Bluetooth Tastatur: ALT GR ohne Funktion?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth Tastatur: ALT GR ohne Funktion? im Zubehör für Samsung Galaxy Note 10.1 im Bereich Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000 / N8010 / 8020) Forum.
C

cheine

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen.

Zu meinem Galaxy Note habe ich mir einen Bluetooth Tastatur/Maus-Kombination gegönnt. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Allerdings passt das Layout nicht so ganz. Das habe ich soweit mit der Demo-Version vom External Keyboard Helper hinbekommen. Alle Tasten ergeben das, was auch auf der Taste abgedruckt ist. Auch die Fn-Taste scheint zu funktionieren.
Problem ist, das die Alt GR Taste nicht zu funktionieren scheint. Alle Sondertasten (@, €, { } [ ] ~), die über Alt GR eingegeben werden bekomme ich nicht hin.

Frage 1: Wie bekomme ich die Tastatur und External Keybiard Helper dazu auch Alt GR und damit die Sonderzeichen zu erkennen.
Frage 2: Ich habe Android 4.1.2 und ich habe gelesen das hier die Unterstützung für externe Tastaturen schon integriert sein soll. Bei mir ist auch bei gekoppelter Tastatur nur die Samsung Tastatur zur Auswahl und die hat das falsche Layout. Ich habe irgendwo gelesen, das man die Google/PC Tastatur auswählen muss, nur die gibt es nicht bei mir. Wo finde ich die?

Gruß
Carsten
 
timmylein

timmylein

Experte
Hier ist die apk zur Google Tastatur

http://db.tt/wpWwZzPp

In den Einstellungen der Google Tastatur auf PC Tastatur umstellen , das Zahnrad anklicken und unter Eingabesprache Deutsch ( PC ) auswählen.
Unter Sprache und Eingabe die Google Tastatur aktivieren und als Standard einstellen , danach die Bluetooth Tastatur koppeln.

Jetzt funktionieren auch alle Sonderzeichen - @ mit shift und 2 .
 
C

cheine

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Antwort.

Mit der Google Tastatur funktionierte das zwar, aber dafür stimmt dann keine Tastenbezeichnung der Tastatur mehr. Da ist das Layout mit dem External Keyboard Helper deutlich besser.
Da ist in den Einstellungen eigentlich auch alles eingetragen, nur mit ALT GR klappt es leider nicht, obwohl auch diese Kombination richtig eingetragen ist. Ich werde mal noch etwas testen, vieleicht ist aber auch die Taste defekt...?

Gruß
Carsten

Edit:
Die Taste ist heile. Ich werde mal flüssig weiter nach einer Lösung suchen, vielleicht finde ich ja mal was.

Gruß

Edit die zweite:
Ich habe es jetzt hinbekommen. Mit dem external Keyboard Helper pro habe ich in den Einstellungen die Option "Alt ist nicht Alt GR" aktiviert und damit konnte ich dann auch Tastenkombinationen mit ALT + <Taste> festlegen.. Jetzt erreiche ich das @ über die Kombination ALT + Q, anstatt mit ALT GR. Damit kann ich gut leben.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe das ganze mal in den Zubehör Bereich verschoben.
 
Z

Zwergeule

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir eine eigentlich sehr gut händelbare externe Bluetooth Tastatur (universal mobile keyboard von Microsoft) gekauft, habe jedoch einige Probleme mit der Sonderzeichen Nutzung.

Die Drittbelungen der Tasten die sich am PC mit Alt Gr auswählen lassen wie @{[]}| etc. kriege ich nicht angewählt.

Die Tastatur hat ein deutsches Layout, das habe ich schon geprüft.

Dann mir jemand von euch mit einer sinnvollen App oder einem Ratschlag weiter helfen?
 
Andy6325

Andy6325

Experte
Schaue die mal die App 'external Keyboard Helper' an