Netzteil macht komische surrende Geräusche

L

Lordbiotonne

Neues Mitglied
0
Hi,

seit geraumer Zeit macht das Netzteil meines Note II komische Geräusche.
Ich weiß dass das normal ist dass es mal ein bisschen surrt, aber die Geräusche sind nun deutlich lauter geworden als anfangs.

Sie sind sowohl da wenn nur das Netzteil in der Steckdose ist aber auch, wenn ich das Handy lade. Am lautesten sind sie wenn kein Handy angesteckt ist bzw. wenn 100% erreicht sind.

Wie gesagt ich weiß, dass so Netzteile leise surrende Geräusche machen, aber das hier ist schon "extrem" laut für ein Handyladegerät.. da ist das Netzteil meines Notebooks nichts dagegen, zudem hat man ja auch oft genug auch hier im Forum von verschmorten Ladegeräten o. Handys gehört und ich hab keine Lust auf einen Brand oder durchgeschmortes Handy.

Das Netzteil ist übrigens ca. 8 Monate alt und original von Samsung (wurde mit dem Handy geliefert)

Haben das von euch auch schon einige gemerkt?

Gruß Lord
 
Wird das Netzteil beim Ladevorgang auch warm? Auf alle Fälle würde ich das mal verschärft im Auge behalten.
 
Noch nicht besonders drauf geachtet, aber ich schätze nicht sonst wäre mir das aufgefallen! Also bin mir sogar ziemlich sicher dass die Temp. normal bleibt
 
Macht das Netzteil meines Nexus 5 auch.. Wenn ich das Handy anschleiße hören die Geräusche auf.. Sind dir Kondensatoren und das ist eigentlich 'normal' bei günstigeren Netzteilen. Einfach austauschen wenn es dich zu sehr nervt. USB Netzteile fliegen ja eh überall rum ;-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo

Ich habe hier 2 Note2 und beide originalen Netzteile "klackern" leise. Das eine hört sich eher nach einen straffen Summen an, das andere klickert in sehr schnellem Tackt.

Aber, nun kommt es: Ausschließlich nur wenn sie in der Steckdose sind und KEIN Handy dran ist. Also ohne Last am Netz. Sobald ich ein Handy dran stecke (Note2 oder ein anderes) und das Netzteil Strom liefert, verschwindet das klackern/klicken/summen.

Ohne Last, mit summen, keine Wärmeentwicklung, mit Last ohne Summen ein wenig warm. So wie man es erwartet. Andere Netzteile werden da wärmer.

Das "Klickern" klingt für mich wie ein Relais das "schaut" ob Last anliegt oder nicht

Nachtrag:
1x Note aus 11/2012
1x Note aus 7/2013 (Hand build 3/2013)
 
Okay dann ist das vielleicht normal bei mir, ich werds wohl weiter beobachten.. Entwickelt sich ja keine wärme also sollte da wohl hoffentlich nichts schlimmes passieren! Ist nur etwas nervig da ich das Handy neben meinem Bett lade und das Geräusch nachts echt manchmal nervt :mad2:
 
Das Geräusch kommt üblicherweise von schlecht gewickelten Spulen, nicht von Kondensatoren. Die einzelnen Wicklungen "schlagen" gegeneinander (im Microbereich) wenn Ladung auf und wieder abgebaut wird. Um die Drähte entsteht ein schwaches Magnetfeld im Takt der Wandler im Netzteil. Dadurch hört man dann das Pfeiffen, ähnlich wie bei einem Lautsprecher, nur dass es hier nicht gewollt ist. Im allgemeinen macht das keine Probleme, es stört einfach nur wenn es laut ist.
 
Und laesst sich, so nach einigen Berichten, auch vermeiden:
"Ist am lautesten/nur, wenn kein Handy dran ist"
Loesung: Ladegeraet aus der Steckdose ziehen, wenn nicht geladen wird.
Die verbrauchen auch dann Strom. Wie ihr ja selber hoeren koennt!!
Und bei den heutigen Preisen ......:tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: René Hitz
Zurück
Oben Unten