Suche Powerbank mit Kabeln für das Galaxy S10 Plus

Danke für eure Geduld und Hilfe.
Ich habe die Anker Powerbanks durchgelesen und bestelle mir eine. Ist wohl ganz genau das, was ich brauche und suchte!
Liebe Grüße tinny
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
halweg schrieb:
Sollte doch rechnerisch für einmal vollladen reichen, oder?
Rechnerisch ja, praktisch Nein.
Du vergisst die ineffizienz beim wandeln.

Dein Handy Akku hat eine Nennspannung von 3,7V
Ebenso der Akku in der Powerbank.

Die Ladespannung beträgt 5V.

Hier wird also von 3,7V auf 5V hoch- und im Handy von 5V auf 3,7V runter gewandelt. Beide Wandlungsvorgänge gehen mit Verlust einher.
Somit reicht eine Powerbank, die gleich groß ist wie der Handyakku, nicht zum vollen Laden eines Handyakkus aus.

Mit meiner 20.000mah EasyAcc Powerbank müsste ich mein Handy theoretisch 4x Laden können. In Fakt geht es aber nur 3,6x Mal, eben weil die Verlustleistung beim wandeln existiert.

Und schwer finde ich die 20.000 jetzt nicht wirklich. Passt easy in die Hosentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Zunächst sorry tinny, dass ich deinen thread hier gleich mit nutze.
Danke für die Erläuterung hoher Himmel, aber das war mir klar. Nun hat mein Akku nominal nur 4,2 Ah. Und inzwischen nur noch 3,8 Ah, wenn ich AccuBattery Glauben schenke. Hinzu kommt, dass ich natürlich nicht erst bei 0% auflade und höchstwahrscheinlich auch nur bis 85%.
Es geht mir um eine Notfalloption, die ich regelmäßig gar nicht verwenden will, eher so ein gutes Gefühl, wenn ich den Akku mal wieder unter 10% ausreize. Deshalb der Wunsch nach möglichst wenig Platzbedarf und Gewicht und eben auch die Frage, ob es unbedingt über 40€ kosten muss.
Allerdings spricht für die 10 Ah Lösung, dass ich höchstwahrscheinlich erst ab dieser Größe echtes Schnellladen mit 9V bekomme und dass bei kleineren Größen die Elektronik unverhältnismäßig Gewicht einnehmen wird.
 
halweg schrieb:
Es geht mir um eine Notfalloption, die ich regelmäßig gar nicht verwenden will
Grad dann darf die Kapazität u.U. nicht allzu knapp sein. Wenn die Bank schon ein paar Monate rumliegt, ist sie vermutlich auch nicht mehr voll geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: tinny, Skyhigh und maik005
Anker Powerbank 525 habe ich erhalten.

In der Bedienungsanleitung steht:
"Laden Sie Ihre PowerCore über ein PD-Ladegerät auf (nicht im Lieferumfang enthalten)."

Was kaufe ich jetzt genau?
LG tinny
 
@tinny
du kannst ein normales Netzteil nehmen.
Wenn du eines mit 18W und USB-C PD hast wäre es optimal.
So eines z.b.
Anker 711 Charger (Nano II 30W)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinny
Du meinst, ich könnte ein Ladekabel vom Tablet oder Smartphone nehmen?
Es steht irgendwo anders im Internet, dass man nur so einen Charger nehmen soll / darf .... Bei der Seite von Anker ist das auch abgebildet.

Ich muss doch aufladen, denn es leuchten nicht alle 4 blauen LEDs auf, nur 2. ??
 
tinny schrieb:
Du meinst, ich könnte ein Ladekabel vom Tablet oder Smartphone nehmen?
ja!
Dauert dann nur länger.
Aber du kannst jedes USB NBetzteil und ein normales USB-A auf USB-C Kabel nehmen.
Oder auch jedes USB-C Netzteil und ein USB-C auf USB-C Kabel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tinny schrieb:
Es steht irgendwo anders im Internet, dass man nur so einen Charger nehmen soll
ist falsch.
Du darfst jedes USB Netzteil nehmen.

Das steht bei Anker auf der Webseite:
Blitzschnelles Wiederaufladen
Deine Anker 525 Powerbank ist mithilfe eines 18W USB-C Power Delivery Netzteils in nur 5 Stunden wieder komplett aufgeladen. Das Aufladen mit einem 10W USB-A Netzteil dauert ca. 20 Stunden.
Ein 10W Netzteil heißt 5V/2A.

tinny schrieb:
Ich muss doch aufladen, denn es leuchten nicht alle 4 blauen LEDs auf, nur 2. ??
genau, sie ist somit nur etwa zur Hälfte geladen was gut und richtig ist für die Lagerung vor dem Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinny und Skyhigh
Wenn du genügend Zeit mitbringst, kannst du die Powerbank sogar am PC Laden. Dann eben nur seeeehr langsam, da ein meist nur PC 5V/0,5A liefert. (Ausnahme: wenn Ladeports vorhanden sind)

Solltest du sie täglich brauchen, dann wäre ein Tablet Ladegerät (5V/2A) genau das richtige um die Powerbank über Nacht (langsam/schonend) zu laden.
Dann hast du sogar etwas länger was davon. Denn auch wenn Schnellladen schön ist, strapaziert es den Akku doch stärker als normales laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinny
Wenns eure Powerbank wäre, würdet ihr mit dem vorhandenen USB-Ladekabel laden oder den Charger kaufen?
 
tinny schrieb:
würdet ihr mit dem vorhandenen USB-Ladekabel
kommt ganz drauf an was du für ein Netzteil hast.

Je nachdem wie oft du sie nutzt, ausgehend von mir würde ich einU USB-C PD Netzteil nehmen um sie mit 18 W laden zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: tinny
Meine Ladekabel sind schwach wie ich sehe.
Das wäre dann zB das schon genannte Anker 711?
 
Ausgehend von mir würde ich das vorhandene nutzen, da ich die Powerbank eh nicht täglich brauche.

Ich lade jedoch in Wirklichkeit meine Powerbanks mit einem Solarpanel, das dauert 7-8h für 20.000ma.
Hätte ich dieses nicht, würde ich einen vorhandenen Lader nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinny
  • Danke
Reaktionen: maik005
@hagex
Auf der Arbeit schwierig. Amazon ist nicht auf der Whitelist. Dort findest du es aber unter dem namen "BigBlue 28W".

kann dir nachher nen link nachtragen wenn du magst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und hagex
@Skyhigh
Danke und reicht schon. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
tinny schrieb:
Meine Ladekabel sind schwach wie ich sehe.
woran siehst du das?
Das vom S10 z.b. kannst du gut nehmen, sind nur 10W reicht aber dauert dann eben ca. 20 Stunden zum aufladen.
 
  • Danke
Reaktionen: tinny
Dachte, die 10W wären zu wenig. Dann lade ich mit dem S10-Kabel. Danke!
 
@tinny
selbst die 2,5 W vom PC würden reichen.
Dauert dann eben nur sehr sehr lange.
Aber mit 10W in 20 Stunden von 0-100% ist denke ich schon ok?
 
  • Danke
Reaktionen: tinny

Ähnliche Themen

G
  • GeraldGraz
Antworten
3
Aufrufe
636
swa00
swa00
stefan-do
  • stefan-do
Antworten
3
Aufrufe
466
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten