UMTS Für WiFi Only

W

wibra1

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo an dasForum,
ich habe mir ein Samsung GalaxyNote 10.1 GT-N 8010 WiFi Only zugelegt und würde damit gerne Unterwegs ins Internet kommen. Es geht mir nicht um das Telefonieren sondern nur ums NET. Ich habe auch ein Odys Next und dafür einen Huawei E 173u + Fonic Datenkarte mit dem das das super klappt. Das Samsung erkennt den Stick nicht. Kann mir jemand sagen ob da wohl ein anderer passt. Für eine Antwort sage ich danke

mfg wibra1
 
Moin,

die einfachste Lösung ist über ein Tethering-fähiges Handy ins Netz zu gehen. D.h. du hast ein Handy mit Wlan, dass seine mobile Netzverbindung anderen Geräten als Hotspot zur Verfügung stellt. Solltest du kein solches Handy besitzten, wäre vielleicht ein mobiler Router für dich interessant. Z.B. sowas hier: Huawei E5331 Wireless HSPA+ UMTS Modem MiFi ohne: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo FiSH,
Danke für deine Antwort. Das mit Tethering hatte ich mir auch schon gedacht. Es müßte aber doch wie bei dem Odys auch mit dem Stick gehen. Da habe ich doch auch Android. Ich meine das ich mal gelesen habe das ein anderer Stick funktionieren solle, bin mir aber nicht sicher.

mfg wibra1
 
Damit ein UMTS-Stick funktioniert müssen drei Vorraussetzungen erfüllt sein:

- Der USB Anschluss muss genug Strom für das Gerät liefern. (Manche UMTS Sticks werden ausserhalb der Spezifikationen betrieben. Z.B. ein Huawei E220 bringt am Note nur die Fehlermeldung "Hochleistungsgerät verbunden")
- Es muss ein Treiber für den Stick im System sein. (Daher werden bei Tablets mit Umts-Stick-Unterstützung nur bestimmte Sticks als kompatibel angegeben.)
- Es muss ein Dienst/Anwendung auf dem Gerät sein, dass den Stick über den Treiber anspricht und eine Verbindung zum Netz herstellt.

Ob diese Voraussetzungen beim Note zutreffen bzw. ob in Android generell Treiber vorhanden sind kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute aber mal, dass mit Rootzugriff entsprechende Treiber und der Dienst fürs mobile Netzwerk ins System eingefügt werden können. Einfach wird das aber nicht. ;-)
 
Hallo FiSH,
ich habe mir mal das Gerät aus Deinem Link angesehen. Alternativ dazu auch den Huawei E 5 . Ich habe fast den Eindruck das ich damit doch besser fahre als Root und vielleicht. Root ziehe ich zwar auch so in Betracht, aber das ist noch was anderes. Kannst Du aus persönlicher Erfahrung einen Tipp geben E 5331 oder E 5 ??? für das Gerät. Es kämen nun auch andere Geräte ins Spiel. Ich könnte mit E-Bock Bücher laden und ähnliches

mfg wibra1
 
Ich kenne nur generell Huawei Geräte und hatte bisher keine Probleme. Das oben verlinkte Gerät war mir schon mal über den Weg gelaufen, aber es sollte nur exemplarisch für mobile Wlan-Hotspots stehen. Was für dich persönlich das richtige ist musst du selber mal vergleichen.

Edit: Wenn du dein Gerät eh rootest könntest du (auf eigene Gefahr) auch mal das hier versuchen: https://play.google.com/store/apps/details?id=umts.manager.jk&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wibra1
Hallo FiSH,
okay, Rooten möchte ich schon, aber nicht wegen dem Stick. Dazu habe ich mir nun mal die Meinungen von Nutzern angesehen und mich wohl entschieden das E 5331 zu nehmen. Ich habe auch den Tipp verstanden nur ein Gerät ohne Branding zu nehmen. Ich habe zwar den Huawei E 173u den ich nun versuchen werde über die Insel zu Verkaufen da ich ja das Odys auch über den Mob. Router nutzen kann. Danke für die Antworten nochmals

LG wibra1
 
Hallo @ FiSH, Hallo an das Forum,
ich habe nun den Huawei E 5331 bekommen und bin froh über den Tipp von flying hellfish. Einfacher geht es nicht. Das Teil kam, ich habe den Akku und die SIM Karte eingelegt das war es dann. Alle meine Wlan fähigen Geräte werden erkannt. Super Tipp, nochmals Danke

mfg wibra1:):):)
 
Danke für das Feedback. Schön das alles geklappt hat. Dann noch viel Spass mit deinem neuen Spielzeug. ;-)
 
Denkt daran einen Router zu nehmen,der einen externen Antennenanschluß hat. Damit kann man den Durchsatz in schlecht versorgtem Gebiet deutlich steigern. Sehe das auch mit meinem Stick und einer externen Richtantenne. Eine gute Antenne ist der beste Verstärker! Alte Amateurfunkregel.
 
Geht nicht ohne weiteres, da keine Treiber im System sind. Als workaround könnstest du einen mobilen UMTS Router für die Karte nehmen.
 
grandem schrieb:
Kurze Frage habe ein Wlan tablet ...
D.h. WlanTablet ohne Telefon (!!!) ...
...verbinde dein "Wifi" mit deinem Handy via "HotSpot" und Du hast die gleichen Optionen...
(Handy... ...Hotspot einrichten [inkl. Pass], danach vom Tablet aus via Wlan über die soeben eingerichtete Verbindung
einwählen [Pass hast'de ja noch im Kopf. *grins*])

Gruß
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es jemand ausprobiert, dass es nicht geht bzw. sich explizit informiert, dass keine Treiber vorhanden sind?

Ich wäre nicht so voreilig zu behaupten, es geht nicht - zumindest mit Billigtablets kann man durchaus Surfsticks verwenden:
Android Tablet mit Surfstick verbinden - Schritt für Schritt Anleitung

Ich gehe davon aus, dass die Liste nicht abgeschlossen ist und daher ein versuch durchaus sinnvoll ist.

Schlägt das fehlt, gibt es evtl. mit root und weitern modding Ansätzen noch schwerere Geschütze.
Wenn würde ich aber erstmal mit einem Stick der verlinkten Seite testen.
 
Schön, dass du das mit dem Informieren ansprichst. Über die Suche hätte man nämlich problemlos erfahren können, dass das Thema schon mehrfach besprochen wurde. Z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...note-10-1.745/umts-fuer-wifi-only.337153.html
Und falls du mit "Behauptung" mein Post meinst, darfst du dir sicher sein, dass dies eine fundierte Aussage war und lediglich aufgrund der bereits geschilderten Thematik entsprechend knapp ausgefallen ist. Du kannst es aber gerne noch selber ausprobieren, bzw. andere dazu auffordern - weil es ja "sinnvoll" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Danke und daher habe ich das ganze mal zu einem Thread zusammengepackt!
 
flying hellfish schrieb:
Und falls du mit "Behauptung" mein Post meinst, darfst du dir sicher sein, dass dies eine fundierte Aussage war und lediglich aufgrund der bereits geschilderten Thematik entsprechend knapp ausgefallen ist. Du kannst es aber gerne noch selber ausprobieren, bzw. andere dazu auffordern - weil es ja "sinnvoll" ist.

Nein, Dein Post meinte ich nicht - Du hast ja nur geschrieben, dass es nicht ohne weiteres geht.
Da die verlinkte App jedoch auch bei anderen Tablets funktioniert, halte ich den Versuch nach wie für für lohnenswert, wenn man die Hardware quasi hat (bzw. leihen kann).
Ansonsten ist wohl der angesprochene Hotspot die bequemere Variante.
 
Wie erwähnt habe ich es selber getestet und es funktioniert nicht. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass Samsung generell die "Mobilfunk-Dateien" bei wifi-only Geräten aus dem Android System entfernt. Wahrscheinlich um die Geräte besser zu differenzieren und mehr Käufer für die 3/4G Varianten zu begeistern.
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
927
KandW
K
M
  • mailmonster
Antworten
0
Aufrufe
1.673
mailmonster
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.880
mailmonster
M
Zurück
Oben Unten