Der große Thread zur VW Premium FSE

Android4President schrieb:
Hallo,

ich habe 4.2.2 im Einsatz. Das Syncen klappt nach wie vor nicht richtig. Mir fehlen immer die gleichen Kontakte, aber ich finde nicht heraus, was diese von den anderen unterscheidet.

Alle(!) Kontakte sind mind. einer Gruppe zugeordnet. Es gibt Kontakte mit und ohne Mailadresse. Das scheint nicht das Problem zu sein, denn es gibt von jeder Sorte welche im VW Telefonbuch.

Jedes ändern des Bluetooth-Namens (weder vom Handy noch von der VW FSE) bewirkt, dass wirklich nochmal alles neu synchronisiert wird.

Ich habe schon mehrfach neu gekoppelt, in der FSE auf Werkseinstellung zuurückgesetzt, den Eintrag für das Telefon in der FSE gelöscht etc. Aber der Sync endet jedesmal mit einer unvollständigen Liste (geschätzt 100-200 Einträge von über 700)

Das Seltsame ist: Wenn mich jemand anruft, dessen Name/Nummer in meinen Telefonkontakten ist, den ich aber über die FSE nicht anwählen/finden kann, dann erscheint trotzdem der richtige Kontaktname in der FSE. Also sind die Kontakte irgendwie doch in der FSE angekommen, sie werden mir aber bei der Suche nicht angezeigt.:sneaky:

Hallo A4President,

ich möchte gerne ein paar Worte zur FSE Premium von VW loswerden, ich muss ein bisschen meckern. Das bekannte Protokoll rSAP ist meines Erachtens schuld an der vielseits zitierten Misere bezüglich der Ankopplung von Bluetooth-Geräten. VW ist offensichtlich nicht Willens, eine breit gefächerte Lösung für diesen Bereich zu entwickeln und zu implementieren. Ich habe vor dieser FSE ein Premium-Navi im 5er BMW gehabt, das ohne Schwierigkeiten ausgezeichnet funktioniert hat. Mit drei verschiedenen Handy-Modellen. VW macht das mit dem rSAP Bluetooth-Profil schon seit mindestens 7 Jahren, ursprünglich problemlos mit einigen Geräten von Nokia. Mir scheint es eine Verpflechtung zu geben, die völlig an den Belangen Ihrer Kunden vorbei arbeitet. Entweder du kaufst aus einem mehr als kleinen Spektrum ein Mobilgerät was mit rSAP funktioniert, oder du bist im Hintern gekniffen. Schlechter kann ein Hersteller nicht entwickeln. Die Ingenieure und die Geschäftsleitung sollten sich schämen.

Das Touch-Display ist das schlechteste, was mir als Servicetechniker für elektronische / elektrotechnische Komponenten jemals in die Finger gekommen ist. Das touchen der Felder grenzt an Körperverletzung!

Zum Thema: Die FSE sieht zwar alle Kontakte (entweder von der SIM oder aus dem Verzeichnis Kontakte), aber macht sie auf der Oberfläche im "Radiogerät" nicht sichtbar. Merkwürdig ist auch das Zusammenspiel mit der MFA (Anzeige zwischen Tacho u. Drehzahlmesser). Dort kann man unterschiedliche Sortierungen finden, wenn man neu überträgt (Tel.Buch).

Die Zuordnung der Gruppen (friens, coworkers etc.) im Samsung spielt keine Rolle. Wichtig ist, wie die Kontakte gespeichert werden evtl. im Outlook, falls du damit sysncen kannst u. im Smartphone. Lass dich aber nicht von der Sortierreihenfolge im Telefon täuschen, die FSE sortiert ganz eigenwillig.

Schau mal im VW-Menü nach, ob "Premium" als Auswahl im Telefonbereich angemarkert ist. Das ist an meiner Karre so eingestellt (Bauj. 09/2012). Dann würde ich mal einen Kontakt nehmen, der nicht dargestellt wird, ABER bei eingehendem Anruf als Anrufername im Display erscheint. Lösche mal den Vornamen im Phone, speicher neu ab (im Phone) und lies dann das Telefonbuch neu ein. Sofern im VW "Sortieren nach Nachnamen" eingestellt ist, wirst du jetzt den Kontakt im Buch der FSE finden. Falls du nach Vornamen (im VW) sortiert hast, vorher im Tele Nachnamen löschen und wie gehabt das Buch neu einlesen. Achtung auch bei Einträgen, die nur auf eine Firma lauten, aber im Outlook z.B. nicht als Vor- o. Nachname eingetragen sind.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommst du alle Kontakte gezeigt, wenn der Name NUR auf Vorname oder Nachname eingtragen ist und du im VW entsprechend sortierst.

Wenn du ein Outlook Konto mit Kontakten hast und dieses synchronisierst, kannst du im Outlook experimentieren. "Speichern unter" neu einstellen (also nach Nachname oder Vorname) wie du das im Auto haben möchtest, mit dem Tele syncen und anschl. das Buch im Auto neu einlesen.

Ich hoffe, dass du mit den o.g. Ausführungen zurecht kommst.
Mit der Bitte um kurze Info, ob das Problem gelöst ist

Elevator
P.S. @admin: ich würde gerne diesen Thread an VW posten.
 
Hallo Elevator,

zunächst mal Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Outlook/Kontakte:
Das mit Outlook habe ich schon mehrfach gelesen. Seit Umstieg auf alles-in-Google habe ich Outlook von meinem Rechner verbannt. Ich muss mal sehen, ob ich es mir testweise für diesen Zweck nochmals installiere, um die Adressen zu durchforsten.

rSAP:
Ich nutze leider kein rSAP, da ich unter allen Releasen jünger als dem Originalen für das SGS2 nie zum (längeren/stabilen) Lauf bekommen habe. Derzeit ja 10.1 Cyanogen, also Android 4.2.2. Aber ohne rSAP hat früher zumindest der Telefonbuchabgleich einwandfrei funktioniert (das selbe Mobiltelefon eben mit alter Androidversion.

Deine Tipps bzgl. Vor- und Nachnamenänderung etc. werde ich in den nächsten Tagen mal nachgehen und mich hier zurückmelden. Dies nur als erste kurze Info.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Android4President schrieb:
Hallo Elevator,

zunächst mal Danke für die ausführliche Rückmeldung.

....

rSAP:
Ich nutze leider kein rSAP, da ich unter allen Releasen jünger als dem Originalen für das SGS2 nie zum (längeren/stabilen) Lauf bekommen habe. Derzeit ja 10.1 Cyanogen, also Android 4.2.2. Aber ohne rSAP hat früher zumindest der Telefonbuchabgleich einwandfrei funktioniert (das selbe Mobiltelefon eben mit alter Androidversion.

Deine Tipps bzgl. Vor- und Nachnamenänderung etc. werde ich in den nächsten Tagen mal nachgehen und mich hier zurückmelden. Dies nur als erste kurze Info.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

das Protokol "rSAP" ist keines aus den Bluetooth-Protokollen des mobilen Telefons, sondern das ist die spezifische Technik, die Volkswagen als Übertragung via Bluetooth zur Verfügung stellt; und leider auch nur ganau dieses Protokoll.

Technisch passiert Folgendes: Beim Koppeln wird die SIM des Mobile auf eine im VW fest installierte SIM (wahrscheinlich ein ROM-Speicher) kopiert. Deshalb hast du auch keinen Zugriff auf das Telefon ( 3G, 4G oder Daten Internet) während das Telefon gekoppelt ist (wenn Premium im Auto eingestellt ist).

Ich habe aber heute einmal von "Bluetooth Premium" auf "Freisprechen" umgestellt. Dann kann man wenigstens auch mit der SIM vom Handy auf das Netz zugreifen (ist ja total blöd, du sitzt mit einem gekoppelten Telefon im Auto und möchtest z.Bsp. eine Info aus dem Internet haben; das geht bei Kopplung "Premium" nicht).

Der Vorteil der Technologie "rSAP" mit vollständiger Kopplung (Premium) liegt in der Tatsache, dass dann lt. Volkswagen die fahrzeugeigene Antenne das HF-Signal des Telefons an die bordeigene Elektronik ankoppelt. Die Feldstärke soll angeblich besser sein (Ist imho Schwachsinn, meine Erfahrung auf der A 40 im Ruhrgebiet: sowohl mit dem Premium_Sytem von BMW, das ich aktuell 3 Jahre in der Vergangenheit benutzt habe, als auch mit der Premium mit rSAP von VW bricht eine Verbindung exakt an der gleichen Stelle ab; auch mit unterschiedlichsten Telefonen).

Im Servicebereich auf der Internetseite von VW kann man im Übrigen nachschauen, welche Telefonmodelle mit Freisprechanlagen aus Wolfsburg kompatibel sein sollen und welche Fehler dennoch auftreten.

Bei einem Aufpreis von 580 € für Freisprechen in Verbindung mit dem Radiosystem RNS 510 für 2.225 €, also über den Daumen 2.800 € finde ich es armselig, das Paket im Verkaufsprospekt von VW überhaupt anzubieten. Eigentlich müsste Volkswagen mindestens noch EIN Telefon dazu verschenken, um das System lauffähig zu machen.

Aber wie schon gesagt, der Kunde ist hier wirklich in den Hintern gekniffen. Mich persönlich ärgert das jetzt mittlerweile doch sehr. Das nächste Navi ist wieder von BMW und das Auto drum herum auch!

Dann klappts auch mit der Nachbarin:sneaky:.

LG Elevator
 
Hallo nochmal,

also, ich kann "Premium" nur nutzen, wenn ich auf dem SGS2 entsprechend den rSAP-Support einstelle. Das wiederum geht ja nur noch über ein Extra Kauftool, das bei mir ab Android >2.3.4 (orig. Auslieferungszustand) nicht mehr funktioniert. Deswegen kann ich in der VW FSE gar nicht auswählen, ob Premium oder nicht. Es wird nur ohne Premium (nach meinem Verständnis ist das dann die rSAP-Kopplung) verbunden!

Ich weiß ja, dass es funktioniert, habe es damals, vor einem Jahr mit 2.3.4. sofort unter "Premium" zum Laufen gebracht. Und damals war die Sync des Telefonbuch auch einwandfrei. Erst ab Android > 2.3.x war das in meiner Konstellation (SGS2 + VW Premium + RNS510) nicht mehr möglich.
Und wenn das aktiv war, also im VW FSE als "Premium" verbunden war, verhielt es sich ja genau so, wie Du geschildert hast: Internetverbindung ist ja dann am Handy nicht mehr möglich.
Die Sprach- und Verbindungsqualität habe ich aber im "Premium"-Modus durchaus als besser in Erinnerung und würde es auch gerne wieder so zum Laufen bekommen.


Oder wie genau stellst Du es auf Deinem SGS2 ein, dass es rSAP unterstützt (unter welcher Android-Version)?

Ich war schon so weit, dass ich mir in den Passat wieder mein altes Nokia-Handy lege, mit dem die Kopplung und die Sync super funktionieren. Leider nutze ich aber einen Prepaid-Vertrag, der es mir nicht erlaubt zwei SIM-Karten für eine Nummer zu verwenden. Ein Elend..


Ergänzung:
Gem. Deiner Tipps habe ich mal nur am Handy bei zwei Kontakten den Vollständigen Namen (Name, Vorname) in das Nachname-Feld geschrieben. Trotzdem waren diese Kontakte auch nach einem erneuten Zwangs-Sync nicht im VW FSE abrufbar. Die Sortierung in meiner FSE lautet auf Nachname.


Besten Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung:

Habe gestern mal intensiv nach Unterschieden in den von mir in der FSE vermissten Adresseinträgen gesucht. Gesucht habe ich dabei über Google direkt online in meinen Kontakten.
Dabei fand ich überraschend heraus, dass alle meine vermissten Stichproben-Kontakte, die nicht übernommen oder angezeigt wurden, in Google nicht unter "Meine Kontakte" sondern unter "Sonstige" zugeordnet waren. Dies habe ich mal geändert, aber ein erneuter Sync brachte auch keinerlei Änderung in der FSE. Die Kontakte sind weiterhin nicht dort sicht- oder aufrufbar. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Erkenntnisse, wenn auch nicht weiterführend:

Mit der App "remote SIM .. (Testversion) und dem entsprechenden vorher zu installierenden Treiber-Kit habe ich auch unter 2.2.4 gestern eine echte PREMIUM-Verbindung hergestellt bekommen. Jedoch war der Telefonbuchabgleich exakt genauso unvollständig.

Dies als Update. Outlook habe ich noch nicht ausprobiert, habe nur ein paar der fehlenden Kontakte auf div. Arten modifiziert, sie tauchen jedoch trotzdem nicht in der FSE auf. :thumbdn:
 
Bei mir (VW mit der Premium FSE von 2011 und SGS2 mit Stock 4.1.2) werden exakt die Kontakte nicht übertragen (oder sind zumindest nicht sichtbar), die mehr als 1 Telefonnummer haben. Aufspalten in 2 oder mehr Pseudokontakte mit je 1 Telefonnummer und unterschiedlichen Namen auf der SIM ist der kümmerliche Workaround, den ich mache.
 
Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin:

Ich habe mein Samsung GT-T5800 mit Android 2.3.7 mit den Auto verbunden. Als Radio habe ich das RNS 510.
Die Verbindung hat geklappt und die Telefonkontakte sind auch übertragen worden. Sobald ich jemannd anrufen kommt anstadt das Klingeln ein Rauschen. Steht dann die Verbindung kann ich und auch der Angerufene keine Sprache verstehen. Die Verbindung wird aber aufgebaut.
 
Hallo zusammen,
hab mich jetzt auch mal angemeldet, um meinen Senf hier dazuzugeben.

Ich hab bei meinem S2 am WE das Update auf JB gemacht, nachdem das fehlerhaft war und wipen auch nichts brachte hab ich mir von sammobile die Stock geholt und geflasht - jetzt funktioniert alles wieder, hab auch nur die Apps vom Backup geholt, den Rest händisch eingegeben - lange Rede, kurzer Sinn - jungfräuliches Telefon.

So, nun zum eigentlichen Thema - ich hab mich heut mit meiner PremiumFSE im Touran ein wenig gespielt, das Problem mit dem fehlerhaften Sync aufgrund der Mailadressen scheint behoben.
Es werden bei mir trotzdem nicht alle Kontakte übernommen - konnte es eingrenzen auf Kontakte mit Adressen - egal ob Privat oder Arbeit, egal ob mit Mail oder nicht. Kontakte mit Adresse werden nicht übernommen.
Auch der bekannte Schmäh keine Sonderzeichen in der Adresse zu verwenden bringt nichts.
Hat noch jemand diese Entdeckung gemacht oder eine Lösung gefunden? JB gibts ja jetzt schon länger, nur wir ATOler mussten drauf warten.

so long...
daBrain
 
Moin m505,

wie kann man filtern was ins Auto geht??
Packst Du die Kontakte auf die SIM oder bleiben die auf dem Gerät??
:wubwub::wubwub:
Danke für Deine Hilfe!!
Grüsse vom Helgolaender

m505 schrieb:
meine Erfahrung (AOKP-ROM):
ich sync per WiFi über MPE mit Outlook, was ohne Probleme funktioniert.
Das Einzige worauf ich für VW FSE achten muss, ist die Zuordnung der Gruppen (friends, coworkers, family etc.)
Ohne Zuordnung keine Übertragung zur FSE.
Damit filtere ich auch was ins Auto gehört und was nicht.
Dabei ist es egal, welche restliche Felder (Email, etc.) gefüllt sind
 
Hallo Helgolaender,

sorry, kann Dir hier leider nicht weiterhelfen, da mein Post doch schon einige Monate alt ist und ich mein damaliges S2 nicht mehr verwende.
Bei dieser ROM war es halt so, dass keine Kontakte ohne Gruppenzugehörigkeit zur FSE syncronisiert wurden.
Die Kontakte waren nicht auf der SIM, sondern auf dem Gerät.
 
Danke für die schnelle Antwort!!
:thumbup::thumbup:
 
Hallo

Habe hier ein Galaxy S2 mit CM11 und Android 4.4.4 drauf. Habe auch das Problem daß das Handy nicht mit einer Freisprecheinrichtung Premium eines VW Passat CC Bj.2009 verbindet. Kein kompatibles Telefon...

Habe viel gesucht und gelesen. Evtl. zuviel... Scheint ja an rSAP zu liegen. Apps habe da auch keine Abhilfe geschaft. Und 9€ bezahlen (App), ohne zu wissen das es geht möchte ich auch nicht.

Meine Frage daher:

Liegt es am S2 oder an dem Mod? Hilft eine andere / Stock ROM da weiter? Wenn ja welche? Bin auch nicht so der "Flasher", würde es aber hinbekommen. Müsste nur wissen was ich flashen muss das es geht..

Gruss Stefan
 
Elevator schrieb:
Hallo A4President,

ich möchte gerne ein paar Worte zur FSE Premium von VW loswerden, ich muss ein bisschen meckern. Das bekannte Protokoll rSAP ist meines Erachtens schuld an der vielseits zitierten Misere bezüglich der Ankopplung von Bluetooth-Geräten. VW ist offensichtlich nicht Willens, eine breit gefächerte Lösung für diesen Bereich zu entwickeln und zu implementieren. Ich habe vor dieser FSE ein Premium-Navi im 5er BMW gehabt, das ohne Schwierigkeiten ausgezeichnet funktioniert hat. Mit drei verschiedenen Handy-Modellen. VW macht das mit dem rSAP Bluetooth-Profil schon seit mindestens 7 Jahren, ursprünglich problemlos mit einigen Geräten von Nokia. Mir scheint es eine Verpflechtung zu geben, die völlig an den Belangen Ihrer Kunden vorbei arbeitet. Entweder du kaufst aus einem mehr als kleinen Spektrum ein Mobilgerät was mit rSAP funktioniert, oder du bist im Hintern gekniffen. Schlechter kann ein Hersteller nicht entwickeln. Die Ingenieure und die Geschäftsleitung sollten sich schämen.

Das Touch-Display ist das schlechteste, was mir als Servicetechniker für elektronische / elektrotechnische Komponenten jemals in die Finger gekommen ist. Das touchen der Felder grenzt an Körperverletzung!

Zum Thema: Die FSE sieht zwar alle Kontakte (entweder von der SIM oder aus dem Verzeichnis Kontakte), aber macht sie auf der Oberfläche im "Radiogerät" nicht sichtbar. Merkwürdig ist auch das Zusammenspiel mit der MFA (Anzeige zwischen Tacho u. Drehzahlmesser). Dort kann man unterschiedliche Sortierungen finden, wenn man neu überträgt (Tel.Buch).

Die Zuordnung der Gruppen (friens, coworkers etc.) im Samsung spielt keine Rolle. Wichtig ist, wie die Kontakte gespeichert werden evtl. im Outlook, falls du damit sysncen kannst u. im Smartphone. Lass dich aber nicht von der Sortierreihenfolge im Telefon täuschen, die FSE sortiert ganz eigenwillig.

Schau mal im VW-Menü nach, ob "Premium" als Auswahl im Telefonbereich angemarkert ist. Das ist an meiner Karre so eingestellt (Bauj. 09/2012). Dann würde ich mal einen Kontakt nehmen, der nicht dargestellt wird, ABER bei eingehendem Anruf als Anrufername im Display erscheint. Lösche mal den Vornamen im Phone, speicher neu ab (im Phone) und lies dann das Telefonbuch neu ein. Sofern im VW "Sortieren nach Nachnamen" eingestellt ist, wirst du jetzt den Kontakt im Buch der FSE finden. Falls du nach Vornamen (im VW) sortiert hast, vorher im Tele Nachnamen löschen und wie gehabt das Buch neu einlesen. Achtung auch bei Einträgen, die nur auf eine Firma lauten, aber im Outlook z.B. nicht als Vor- o. Nachname eingetragen sind.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommst du alle Kontakte gezeigt, wenn der Name NUR auf Vorname oder Nachname eingtragen ist und du im VW entsprechend sortierst.

Wenn du ein Outlook Konto mit Kontakten hast und dieses synchronisierst, kannst du im Outlook experimentieren. "Speichern unter" neu einstellen (also nach Nachname oder Vorname) wie du das im Auto haben möchtest, mit dem Tele syncen und anschl. das Buch im Auto neu einlesen.

Ich hoffe, dass du mit den o.g. Ausführungen zurecht kommst.
Mit der Bitte um kurze Info, ob das Problem gelöst ist

Elevator
P.S. @admin: ich würde gerne diesen Thread an VW posten.
Hallo Elevator
Dein Problem mit den Kontaktenhab ich gelöst.
Lösche die Bilder in den Kontakten. Ja dann hast Du sie Alle
 
Hey Leute,

ich habe seit kurzem einen Passat B6, Bj.09 mit der "tollen" Premium FSE und dem RNS510. Dazu nutze ich mein S6 (5.1.1).
Eigentlich macht die Freisprecheinrichtung alles was sie soll. D.h. das Koppeln, Anzeige vom Telefonbuch aus dem S6, Anrufen klappt wunderbar.
Das Einzige was mich mega stört ist, dass wenn das S6 gekoppelt wird, passiert das anscheinend mit dem rsap Protokoll und dieses legt mein S6 lahm. Keine mobile Daten! Argh... sehr ärgerlich.
Ist ja nicht so, dass ich während der Fahrt WhatsApp Mails verschicke... aber ich möchte wenigstens mitbekommen, wenn was kommt....

Wie macht ihr das? Handy koppeln und aufs Internet "verzichten"?
 
DeeJayDave schrieb:
Wie macht ihr das? Handy koppeln und aufs Internet "verzichten"?

Ja. Mir persönlich ist Sprache wichtiger als Daten. Wenn Du jetzt Blitzer, iCoyote & Co erwähnt hättest, hätte ich Deine Frage noch nachvollziehen können :blink: , aber Whatsapp?

Für Notfälle im Auto besitze ich noch einen mobilen LTE Hotspot. Wenn Dein Handy mit der FSE gekoppelt ist, kannst Du Daten immer noch über WLAN nutzen. Die neueren Premium-FSEs haben sogar einen WLAN Hotspot integriert, so z.B. im 2013er Tiguan meiner Frau.
 

Ähnliche Themen

B
  • benderos
Antworten
5
Aufrufe
2.068
benderos
B
W
Antworten
31
Aufrufe
37.096
SteffiS2
S
K
Antworten
1
Aufrufe
916
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten