Medienabspielen über Bluetooth VW Freisprecheinrichtung funktioniert nicht !

K

Karl1369

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen ,

ich habe ein Problem , wenn ich mein Note 4 mit dem VW Radio koppel , dann kann ich ganz normal anrufen und auch angerufen werden. Das Handy versucht permanent den Haken bei den Mediendateien zu setzen , aber es klappt nicht. der player ist der Poweramp player , aber ich denke da ist nicht das Problem.

weiss einer rat ?
 
Gibt es vielleicht eine neue Firmware für das Radio?
 
Welches VW Radio hast du?
 
das ist mit dem kleinen Navi und sd karte an der linken seite. Also a2dp kann man bei dem Radio nicht einstellen, müsste das rns 310 sein
 
Schon mal probiert das Note 4 im Radio zu löschen und Radio und Note 4 neu paaren zu lassen?
 
wenn A2DP und AVRCP nicht unterstützt werden
hilft nur noch ein Hardware-Upgrade
 
Ich denke er meint das VW potable System. Das ist ein mobiles Navi mit Anbindung an die internen Systeme des Autos und ist auch für die Bluetooth Anbindung zuständig. Ich hab das baugleiche System von Seat und bei mir funktioniert A2DP und AVRCP problemlos.
 
Hallo liebe Community,

ich hab ein Problem mit der Bluetooth Verbindung meines neuen Autos (VW Passat)
Verbaut ist die FSE Comfort + Radio Composition Media.
Smartphone ist ein Samsung Galaxy Note 4 mit Version 4.4.4

Ich möchte gern Deezer/Spotify im Auto hören.
Dazu ist es nötig dass das A2DP Profil im Auto mit dem Handy verbunden ist.
Dies ist auch der Fall.
Telefon und auch Media Profil sind laut Radio verbunden.
Siehe Bild 1

Andererseits sobald ich dann auf Media klicke sagt mir das Radio die Bluetooth Verbindung sei unterbrochen.
Siehe Bild 2

Das Note 4 sagt auch das beide Profile Verbunden sind, es sind auch keine Vebrindungsabbrüche oder ähnliches festzustellen.
Siehe Bild 3+4

Ich war gestern schon beim Händler aber die haben ja überhaupt keine Ahnung. 2h hat da jemand versucht dran rumzufummeln um mir schlussendlich zu sagen das Telefon ist nicht kompatibel.
Was ja quatsch ist weil das Telefon verbunden ist.
Mal ganz davon abgesehen das es in meinem alten Touran mit Radio RCD310 funktioniert. Ich glaube kaum das VW sein Infotainmentsystem nicht abwärtskompatiebl baut.


weitere Infos:

  • mit anderen Handys wie z.B. Iphone5, Galaxy S3, Galaxy S4 funktioniert es tadellos.
  • habe das Radio schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
  • auch habe ich alle Bluetoothverbindungen im Handy gelöscht und das Radio dann neu gepairt
  • mit der FSE Premium funktioniert es mit dem Note 4




Ich hoffe wirklich es gibt hier jemanden der mir helfen kann.
Habe ein super neues modernes Smartphone und ein neues Auto aber ich kann nicht meine Deezer/Spotify Playlisten anhören :(
Das wurmt mich doch stark und VW kann mir nicht helfen.




Beste Grüße und vielen Dank vorab
Christoph
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.703
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.906
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 2.254
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 2.147
Funktioniert die Musik wiedergabe denn mit den Standard Player? Bzw mit einem Telefonat? Oder unterbricht es gleich von Anfang an?
 
Also am Handy funktioniert das abspielen.
Auf dem Radio von Anfang an nicht.

Auf dem Radio koppelt er sowohl A2DP als auch das Protokoll für Telefonie, welche übrigens tadellos funktioniert.
Sobald ich aber auf Media drücke kommt Bluetooth nicht verbunden, siehe Bilder...
 
Funktioniert die Musik wiedergabe mit deinem Note denn mit einem bluetooth gerät? Also Kopfhörer, andere anlage oder ähnlich?
 
Jep Problemlos...
In meinem alten Touran mit der gleichen FSE und dem Radio RCD310 funktioneirte es auch tadellos... :confused2:
 
Dann liegt es vermutlich an der Kompatibilität der beiden Geräte. Ist dein Radio update fähig? Eventuell dies updaten falls möglich... sorry sonst kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
 
war ja schon beim Vertragspartner(Händler) aber die haben soviel Ahnung davon wie ich von der Entstehung des Weltalls...
Mir bleibt einfach keine andere Möglichkeit als im Netz zu schauen, weil weder Volkswagen noch Samsung noch T-Mobile Ahnung haben.
Jeder schiebt sich hier die Schuld in die Schuhe.

Eines hab ich noch gefunden.
Das Note 4 unterstützt, als eines der wenigen Smartphones, den Standard 4.1.
Alle anderen Geräte die ich getestet habe unterstützen nur 4.0.
Komisch ist nur dass das Note 4 an einem alten VW Radio funktioniert, an dem der neuen Generation aber nicht. :(

Hoffe immernoch das hier jemand ist der mir helfen kann.
Leider wurde mein Thread ja hier rein verschoben und es werden hier nicht mehr soviele Leute reinschauen, schade das hier so "seltsam" verschoben wird.
Das erste mal verschieben verstehe ich vom Allgemeinen Android ins Note 4 Forum.
Warum jetzt ein andere Mod den Thread in diesen hier integriert hat verstehe ich nicht.
Es sind völlig unterschiedliche Ansätze... :(
 
Das mit der schuld in die Schuhe schieben ist selten anders... Leider, die Energie sollten die lieber in die Lösung eines Problems stecken! Mit dem Standard von 4.1 ist das note eigentlich abwärtskompatibel. Ich habe mit meinen Alten Geräten gott sei dank keine Probleme.
 
Ja gelesen habe ich das auch, dass es abwärtskompatibel ist, aber man weiss ja nie.
Eigentlich sollte mein Note 4 ja auch funktionieren in dem Radio, von daher gebe ich da nicht viel drauf. ;)
 
hast du schonmal bei VW gefragt, ob die ein Update für dein Composition Media machen können? Schau mal in den Radioeinstellungen welche Softwareversion du hast. Welche Freisprecheinrichtung hast du? (Basic, Comfort, Premium) Welche Android-Version hast du? (Noch 4.4.4 oder bereits 5.0.1)

Die Kompatibilität kannst du hier testen:
Infotainment < Technologie < Volkswagen Deutschland
 
ja habe gefragt als ich beim Händler war.
Aber das machen die nicht.
Habe heute nen Update auf Android 5.x bekommen. :thumbsup:
Ich hoffe das es nun klappt komme aber erst heute Abend dazu es zu testen...
 
Ich habe vom VW Autohaus bereits so ein update für das Composition Media erhalten. Am besten mal bei einem anderen ranfahren. Habe es gestern auch getestet, mit der aktuellen Radiosoftware und Android 5.0.1 auf dem Note 4 funktioniert die Audiowiedergabe über Bluetooth problemlos
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
345
Tecra-AT300
T
burkhard53
Antworten
2
Aufrufe
659
burkhard53
burkhard53
S
Antworten
2
Aufrufe
818
SamsungFan247
S
Zurück
Oben Unten