  • Danke
Reaktionen: Butzelmann
Hi,
bin leider nicht dazu gekommen den Adapter am PC zu testen,
wobei ich bezweifle das so ein Test aussagekräftig wäre, aber wenn
ich morgen etwas Zeit finde hänge ich ihn Spaßeshalber mal dran.

Gruß Andy
 
1InOr4Dad schrieb:
wobei ich bezweifle das so ein Test aussagekräftig wäre

Ja prinzipiell ist das sicher egal, ob der Adapter am PC oder am Stick hängt. Ich hatte den nur am PC um die Geschwindigkeit zu sehen. Beim kopieren von Daten kann ich erstens im Taskmanager sehen wie viel im Netzwerk übertragen wird und auch beim kopieren bekomme ich ja was angezeigt.
Hatte bis jetzt noch keinen Dateimanager auf dem Stick der mir so was anzeigt, deshalb der Gedanke mit dem PC.
 
Hi,

habe dieses Bild heute morgen beim herunterladen der Zusatzdateien von GTA gemacht, lief stabil, 2 Unterbrechungen aber ich denke das war der Server.

Gruß Andy
 

Anhänge

  • P1010269.bmp
    1.016,1 KB · Aufrufe: 164
Das ist ja dann vom Internetzugang abhängig, also hast du irgend was um die 10Mbit ?

Mir gings eher um die maximale Übertragungsrate, also wenn man per Netzwerk Dateien kopiert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.684
losermensfriend
losermensfriend
bravolima
  • bravolima
Antworten
1
Aufrufe
1.804
rekibor
R
P
Antworten
8
Aufrufe
3.378
pmpg
P
Zurück
Oben Unten