Ladekabel kaputt

EDIT: Soll heißen, sein eigenes Samsung Ladegerät erkennt er und nimmt die volle Power ab, alle anderen werden nur mit der offiziellen Standard USB Spezifikation benutzt, denn das muss klappen.

Kann auch sein, dass es über das andere Ladegerät z.B. vom Sony die vollen 700mA zieht...
Soweit ich weiß sind da oft die Datenpins kurz geschlossen, damit des mit voller Kraft lädt.

Kann man auch ganz einfach überprüfen:

SGS ans Ladegerät hängen --> Einstellungen --> Telefoninfo --> Status

und dann bei Akkustatus schauen. Steht da

"Laden (AC)" lädt es mit volldampf (beim SGS vermutlich mit 700mA - mehr bringt das standard Ladegerät ja nicht)
"Laden (USB)" meint das Handy es ist an nem PC angeschlossen und nimmt sich daher nur die maximal möglichen 500mA.
 
  • Danke
Reaktionen: MrBusiness
Bei mir steht da "Laden AC", wenn ich das Netzteil vom Xperia dran hänge...

Kann ich irgendwie heraus bekommen, wie viel mA sich das Galaxy nun wirklich reinzieht? Mit einer App vielleicht? Wäre ja blöd, wenn ich mit dem Netzteil die Lebensdauer meines Smartphones reduzieren würde.

Das Galaxy reagiert mit dem Xperia-Netzteil dran bisher ganz normal - wie sonst auch, wenn ich das dem Galaxy als Zubehör beigefügte Ladegerät dran habe.

Ich hatte bisher übrigens auch das Gefühl, dass der Akku des Xperia schneller wieder voll war als der vom Galaxy.

Hm...

LG Keydie
 
Bei mir steht da "Laden AC", wenn ich das Netzteil vom Xperia dran hänge...

Also lädt es mit voller Kraft!

Kann ich irgendwie heraus bekommen, wie viel mA sich das Galaxy nun wirklich reinzieht? Mit einer App vielleicht? Wäre ja blöd, wenn ich mit dem Netzteil die Lebensdauer meines Smartphones reduzieren würde.

App ist mir grad keine bekannt - gibt aber sicher eine einfach mal suchen!
Aber normal sollte das dein Galaxy nicht beschädigen. Denn nicht das Ladegerät entscheidet wie viel Strom das Smartphone bekommt, sondern das Smartphone selbst.
Und da nehme ich mal an ist das Galaxy sowieso auf 700mA begrenzt, da es ja sonst mit dem original Ladegerät nicht ganz funktionieren würde.
Kannst ja mal nach einer App suchen und ein bischen herumprobieren und dein Ergebnis hier noch mal posten!

Umgekehrt wärs schlechter: Wenn du z.B ein 400mA Netzteil hast, dass sich beim Galaxy S als Netzteil (nicht USB!) zu erkennnen gibt (Laden (AC)) dann könnten 2 Fälle eintreten.

- das Netzteil liefert einfach nicht mehr Strom, als die 400mA --> Galaxy wird einfach langsamer voll
- das Galaxy zieht trotzdem die 700mA --> auf Dauer wird das Ladegerät überhitzen, zerstört werden evtl. sogar Feuer fangen.

Das Galaxy reagiert mit dem Xperia-Netzteil dran bisher ganz normal - wie sonst auch, wenn ich das dem Galaxy als Zubehör beigefügte Ladegerät dran habe.

Ist ja eigentlich auch so zu erwarten!

Ich hatte bisher übrigens auch das Gefühl, dass der Akku des Xperia schneller wieder voll war als der vom Galaxy.

Ich würde mal sagen, dass ist halt einfach so! Kann sein, dass es was mit dem stärkeren Ladegerät zu tun hat, muss aber nicht. Da gibts es noch so viele andere Faktoren... z.B wie groß ist der Akku, wie schnell kann der geladen werden, was macht die Ladeelektronik etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Keydie
Ich habe mir vorhin die App CurrentWidget installiert. Leider wird hier wohl nur der Verbrauch in mA angezeigt - wenn er denn angezeigt wird. Bei meinem SGS funktionierte die mA-Anzeige jedenfalls nicht.

Während des Ladevorgangs ging die Spannung auf max. 4,192 Volt und warm wurde mein SGS auch nicht übermäßig.

Hinsichtlich weiterer Apps wurde ich bisher noch nicht fündig.

LG Keydie
 

Ähnliche Themen

H
  • hanzmann
Antworten
1
Aufrufe
1.324
master030
master030
A
Antworten
13
Aufrufe
5.938
coolfranz
coolfranz
W
  • wannaberoot
2
Antworten
38
Aufrufe
135.103
ich656
I
Zurück
Oben Unten