SD-Karte: Geschwindigkeit?

B

bytewise

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn ich mein SGS per USB an meinen Rechner anschließe und eine große Datei auf die externe SD kopiere, erreiche ich eine Geschwindigkeit von knapp 9,6 MB/Sekunde. Wird eine größere Menge kleinerer Dateien übertragen, ist die Geschwindigkeit natürlich etwas geringer (8,4 MB/s beim Synchronisieren meiner MP3s).

Meine Karte: SanDisk MicroSDHC 16 GB Class 2.

Gibt es Karten, mit denen ich wesentlich mehr Geschwindigkeit erreichen kann? Wie sind eure Erfahrungen?

Wichtig: Es geht mir nicht um die Auswirkung der Karte auf die Interaktionsgeschwindigkeit von Android sondern nur um den USB-Transfer vom Rechner.

Zur Info: Beim Kopieren auf die interne SD erreiche ich bei meinem SGS (8GB-Modell) 7,9 MB/s (einzelne große Datei) bzw. 6,3 MB/s (typisches MP3-Synchronisieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist auf jeden Fall nicht besser!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Also mit Class 4 kannst du bis zu 4Mb/s
Mit Class 6 kannst du bis zu 6Mb/s
Mit Class 10 kannst du bis zu 10Mb/s

Aber so wie man oft liest erreicht man auch mit schlechteren Classes höhere Geschwindigkeiten, aber prinzipiel kannst du von den oberen Werten ausgehen

Ich hab mir nachdem meine 16GB Karte kaputt ist heute ne 8GB gekauft nue Class 4

Wollte Geld sparen ;-)

Und im Gerät selber ist die GEschwindigkeit eh Wurst außer vll wenn man HD Videos drehen will. Ich warte da lieber länger wenn ich die Karte einmal komplett fülle und spar mir des Geld
 
mindestens Class 4 Cards werden für den Einsatz auf Android-Handys empfohlen. Ansonsten wird es Hänger sog. Lags im durchschn. Betrieb geben. Außerdem wirkt sich die Größe der Karte auf die Betriebsgeschwindigkeit des Phones aus. Je größer, desto langsamer.

Den Durchsatz, den du mit der PC-Phone-Verbindung erreichst, hat keine Aussagekraft, denn es geht ja um die phone-interne Interaktion mit der Karte.
 
Vielen Dank Nitroboy und Orkfriese, aber mich würden eher "Real Life" Erfahrungen interessieren. Ich schaffe ja mit meiner Class 2 Karte auch fast 10 MB/s (und nicht 2 MB/s wie bei dem oben beschriebenen Schema logisch wären), und habe übrigens auch keinerlei Hänger (trotz Class 2).

Ob die Geschwindigkeit des USB-Transfers relevant ist muss natürlich jeder für sich entscheiden, mir ist sie aus verschiedenen Gründen wichtig, da ich eben z.B. öfter größere Datenmengen auf das Gerät überspiele.

Es geht mir nicht um die Auswirkungen der Kartengeschwindigkeit auf die Interaktionsgeschwindigkeit des Gerätes, sondern nur um die Übertragungsgeschwindigkeit via USB-Massenspeicher.
 
Deine 10 MB die du da angibst erreichst du ja beim kopieren aufs Gerät und nicht auf die Speicherkarte. Oder hast du tatsächlich auf die Karte kopiert?

Also ich hab auch grad ne 2GB Speicherkarte drin Class 2 und merke keine Hänger oder ähnliches aber die ist halt klein =(

Ich finde das lohnt sich nur wenn man täglich GB`s von Daten verschiebt.
Ob das jetzt 45min dauert oder 1,5h ich sitz ja nicht dabei und schau dem Balken 45min zu ;-)

Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen das es je höher die Class ist desto schneller gehts, das konnte ich jetzt schon testen, auch wenn die Class 2 Karten auch oft mehr wie 2 MB/s schaffen
 
Ich habe oben sowohl Messungen für das Kopieren auf die externe als auch auf die interne SD angegeben, d.h. ich habe also beide getestet. Es kommen auch unterschiedliche Werte raus (die interne SD ist langsamer).
 
Hat jetzt nicht viel mit dem SGS direkt zu tun...
 
Nitroboy schrieb:
Also mit Class 4 kannst du bis zu 4Mb/s
Mit Class 6 kannst du bis zu 6Mb/s
Mit Class 10 kannst du bis zu 10Mb/s

Das stimm so natürlich nicht. Die Geschwindigkeit ist nicht "bis zu" sondern "mindestens" ... :winki:


@bytewise
Hier gibt es eine Übersicht von Messergebnissen: Vergleich: SD-Karten im Test - CHIP Online

Deine Micor SD-Karte hat eine mittler Schreibrate von 12,3 MByte/s und eine maximale Schreibrate von 13,4 MByte/s.

Da du nur auf 7,9MB/s kommst ist also das SGS der limitierende Faktor.
 
die class sagt die mindestens Rate und nocht die maximale. Lange nichtehr so einen Schmarn gehoerr.
Class 2 und maximal 2 mb/s rofl.
Ansonsten wurde alles gesagt. Der interne Controller wird schon limitieren.
Kannst ja mal ne class 10 rein tun und testen.
 
Snake3 schrieb:
Kannst ja mal ne class 10 rein tun und testen.
Und genau das interessiert mich hier: Praktische Erfahrungen mit anderen Karten und deren Geschwindigkeit beim USB-Transfer.

Leider habe ich keine anderen Karten rumliegen, deswegen dachte ich, frage ich doch mal im Forum :biggrin:
 
Ein Blick aufs Bild - ist ne 4.
 
Ist das gut oder schlecht? o_O

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Dort steht aber

Produktmerkmale und technische Details

Highlights

  • microSD-High-Capacity-Card, entspricht neuem microSD-2.0-Standard
Oder ist microSD 2-0 Standard etwas anderes als Class?
 
(microSD-) High-Capacity-Card = SDHC = 2.0 => dabei gehts um die Größe.

Die Klasse wird nirgends erwähnt, sollte man mal an Amazon melden, dass das fehlt. Ich kann/würde mich nicht auf ein Produktbild verlassen, um eine einfach Spezifikation zu erfahren.
 
Danke, meine rede :)
Habe se jetzt nicht mitbestellt

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Was definitg ein fehler war, da du ja rückgabe recht hast wenn sie dir zu lahm ist.
 
Warum? Meine interner Speicher ist nichtmal ausgelastet, oder bringt das was von der Leistung des Handys wenn man auf eine externe SD setzt?
 
Hab ne lexar micro sd hc 32 gb class 10 card und ich muss sagen, dass die karte wesentlich schneller ist als meine scandisc 8 gb class 4. Zwar kostet die von lexar etwas mehr aber der aufpreis lohnt sich alle mal. Hab meine karte aus hongkong für 100 € lt. Lexar selbst liegt der vkp bei 150 wie auch dort zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

shaman2009
  • shaman2009
Antworten
1
Aufrufe
1.305
Kev
Kev
F
  • fdbimdsb
Antworten
2
Aufrufe
1.487
Pumeluk2
Pumeluk2
M
  • McMannes
Antworten
8
Aufrufe
2.971
Daffy23
Daffy23
Zurück
Oben Unten