Hat das S10E mit manchen Schutzhüllen Empfangsprobleme?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hat das S10E mit manchen Schutzhüllen Empfangsprobleme? im Zubehör für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G im Bereich Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum.
M

Martin99

Erfahrenes Mitglied
Habe mit dem S10e eben per Zufall rausgefunden, dass wenn ich das Backcover abnehme, sich mein Empfang stark verbessert. Das Backcover ist von Cellularline, welches bei Saturn verkauft wird.

Speedtest mit Backcover 3Mbit und manchmal gar keinen Empfang und ohne 47Mbit. Ziemlich deutlich.

Ist das üblich bei bestimmten Schutzhüllen oder hat speziell das S10e hier Kompatibilitätsprobleme?


Welches Backcover beeinträchtigt den Empfang nicht? Spigen vielleicht?
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Das ist ein Problem unabhängig vom Smartphone-Hersteller/Modell

Besonders Schlecht sind da Hüllen und Bumper aus zb Aluminium.

Kunststoff schirmt generell nur gering ab.

Trotzdem sind manche Original Hüllen, sogar um die Antennenstreifen, dünner als das restliche Case gefertigt.

Mit Spigen habe ich bisher nur Gute Erfahrung gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin99

Erfahrenes Mitglied
Danke. Dann werde ich Spigen probieren.
 
maik005

maik005

Urgestein
Martin99 schrieb:
Das Backcover ist von Cellularline, welches bei Saturn verkauft wird.
welches genau?

Martin99 schrieb:
Speedtest mit Backcover 3Mbit und manchmal gar keinen Empfang und ohne 47Mbit. Ziemlich deutlich.
WLAN/Mobile Daten?
 
M

Martin99

Erfahrenes Mitglied
Mobile Daten

Cellular Line Back Cover Clear Duo ist es glaub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
maik005

maik005

Urgestein
@Martin99
da muss etwas anderes nicht stimmen.
Das kann praktisch unmöglich an dieser Hülle liegen.
 
M

Martin99

Erfahrenes Mitglied
Vorne ist ein Panzerglas drauf. Aber wie gesagt, wenn das Back Cover runter ist rennen die Mobilen Daten wie verrückt.

Vielleicht ist es nicht das Clear Duo. Die Hülle ist sehr starr. Fast schon Hartplastik, sitzt sehr fest und geht nicht so einfach runter.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Martin99
mach mal den Test mit WLAN.
Da müsste es sich auch so verhalten wenn es die Hülle wäre.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Martin99 schrieb:
Speedtest mit Backcover 3Mbit und manchmal gar keinen Empfang und ohne 47Mbit. Ziemlich deutlich.
welcher Netzstandard?
3G/H+/LTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin99

Erfahrenes Mitglied
Schwaches LTE mit einem Balken. Manchmal auch nur H+.

Ich hab es eben nochmal getestet. Der Verdacht mit der Hülle erhärtet sich nicht. Jetzt kamen im Gegensatz zu vorhin gute Testwerte um die 30Mbit raus mit und ohne Hülle.

Ich vergleiche mit einem Giga Cube, der auch eine O2 Simkarte drin hat und per WLAN sendet. Dieser liefert Werte um die 50Mbit, wohingegen O2 im S10e "nur" 30Mbit liefert am selben Standort im Gebäude.
 
maik005

maik005

Urgestein
Martin99 schrieb:
hat sicher/hoffentlich bessere Antennen und kommt daher mit der geringen Signalstärke besser zurecht.
Außerdem steht er ggf. an einem besseren Standort?
Martin99 schrieb:
Jetzt kamen im Gegensatz zu vorhin gute Testwerte um die 30Mbit raus mit und ohne Hülle.
👍
 
M

Martin99

Erfahrenes Mitglied
Ich muss noch hinzufügen, dass ich den Giga Cube auf die 800MHz Frequenz dauerhaft eingestellt habe und nicht auf automatisch. Früher war hier die 1800 besser. Kürzlich hat sich das aber geändert. Wahrscheinlich hat O2 die 800er ausgebaut.

Beim S10e könnte das vielleicht das Problem sein. Vielleicht springt es auf die falsche Antenne und liefert dann mal gute mal miese Ergebnisse. Gibt es da eine App am besten mit Widget, wo man das Gerät zwingen kann auf die 800er zu gehen? Sodass man daheim die 800 einstellt und wenn man rausgeht wieder auf Automatik schaltet, um bestmöglichen Empfang zu haben.
 
maik005

maik005

Urgestein
Martin99 schrieb:
Gibt es da eine App
ich glaube das ist nicht möglich bei aktuellen Samsung Geräten bin mir aber nicht sicher.
 
M

Martin99

Erfahrenes Mitglied
maik005 schrieb:
hat sicher/hoffentlich bessere Antennen und kommt daher mit der geringen Signalstärke besser zurecht.
Außerdem steht er ggf. an einem besseren Standort?

👍
Du hast schon wieder recht. Der Standort wie ich oben schrieb war nicht 100% gleich. Ich war 2m daneben. Ich hab das Handy direkt auf den Cube gelegt und erneut gemessen und siehe da, WLAN und Mobile Daten waren gleich.
 
M

Martin99

Erfahrenes Mitglied
Ja. Die Hülle ist unschuldig.
 
Ähnliche Themen - Hat das S10E mit manchen Schutzhüllen Empfangsprobleme? Antworten Datum
2