Note 10.1 2014 kabellos Laden

A

Apfel90

Neues Mitglied
0
Hallo Leute
hab mal eine Frage kann man das note 10.1 2014 Edition kabellos laden ?
 
Ab Werk nicht. Dazu bedarf es einer speziellen Hülle mit Anschluss an den Micro USB an Schluss und einer dazu passenden Ladebasis. Kann dir aber nicht sagen ob es das auf dem Zubehörmarkt schon gibt.
 
Danke für deine Antwort aber ich denke dann kann man es ja auch gleich normal anschließen
 
Ich hab es schon gemocht als ich noch ein HP hatte mit der Funktion. Aber es läd es schon langsam, da würde induktiv noch länger dauern.
 
Wirklich schade, dass es ein 600€ tab nicht von haus aus mit bringt :(
 
Ja, das fehlt. So hängt alles von einer Buchse ab. Usb und eine Hochstrom-Klinkenbuchse wären auch nicht schlecht gewesen. Oder Kontaktpads, wie sie das Experia Tablet Z in Verbindung mit seinem Dock nutzt, aber dann geht wieder kein Case...
 
Halll zusammen.

Ich moechte mich heute mal hier einklinken.
Lange habe ich ueberlegt, aber heute habe ich mich entschieden mein Galaxy Note 10.1 2014 auf kabelloses Laden umzuruesten.
Garantie vom Geraet war schon abgelaufen.
Ich habe mir verschiedene Anschluesse angeschaut, und ausprobiert. Speziell den vom Akkukabel. Leider hat es an der Stelle nicht funktioniert.
Dann habe ich mich (wie damals beim S II) fuer die USB Buchse entschieden. Hier braucht man allerdings eine sehr feine Loetspitze, eine feine Litze, eine ruhige Hand und viel Geduld. :)
Von der Draufsicht auf die Loetseite der USB Buche ist der Anschluss ganz rechts fuer +5 V.
Den Masseanschluss zum Laden habe ich einfach an das Buchsengehaeuse angeloetet.
Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, und das Tablet ist schon wieder zusammengebaut.
Den Rest kann man sehr gut auf den Bildern sehen.
Ich hatte noch einen Qi Lade-Receiver fuer ein Galaxy S3. Von diesem habe ich die "klobigen" Kontaksockel abgeloetet, und stattdessen zur Verlaengerung der Kontakte zwei selbstklebende Kupferstreifen angeloetet. Diese habe ich am Ende etwas eingerollt, damit sie wie eine Feder auf die Kontakte wirken, welche zur USB Buchse fuehren.
Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, funktioniert alles wunderbar. :)

Viel Spass beim Nachbauen. :)


Gruss
MPage
 

Anhänge

  • img_0340.jpg
    img_0340.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 1.235
  • img_0341.jpg
    img_0341.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 1.207
  • img_0342.jpg
    img_0342.jpg
    196 KB · Aufrufe: 1.125
  • img_0343.jpg
    img_0343.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 1.143
  • Danke
Reaktionen: rockabilly
Wer weniger basteln möchte und eh ein Cover benutzt kann auch ein Qi-pad zum Anschluss an die Micro Buchse für kleines Geld z.B. bei ebay ( http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=251653462164&alt=web ) kaufen und zwischen Geräterückseite und Cover verschwinden lassen. Tipp zur Anschaffung einer Ladestation: Darauf achten das diese mehrere Spulen hat. Sonst ist man jedesmal nach einer guten Ladestation am suchen...
 
Vor dem Teil kann ich nur abraten. Das Ding wird beim Laden extrem heiß.
Das hat mir mein Ladegerät verbrutzelt.
 
Mit dem 500mA-Modul aus dem Link würde das Note sich überhaupt erst die Mühe machen, Strom zu ziehen, wenn es im Standby ist. An nem 0,5A Port am PC fängt es irgendwann an zu laden, wenn der Schirm aus ist und auch keinerlei Daten übertragen werden. Da der Betriebsstrom nur bei ner 2A Leitung direkt aus dem Netz kommt, ist die Doppelbelastung durch Laden/Entladen simultan extrem schädlich, deswegen zieht das Note beim PC-Anschluß auch nicht die ganze Zeit Strom, wie erwähnt. Und weil der Standbystrom iwo zwischen 50 und 200mA pendelt, ist der Ertrag noch bescheidener, sodaß man das Tablet ganz ausschslten sollte. Dann ist der niedrige Strom sogar gesund, dauert bloß ne Ewigkeit und drei Tage.
2A Ladespulen wird es nicht geben. Ob das Note mit den 0,9 und 1,5A Modi und entspr. Spulen zurecht kommt, würde mich selbst interessieren. 0,9A könnte ich selber testen, 1,5A nicht, aber das S5 zb soll Beides beherrschen.
 
Gibt es eigentlich schon Qi 1.2 Receiver mit 15 Watt oder wie Samsung es nennt "Fast Charging"?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft geht wohl alles über höhere Spannung beim Laden. Für Altgeräte kaum ne Option. Bei Qi vllt doch. Dabei entsteht aber Verlustwärme durch zusätzliche Spannungswandler, das läßt sich dann nicht als Einlage realisieren. Aber als Rückwand(beim Note eher nicht) oder Case, und so könnte am Ende der Maximalstrom von 2A bei 5v auch über Qi raus kommen. Ein Universalcase, bei dem der Anschluss über Usb erfolgt. Die lassen sich mittlerweile fast so stylisch realisieren wie Custom Cases, dank Gummipoller zum über die Ecken ziehen, statt häßlicher Gummibänder. Obwohl das keinen Wert hat beim Note, wenn man all Rutsch die HS-Buchse oder den Stylus braucht, die sind abgedeckt, aber den Stylus kann man ja draußen lassen.
Nach so nem Case mit Qi würd ich Ausschau halten, das muß kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Qi 1.2 läuft ebenfalls mit 5 Volt. Dieses Ladegerät hat z.B. 1,5 bis 2 Ampere:
NXQ1TXH5 WPC 1.2 Qi-compliant wireless charger demo|NXP

Allerdings verstehe ich nicht warum es nicht schon längst Qi 1.2 Receiver Aufkleber gibt (die auch bei alten Geräten funktionieren würden).

EDIT: Ok, scheinbar ist das mit alten Geräten wohl doch nicht so einfach, weil das Gerät wohl einen Chip benötigt. Toshiba warb vor kurzem mit dem ersten Controller-Chip für Qi 1.2:
Toshiba Launches Industry's First 15W Wireless Power Receiver IC Compliant with Qi v1.2 | Business Wire
Toshiba today announced the launch of “TC7766WBG”, the industry’s first wireless power receiver IC with the capability to receive 15W and compliant with Qi v1.2 defined by the Wireless Power Consortium (WPC). Samples will be available by the end of this year and the mass production will begin spring 2016.

Und da der erst im Frühjahr 2016 als Muster zur Verfügung steht, ist es ja auch kein Wunder, dass es keine Receiver auf dem Markt gibt.

MPage schrieb:
Dann habe ich mich (wie damals beim S II) fuer die USB Buchse entschieden. Hier braucht man allerdings eine sehr feine Loetspitze, eine feine Litze, eine ruhige Hand und viel Geduld. :)
Von der Draufsicht auf die Loetseite der USB Buche ist der Anschluss ganz rechts fuer +5 V.

Jetzt ist natürlich die Frage wozu diese Controller Chips existieren. Kann es eventuell sein, dass die Spule manchmal mehr als 5 Volt produziert und damit die Gefahr einer Überspannung besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hauptvorteil bei der Methode sehe ich, daß sie verschleißfrei ist und, jetzt kommts, daß man mit einer Hand das Gerät zum Laden abstellen und wieder aufnehmen kann, so en passant.
Da gibts aber eine billigere und ebenfalls zuverlässige Lösung. Die wurde beim Experia Tablet Z verwirklicht, das stand auch auf meiner Liste vor dem Kauf des Note. Kontaktpads am Tablet und Federkontakte im glaub separat zu erwerbenden Dock. Das Dock schien allerdings so konstruiert(ich habe nie eines in echtvgesehen), daß man es mit einem Case nicht verwenden kann, und schon wirds mega-umständlich, mal abgesehen davon, daß jedes Case ausleiert, wenn man das Tablet alle ein, zwei Tag raus nimmt. Mit dem Dock wäre das technisch schlechtere Sony dann ähnlich teuer gewesen wie das Note,also druff gschissa.
 
Docks haben keine Chance gegen Qi, weil sie ja immer nur bei einem bestimmtem Modell funktionieren. Qi ist da wie USB. Egal welches Ladegerät, egal welches Endgerät. Läuft.

Ein Freund von mir findet Qi doof. Ich habe ihn dann gefragt warum er das doof findet. Ja sei langsam und er müsse ja dann noch ein Gerät mehr mit schleppen, statt einfach nur den Stecker reinzustecken. Dass man sich einfach mehrere Qi Ladegeräte kauft, ist ihm gar nicht in den Sinn gekommen. Ich habe jedenfalls überall ein Qi Ladegerät, wo ich mich länger aufhalte: Am Bett, Arbeitsplatz, Sofa, Küche usw. Im Auto kommt denke ich bald ein Samsung EP-HN910 dazu.

Genau aus dem Grund habe ich auch nur Nexus 7 Tablets, wobei ich jetzt überlege ein gebrauchtes Note 10.1 anzuschaffen und es wie MPage umzubauen.
 
Mehr als ein, zwei Zehner bräuchte das passende Dock auch bei nem Tablet nicht kosten, das ist dann einfach ein Ständer mit Usb-Abschluß hinten und Kontakten in der Auflage des Geräts, und das kann man auch halbwegs case-friendly gestalten. Nicht so ein großes Ding wie beim Xperia Tablet, das so breit war wie das Tablet lang, ich hab nen ganz kleinen Aluständer, da paßt alles drauf was ich habe, mit Case, und man kann sogar ein Usb-Kabel von unten anschließen. Aber nicht einhändig.
 

Ähnliche Themen

HeartOfDarkness
  • HeartOfDarkness
Antworten
0
Aufrufe
1.087
HeartOfDarkness
HeartOfDarkness
V
Antworten
7
Aufrufe
1.871
Choppers
Choppers
S
Antworten
0
Aufrufe
1.216
snug_de
S
Zurück
Oben Unten