Wireless-Charging schädlich für den Akku des Galaxy Note 20 Ultra?

M

Matrex

Neues Mitglied
0
Ich bin seit Anfang des Jahres in Besitz eines Note 20 Ultras. Da ich nun ein neues Smartphone habe was im Gegensatz zu meinem alten Smartphone auch Wireless Charging beherrscht, hatte ich einem Kumpel den Samsung Wireless charger Duo abgekauft. Ich bin ein großer Fan von der Technik. Wenn mein Smartphone darüber mit Fast-Wirelesscharging geladen wird, wird es jedoch immer sehr warm, vor allem wenn ich es benutze. Ich wollte euch deshalb einmal fragen wie die Wireless Technik bei samsung allgemein ist. Wenn das Gerät am Kabel hängt wird der Akku bei gleichzeitiger Nutzung nicht belastet, ist das bei Wireless Charging genauso? Stimmt es außerdem das die zusätzliche Wärme die bei "Fast" Wireless Charging entsteht schlecht für den Akku und sollte ich deshalb lieber auf die Schnellladefunktion verzichten?

Danke an jeden einzelnen!

Matthias
 
Matrex schrieb:
Wenn das Gerät am Kabel hä
Das stimmt nicht.
Der Akku fängt Lastspitzen ab wenn das Netzteils nicht schnell genug Energie liefert.
Das passiert bei der Benutzung häufiger und sobald der Akku einen gewissen Spannungswert unterschreitet wird er nachgeladen.


Matrex schrieb:
ist das bei Wireless Charging genauso?
Da ist das von mir gerade beschriebene sogar noch häufiger.
Also der Akku wird noch häufiger genutzt dabei da das kabellose laden noch Träger auf Lastspitzen reagiert.

Matrex schrieb:
Stimmt es außerdem das die zusätzliche Wärme die bei "Fast" Wireless Charging entsteht schlecht für den Akku und sollte ich deshalb lieber auf die Schnellladefunktion verzichten?
Ja.

Vor allem aber auf die Benutzung beim kabellosen (Schnell) laden wenn das Gerät nicht aktiv gekühlt wird, z.b. im Auto am Lüftungsschlitz der Klimaanlage.
 
  • Danke
Reaktionen: Matrex
Schnellladen mit Kabel oder Wireless wirkt sich mit Sicherheit auf die Lebensdauer des Akkus aus. Die wesentlich höheren Ladeströme schonen den Akku halt nicht Hinzu kommt die thermische Belastung des Akkus

Der original Samsung Wireless Charging Stand hat wegen der erhöhten Temperatur beim Schnellladen einen eingebauten Lüfter.

Der kostet zwar um die 50 Euro (der Preis schwankt sehr bei Amazon) aber der Lüfter funktioniert gut. Da ich meine Notes nie ohne Hülle benutze (Supcase UBP) stört auch der Camera Buckel nicht. Aber es funktioniert auch ohne Hülle.
Ich benutzte ihn schon seit der Note10+ Zeit.

Da ich mein Smartphone meist nur über Nacht lade, verwende ich die Schnellade Möglichkeit eher selten bei Bedarf im Büro oder unterwegs.

Samsung Wireless Charger Stand 15 W: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matrex
Alles klar, danke euch!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
481
edgonzo
edgonzo
quari
Antworten
4
Aufrufe
445
quari
quari
quari
Antworten
4
Aufrufe
618
quari
quari
Zurück
Oben Unten