Samsung i 9000 Galaxy + VW Freisprecheinrichtung

Hallo Zusammen,

auch auf die Gefahr hin das diese Frage schon einmal beantwortet wurde! Ich stelle sie dennoch da ich kurz vor der Verzweiflung bin. Ich kann mein Galaxy S mit der Freisprecheinrichtung verbinden und kann auch 1 - 2 Telefonate führen, danach reist aber die Verbindung ab. Muss dann jedesmal Bluettoth im Handy abschalten einschalten und wieder eine neue Verbindung herstellen. Dannach geht es wieder für 1 - 2 Telefonate.

In meinem "alten" Passat hatte ich das Problem nie, da hat alles einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich seit einer Woche einen neuen und seit dem habe ich das Problem. Kennt das jemand? Es liegt definitiv am Galaxy da ich andere Geräte einwandfrei benutzen kann. Würden irgendwelche Car Apps das Problem lösen?

Sage auch dazu, relativer Smartphone Neuling. Firmware 2.2, Build FROYO.BOJPB

Danke schon mal Flap
 
Ich würde es am ehesten mit einer neuen Firmware versuchen. Wenn du selber etwas tun kannst, dann so am besten.

Übrigens: Bei Funkverbindungen gibt es niemals "den einen Schuldigen". Zwei Geräte müssen miteinander funktionieren. Die Freisprecheinrichtung funktioniert mit anderen Handys, und das SGS funktioniert an anderen Freisprecheinrichtungen (in meinem Audi z.B.). Nur die zwei kommen halt nicht miteinander zurecht. Woran es liegt? Schwer zu sagen. Kleine Kompatibilitätsprobleme, vielleicht bei der Auslegung von Spezifikationsparametern. Sowas kommt alle Nase lang vor, auch bei anderen Funktechnologien und Geräten (sieh dir mal die Threads zum Thema WLAN an). Von daher ist es falsch, den schwarzen Peter einfach so dem SGS zuzuschieben. Damit suchst du möglicherweise auf der falschen Seite. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Bug in einer Software durch die andere Seite einer Funkverbindung aufgedeckt wird.

Auch VW kann die Software in der Freisprecheinrichtung aktualisieren. Das ist ebenfalls einen Versuch wert, wenn es ein Update gibt.
 
Danke schon mal dafür, allerdings gibt es hier ein weiteres Problem: Ich bekomme mit Kies kein Firware Update hin, ein weiteres Thema an dem ich hier aktuell am stöbern bin.

Grüße
Flap
 
Die Version, die du angeben hast, scheint eine gebrandete Firmware zu sein. Von daher ist es denkbar, dass es noch kein Update gibt.
 
Ja ist, aber ich komm ja noch nicht einmal so weit. Bin gerade dabei Kies noch einmal neu zu installieren, in der Hoffnung das dann mal was geht!
 
phileee86 schrieb:
hallo,

habe das problem dass meine fse von vw das handy nicht richtig koppelt, bzw nicht dauerhaft. ich kann ein anruf oder auch manchmal zwei oder drei anrufe machen, dann schmeißt das handy mich aus der verbindung raus. beobachtet habe ich dass unter bluetooth einstellungen etwas passiert. und zwar steht dort unter geräte vw phone, drücke ich länger auf den eintrag öffnet sich der zusatz,wo ich entkoppeln kann bzw auf optionen gehe. unter optionen kann man 2 haken setzen... einmal telefonaudio und einmal medienaudio...erstmal was bedeutet das beides? und ich habe gesehen dass der haken bei telefonaudio nach einer weile rausgeht...und genau dann geht das telefonieren nicht mehr!

hat jemand eine idee wie ich dauerhaft diesen hake drin lassen kann? außderdem ist nach dem schließen der einstellungen immer eine anwendung geöffnet, und zwar der mp3 player!? obwohl ich den nie aufrufe...

wäre für antworten sehr dankbar !!!

Servus,

Du beschreibst genau mein Problem, hast Du eine Lösung dafür gefunden?

Grüße
Flap

Hallo,

leider nein! Es beschreibt zwar jemand genau mein Problem (phileee86), aber leider ohne Lösung. Leider hat auch die Kis neu Installation nicht weiter geholfen, ich kann kein Firware Update durchführen. Könnte am Software Branding liegen > T-Mobile.

Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte mein HTC Legend auch nicht mit meiner Blue&me FSE von meinem Auto koppeln.
Ich hab alles versucht - neues Modul im Auto, neueste Updates auf FSE und Handy, Handy prüfen lassen, Handy reparieren lassen etc.
alles mit der Erkenntnis, dass nicht alle Modelle mit allen FSE kompatibel sind.
Ich hab dann von Alfa Deutschland eine neue Kompatibilitätsliste geschickt bekommen
und mir ein Handy nach der Liste gekauft.
Ein neues Auto nach dem Handy konnte ich mir nicht leisten :huh:
 
Hy,

neues Auto geht bei mir auch nicht :biggrin:, ist ja gerade neu! Firmenwagen und kein Einfluss auf Typ :thumbdn:. Mein Galaxy ist auch gerade mal zwei Monate alt und ich will das nicht hergeben, es erfüllt alle Aufgaben die ich brauche. Vorher hat ich ja keine Probleme, aber jetzt. Ich werde jetzt mal das Firmware update probieren evtl. führt das ja zum Erfolg!

Grüße
Flap
 
setz dich mal mit VW (also VW Deutschland) in Verbindung und frag nach, ob es da auch solche Listen gibt.
Ich hatte damals direkt mit der Entwicklungsabteilung in Mailand Kontakt, die das geprüft haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, dass HTC nur bei dem einen Modell ein anderes BT Modul eingebaut haben und genau DAS eben nicht kompatibel ist.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei VW ist, wie dort die FSE verbaut bzw. angesteuert ist und ob man da eine andere FSE einbauen könnte, die man über die Lenkradtasten steuern kann.
Bei mir ging es nicht, weil das alles ja über das Medienpaket Blue& me, wo der Wechsler, USB, Radio etc. über Windows mobile läuft.


oder eben eine Samsung FSE installieren, wenn du das Handy nicht wechseln willst und es nach dem update noch nicht funktioniert.
 
man kann für gewöhnlich auch die FSE updaten - geht entweder über USB oder in der Werkstatt über die Diagnoseschnittstelle.
Ansonsten mal ein anderes Samsung testen, nicht dass es am Handy liegt
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :thumbsup: und wollte bzgl. des Threads mal meine Erfahrung mitteilen.

Ich bin seit Freitag letzter Woche Besitzer eines Golf VI mit FSE Premium und habe seit gut 2 Monaten ein SGS i9000 (seit kurzem mit Gingerbread).

Ich hatte vorab viel im Internet gelesen und gehofft, dass die Verbindung per rSAP funktioniert zwischen Handy und dem der FSE.

Bei der ersten Verbindung per Bluetooth hat sich die FSE und das SGS ohne rSAP verbunden und es wurde (nach einer Anfrage in der FSE) das Telefonbuch meines SGS (nicht von der SIM - Karte, dort habe ich auch gar keine Kontakte hinterlegt) innerhalb weniger Sekunden ausgelesen und ins Auto übertrtagen. Soweit so gut, es war zwar kein rSAP da aber ich konnte über meine FSE tel., meine Kontakte waren übertragen und die Sprachsteuerung hat auch funktioniert.

Ich habe dann versucht rauszubekommen wo ich in meinem SGS rSAP aktivieren kann, leider erfolglos.

Den ersten Tag haben sich SGS und FSE jedes mal beim Aktivieren der Zündung neu verbunden.

Am 2. Tag stieg ich ins Auto und aktivierte die Zündung, dann meldete sich mein SGS auf einmal mit einem Benachrichtigungston und in der FSE wurde ich aufgefordert meinen SIM - Karten Pin einzugeben. Das tat ich dann und schaute auf mein SGS. Der Empfangsbalken war weg, es war also im Standby, und bei meiner FSE stand im Bordcomputer auf einmal auch u.A. "Premium" (was vorher nicht der Fall war). rSAP funktionerte also nun! :thumbsup: :love:

Dann kam eine Meldung dass das Telefonbuch nicht übertragen werden kann.

Seit dem funktioniert rSAP einwandfrei bei mir, super Tel.quali, Sprachsteuerung funzt auch nach wie vor. Einzig das Tel.buch liest er aktuell nicht aus. Mein SGS bietet mir aber die Möglichkeit wenn es verbunden ist den rSAP Modus zu deaktivieren. Vermutlich müsste ich das tun um meine Kontakte irgendwann mal wieder zu aktualisieren bei Bedarf, oder gibt es da andere Wege bei rSAP???

Also meine 2 kleinen Problemchen bzw. Fragen sind:

1. Kann ich im rSAP Modus die Tel.buchübertragung doch zum Laufen bekommen irgendwie???
2. Gibt es im SGS die Möglichkeit rSAP zu aktivieren/deaktiveren auch wenn es nicht verbunden ist??? Bei meinem Nokia 5800 ging das.

Thx vorab!
 

Ähnliche Themen

Klaxx
Antworten
1
Aufrufe
577
swa00
swa00
S
  • Schäflein
Antworten
1
Aufrufe
1.660
Schäflein
S
F
  • flatulenzius
Antworten
0
Aufrufe
1.804
flatulenzius
F
Zurück
Oben Unten