Höherer Stromverbrauch durch S-View Cover?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Drso

Gast
Hallo zusammen, mittlerweile habe ich meine App Konfiguration gefunden die ich brauche. Ich bin ein Gewohnheitsmensch und starte jeden Morgen um die ziemlich gleiche Zeit das Note 3 und schalte es um ziemlich genau die gleiche Zeit am Abend ab. Dann läd es die Nacht über.

Am Morgen dann einen Kaffee trinken und meine Journale (Berichte) auf dem Note lesen und die Nachrichten in der kleinen Zeitung als E-Paper. Immer zeitlich ziemlich gleich...

Jetzt habe ich seit drei Tagen das original S-Cover von Samsung drauf mit dem Spigen Magneten dran.

Genug der Vorgeschichte... Wenn ich nun fertig bin mit meinen Journalen und Nachrichten habe ich nur noch 91 oder 92% Akku.

Ohne das S-Cover vorher waren es 96 oder 97% also ca. 5% Unterschied.

Hat das noch jemand? Kennt ihr das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das ist normal, da durch das Feature selbstredend ein erhöhter Akkuverbrauch vom Display stattfindet. Abhilfe schafft hier Greenify und das optimieren der Energiespar-Einstellungen. Des weiteren kommen noch andere Faktoren dazu wie z.Bsp. die Empfangsqualität vom WLan und Provider-Netz. Eine schlechter Empfang führt auch zum erhöhten Akku-Verbrauch.

LG

Aber wie kann das sein. Wenn das Gerät offen ist, dann müsste es doch eigentlich egal sein ob das Cover dran ist oder nicht. Bei geschlossenen Cover könnte ich es mir noch eher vorstellen. Habe auch das S-view Cover aber gleich von Anfang an.
Gruß
Dominik

N9005 schrieb:
Hallo, das ist normal, da durch das Feature selbstredend ein erhöhter Akkuverbrauch vom Display stattfindet. Abhilfe schafft hier Greenify und das optimieren der Energiespar-Einstellungen. Des weiteren kommen noch andere Faktoren dazu wie z.Bsp. die Empfangsqualität vom WLan und Provider-Netz. Eine schlechter Empfang führt auch zum erhöhten Akku-Verbrauch.

LG

Also der Empfang ist immer gleich, zudem nutze ich am Morgen nur W-Lan... Die Empfangsqualität ist dort immer gleich...

Ich habe es jetzt probiert. S-View Cover ab und tatsächlich ist der Stromverbrauch geringer als mit S-View Cover... Ich habe ein originales Cover dran und keinen Nachbau.

Jemand das gleiche???

Nikdo schrieb:
Aber wie kann das sein. Wenn das Gerät offen ist, dann müsste es doch eigentlich egal sein ob das Cover dran ist oder nicht. Bei geschlossenen Cover könnte ich es mir noch eher vorstellen. Habe auch das S-view Cover aber gleich von Anfang an.
Gruß
Dominik

Es wird ein interner Schaltkreis durch das Case überbrückt, welcher im BS die Features ansteuert. Dadurch wird u.a. Rechenleistung und Speicher verbraucht / bereit gehalten, welches den Akkuverbrauch negativ beeinflussen kann. Dabei ist es nebensächlich ob das Case offen oder geschlossen ist. Wenn man so will, ist dieser kleine Nachteil nicht gut seitens der Firmware gelöst, aber man kann ja nicht alles haben :winki:

Was man probieren kann, das entsprechende Programm / Systemdienst mit Greenify zu beeinflussen, das schafft dann ggf. etwas Ausgleich.

LG

Ok, vielen Dank für die Erklärung..... Mal schauen wie sich die Akkulaufzeit entwickelt.... Finde das Cover ansich super, das Note ist gut geschützt und es sieht gut aus und trägt nicht so auf von der Größe her...... Aber der erhöhte Akkuverbrauch ist nervig

Ich habe die gleiche Konstellation S-View Cover und Spigen - Clip. Einen höheren Stromverbrauch kann ich nicht feststellen. Bin jetzt bei 19% Akku, bei einer Laufzeit von 35 Stunden und 6h 16min. Display on - Zeit. Ich bemerke auch keinen Unterschied zu der Zeit vor dem S-View-Cover. Der Verbrauch ist nicht schlechter geworden...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Wie gesagt, spielen Firmware Versionen, Kernel, CR etc. eine große Rolle.
Beim Boeffela Kernel z. Bsp. merkt man das beim S4 auch nicht.
Ich kann wie gesagt nur Greenify ans Herz legen, das macht sich bezahlt.

LG

Also ich habe jetzt ein paar mal den Akku komplett leerlaufen lassen und dann komplett vollgeladen.

Mit der gleichen Zeit (Telefonie 3 Min Unterschied) und den gleichen Bedingungen (W-Lan 4 Stunden, Rest HSDPA+) wie auch der gleichen Umgebung (Ca. 200 Mails lesen, ca. 80 Mails schreiben, 1/2 St. Feedly lesen und 15 Min Kleine Zeitung über App) verliere ich am Tag durch das S-View Case ca. 12%.

Das ist für mich schon beachtlich und nicht erklärbar... Ich habe jetzt mal das S-View von nem Kumpel OHNE Spigen Magnet drauf gehabt und gleicher Test. Da sind es nur 8% weniger.

Kann der Magnet (Habe ihn da wie von Spigen vorgegeben) den Akkuverbrauch wirklich so beeinflussen?

Geh mal bitte in den Entwickleroptionen > Prozessstatistiken und poste mal einen Screen und mache dieses auch mal für die Akku-Statistik.

LG

N9005 schrieb:
Geh mal bitte in den Entwickleroptionen > Prozessstatistiken und poste mal einen Screen und mache dieses auch mal für die Akku-Statistik.

LG

Wo finde ich denn diese Entwickleroptionen oder die Prozessstatistiken?

Und was meinst Du für eine Akku-Statistik?

Entwickleroptionen konnte ich aktivieren aber da sind keine Prozessstatistiken...

Wie kriege ich diese Entwickleroptionen wieder versteckt? Da kenne ich mich nicht aus und will das wieder versteckt haben...

Die Entwickleroptionen kann man nicht mehr verstecken.

LG

Doch, oben rechts in den Entwickleroptionen An / Aus... die beissen aber nicht, nur wenn man mit Sachen rumspielt, von denen man nicht weiß, was sie bewirken...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Falsch :laugh:
Damit schaltet man die Einstellungen ON/OFF, aber den Menüpunkt kann man nicht dadurch verstecken.

LG

Zurück
Oben Unten