Umbau Note1-Brodit-Aktivhalterung + Extras

Frank2

Frank2

Stammgast
553
Habe mal meine kleine Bastelarbeit fotografiert.

Ich habe im Auto eine Broditaktivhalterung (nicht drehbar, zumindest nicht bei mir) vom Note 1 für das Note 2 umgebaut.
Die Halterung ist auf einem Metallverbinder geschraubt (alles schön massiv). Unten befindet sich die Halterung für das Display der Brodit CC9060 Freisprecheinrichtung.
Per Bluetooth wird Telefongespräch, Naviansagen und Musik zur Brodit übertragen, die wiederum mit dem CD-Wechsler-Anschluss des Autoradios verbunden ist.
Die Halterung von Brodit habe ich rechts und links mit etwas Klebeschaumstoff in schwarz (was man z.B. unter Stuhbeine klebt) ausgekleidet, da das Note 2 ja etwas schmaler ist.

Störende Kabel wurden vermieden, alles schön versteckt. Läuft zwischen Tacho und Lenkrad ins Innere. Natürlich alles steckbar, denn das nächste Smartphone kommt irgendwann, da muss man nicht soviel basteln. Elektronik-Box der Bury CC9060 und Ladeelektronik 5V/2A befindet sich hinterm Handschuhfach.
Außerdem ist am Radio noch eine Box angeschlossen (gibts bei ebay), die einen CD-Wechsler simuliert, mit der man von einer SD-Karte mp3s abspielen kann. Mache ich aber inzwischen meistens mit dem Smartphone, zumal ich Navigation auf dem Note 2 laufen lassen kann und auf dem Display der Bury CC9060 die mp3-Player-Funktionen des Note 2 und Songtitel/Albumtitel gleichzeitig angezeigt werden. Navi-Ansagen werden in die Musik eingeblendet. Auch Telefongespräche.

Nun die Problematik: da ja mit Jelly Bean (somit auch beim neuen Update fürs Galaxy S3) von Samsung der Automodus (Cardock) deaktiviert wurde (warum auch immer), reagiert das Note 2 falsch, wenn der Automodus durch einen 619kOhm-Widerstand an Pin4 des USB-Anschlusses getriggert werden soll. Anstatt automatisch bestimmte Funktionen zu aktivieren und Schnellladung zu aktivieren, passiert nichts und die Ladefunktion wird komplett deaktiviert.

Daher habe ich hinter dem Display der Bury CC9060 eine Dipschalterreihe angebracht mit der ich diverse Funktionen einstellen kann:

  • Cardock-Modus ein (falls es doch irgendwann wieder gehen sollte)
  • Deskdock-Modus ein
  • OTG-Modus ein
  • Schnelllade-Modus ein
  • externe USB-Buchse Datenleitungen zuschalten
  • externe USB-Buchse Strom ein
Dazu gibt es hinter der Halterung noch einen versteckten Hauptschalter mit der die Stromversorgung (2 Ampere) komplett abgeschaltet werden kann (für den Notfall, oder wofür auch immer)


Hinter der Display-Halterung der Bury CC9060 befindet sich noch eine USB-Buchse (auf einem Foto habe ich da mal einen USB-Stick eingesteckt). Die kann ich z.B. dafür benutzen, um USB-Geräte mit Strom zu versorgen (z.B. ein weiteres Smartphone laden) oder in der OTG-Funktion einen USB-Stick oder meine Digitalkamera direkt mit dem Note 2 zu verbinden um z.B. Fotos auf das Note zu übertragen.
Theoretisch könnte ich bei einem Totalausfall der Stromversorgung auch über ein separates Zigarettenanzünder-Ladegerät oder ein Akkupack das Note 2 über die USB-Buchse laden. (alles schon im Skandinavien-Urlaub erlebt.)


Ich weiß, meine Bastelarbeit ist schon etwas speziell, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand Anregungen daraus nehmen oder einfach nur Spaß dran haben, was alles so möglich ist. :D


Als Navi läuft CoPilot Live, falls es interessiert.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    980,7 KB · Aufrufe: 699
  • 003.jpg
    003.jpg
    1.007,2 KB · Aufrufe: 600
  • 006.jpg
    006.jpg
    1.020,5 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
hey das hast Du super gemacht :thumbsup:
das mit den Klebestreifen probiere ich auch mal

Grüße
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
1.020
blackjambo
B
M
Antworten
0
Aufrufe
1.547
mabuchho
M
Frank2
Antworten
1
Aufrufe
1.733
hurricane3d
H
Zurück
Oben Unten