S-Pen - Stylus

m3g4r0fL

m3g4r0fL

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Ich benötige einen Stylus in Kugelschreibergröße für das Note4 zum Schreiben. Bei meinem Note1 hatte ich immer den Stylus-Halter mit dem dazugehörigen S-Pen benutzt dieser funktioniert auch beim Note4 ist aber ziemlich ungenau und hat außerdem eine Plastik Miene. Ich hätte gerne so eine Art Miene wie beim Note4 S-Pen.

Originale Stylus von Samsung sind meines Wissens alle mit dieser Plastikmienen. Da sie alle schon etwas älter sind. So Stylus-Halter gibt es ja leider nicht mehr für Nachfolge Modelle. Bei der Vorstellung des Note4 wurde ja eine Kooperation mit Mont Blanc angekündigt. Diese Stifte sind aber leider viel zu teuer und von daher uninteressant.

Da Samsung jetzt auch bei Wacom eingestiegen ist und auch Wacom Technik in ihren Geräten benutzt, stellt sich mir die Frage ob ein Stylus von Wacom beim Note4 funktioniert. Habe hier im Forum bereits etwas recherchiert und da wurde viel über den Wacom CS-300 Bamboo Stylus feel gesprochen den es in einer Galaxy Note Version gibt. Dieser soll aber eine ziemlichen Versatz haben.

Sehr gut gefallen würde mir auch der Wacom Pro Pen aber wie gesagt weiß ich nicht ob dieser auch funktioniert.

Wichtig wäre mir das die Taste wie bei dem originalen S-Pen, das S-Pen Menü öffnet. Eine Radierfunktion benötige ich nicht.

Viel leicht hat von euch jemand einen Stylus von Wacom oder auch andere Alternativen? Worüber ihr berichten könnt ob und wie gut sie mit dem Note funktionieren und mir evtl. ein Stylus empfehlen könnt? Oder glaubt ihr das auch noch was von Samsung kommt?
 
Ich nutze den Bluetooth S Pen von Samsung, der funktioniert einwandfrei!

AAASpen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: m3g4r0fL
Wie ich sehe hast du eine andere Miene da drin also ist die wechselbar? Und ist die Genauigkeit vergleichbar mit dem Spen vom Note4?
 
Ja, sie ist wechselbar und er funktioniert genauso exakt wie der originale Stift des Note 4. Beim Note 10.1 2014 Edition hatte er leichten Versatz, da habe ich ihn selten benutzt. Ich habe ihn seit er auf dem Markt ist, hatte ihn zum ersten Note 10. 1 gekauft
 
  • Danke
Reaktionen: m3g4r0fL
Und hast dann da eine Miene vom Note4 rein?
 
Nein, das passt nicht.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414527828695.jpg
    uploadfromtaptalk1414527828695.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 394
  • Danke
Reaktionen: m3g4r0fL
:D welche hast denn dann genommen sind die bei dem Pen dabei?
 
Ja, da waren sechs Minen bei.
 
Vielen dank Michael. Werde ich mir sicher anschauen! Hoffe das noch jemand etwas zu den anderen Pen's sagen kann.
 
Was ich mal fragen wollte zwecks S-Pen,

Die neuen Funktionen, haben die auch was mit dem neuen S-Pen zu tun? (also 2048 Druckpunkte, wie schräg Kaligrafie stift etc)
Weil der Stift von meinem Note Pro 12.2 funktioniert auch einwandfrei auf dem Note 4 und anders rum genauso.
 
Hi, Montblanc scheint eine Art Kooperation mit Samsung zu haben. Jedenfalls gibt es bei Montblanc online und evtl. Auch in den Geschäften einen S-pen, den man in einen Montblanc Stift einsetzen kann. Kostet aber stolze 120,-€ (nur der Einsatz!) dann kommt noch Rollerball/Fineliner aus der 'Starwalker' Serie.

Dann gibt es wohl auch ne spezielle Hülle für das Note 4. Als ich am Wochenende in Köln war, habe ich mal gefragt, ob dieses da haben. Die Hülle ist wohl ganz neu und die Ankommt noch, aber der Stifteinsatz etwas da. Ich fand den ganz gut, vor allem weil auch das Aircommand voll unterstützt wird.

Bei der Hülle hat mir der Verkäufer erklärt, dass die Hülle einen Kontakt mit Dem handy herstellt und dann exklusives Material auf das Handy übertragen wird. Sowas wie Screensaver und spezielle Apps, die Postkarten versenden kann... So ganz habe ich das nicht verstanden, aber der Stift ist ganz interessant. Ich suche gleich mal Bilder / Links raus

So hier der Link:
Schreibgeräte e-StarWalker (mit zusätzlicher Fineliner-Mine) | Montblanc

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

So, habe auch nen Video auf YouTube gefunden, ist echt cool das Teil :thumbup:
http://youtu.be/J16Ro6rwc8E
http://youtu.be/vhLPeOoR72k
Wie gesagt, der Verkäufer in Köln hat mir gezeigt, dass dieser Einsatz auch Einzel zu kaufen ist und in jeden Füller oder Fineliner von der Starwalker Serie passt. So kann man auch einen schöneren Stift aussuchen. Ich glaube die ganz schwarze Kombi war das billigste von allen.
 
Hab mir nun den Samsung Original S-Pen mit Bluetooth Freisprechfunktion BHM5100EWEGXEG sowie den Wacom CS-300 Bamboo Stylus feel bestellt. Bei dem Samsung S-Pen fällt zunächst seine Größe auf. Er ist m.M.n viel zu groß was sicherlich auch an seiner Freisprechfunktion liegt, diese funktioniert auch überraschend gut, aber darauf kommt es mir nicht wirklich an. Der Wacom Bamboo feel liegt schon deutlich besser in der Hand. Allerdings ist es leider so das keiner dieser Stifte so gut funktioniert wie der Note 4 S-Pen. Bei mir haben die beiden leider einen deutlichen Versatz nach rechts was beim schreiben sehr gewöhnungsbedürftig ist und an Zeichnen erst gar nicht zu denken ist. Von daher für mich unbrauchbar. Wer nur einen für die Eingabe sucht und weniger zum Schreiben ist mir dem Bamboo feel sicher gut bedient. Meine Hoffnung liegt nun darin das Samsung noch einen neuen größeren S-Pen auf den Markt bringt. Am liebsten wäre mir sowas wie es für das Note 1 gibt, eine Stylus-Halterung wo ein originaler Note 4 S-Pen integriert wird. Da es sowas nicht für das Note 2 & Note 3 gab habe ich allerdings wenig Hoffnung.

Werde morgen wenn ich dazu komme noch ein Video erstellen.

Edit:

So, hat etwas länger gedauert aber hier das Video.
http://youtu.be/7Gs-2MJgN_8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho
Hey,
ich hatte mal in verschiedenen Foren gelesen, dass der Stift von Lenovo 4X80F22107 auf dem Note Tablet funktioniert, und das wohl sehr gut ohne Versatz.
Hat zufällig jemand den schon auf dem Note getestet ?
 
Hallo,
also hab den Stift jetzt erhalten und auch getestet.
Zum Stift, größe ist deutlich angenehmer als der orginal S-Pen, er ist aber nicht so groß wie ein normaler Kugelschreiben und vor allem deutlich leichter. Vom gefühl und der Handhabung fand ich auch eigentlich ganz angenehm. Die Knöpfe sind gut zu erreichen und funktionieren genau wie beim Original, auch die Radierfunktion ist gegeben und funktioniert.
Nun zum wahrscheinlich wichtigsten, der Stift hat KEINEN Versatz, er ist genau so präzise wie das Orginal !!!
Ich habe den Stift aber nicht behalten.
Und damit komme ich auch zum negativen, die Spitze ist nicht austauschbar. Das ist zum einen unpraktisch und teuer, wenn die Spitze abgenutzt ist, muss man gleich den ganzen Stift ersetzen, und zum anderen, und bei mir das Hauptargument, kann man die Härte nicht verändern.
Da ich auf meinem Note eine Displayfolie drauf habe, muss man deutlich fester drücken um zu schreiben, ein natürliches SChreibgefühl wie mit dem Orginal ist somit nicht möglich. Gerade wenn man das NOte in der Hand hat und schreiben will ist dies wirklich nervig.

Wenn man also keine Folie benutzt, gibt es, bis auf den Verschleiß, eigentlich keine Gegenargumente
 
  • Danke
Reaktionen: hemingway

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
647
hagex
hagex
T
  • Tobias Claren
Antworten
1
Aufrufe
1.078
Morgaine
Morgaine
4
  • 4NDR04D
Antworten
3
Aufrufe
2.534
Beutelbär
Beutelbär
Zurück
Oben Unten