Hochohmigen Kopfhörer über USB-C beim Samsung Galaxy S21 Ultra nutzen

E

EssZett

Neues Mitglied
0
Moin,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum...

Ich habe genau diese Frage bereits bei "Samsung Members" gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten, also so viel schon mal vorweg.

Ich habe einen hochohmigen Kopfhörer (470 Ohm) geschenkt bekommen, der natürlich nicht mit dem Standard USB-C Adapter von Samsung ordentlich befeuert werden kann. Am PC läuft das Ding dank guter Soundkarte eindwandfrei und wunderbar.

Jetzt habe ich mich nach einem USB-C Kopfhörerverstärker umgeschaut, die oft gar keine Angaben zur Impedanz angeben, aber wenn, dann eine Angabe mit 32 Ohm machen. Das reicht natürlich evtl. nicht.

Nun habe ich zufällig diesen Kopfhörerverstärker gefunden: GO link by iFi audio - The headphone dongle linking you with your music

Laut der Website "delivers [it] a power output of 70mW into 32 ohms, and a maximum voltage output of 2.05V into 600 ohms."

Das wäre natürlich klasse, aber ich frage mich, ob mein Galaxy S21 Ultra diese Leistung überhaupt erbringen kann (lassen wir mal den Akku außen vor).



Meine Frage also, kann mein S21 Ultra über seinen USB-C Anschluss 2.05V in den Kopfhörerverstärker einspeisen? DIe Leistungsangaben bezüglich der Ausgangsleistung von Samsung sind ja maximal minimal und ich kann auch keine eindeutige Angabe finden, was für ein USB-C Anschluss und Protokoll überhaupt verbaut ist.



Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde den Kopfhörer gerne mal beim Staubsaugen oder so benutzten (ist in offener Bauweise, daher nix für den Zug oder Bus oder so).



Danke!
 
@EssZett
Bei Samsung brauchst du sowieso in dem Adapter einen DAC.
Den scheint dein oben verlinkter Adapter auch zu haben.
Dadurch bekommt dieser das Audiosignal digital vom Smartphone und wandelt es in ein analoges Signal um.
Zusätzlich bekommt er über USB-C 5V Spannungsversorgung dafür.

Deinem Vorhaben sollte also nichts im Wege stehen. Da die analoge Ausgangsleistung des Smartphone nicht relevant und nicht vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: EssZett
maik005 schrieb:
@EssZett
Zusätzlich bekommt er über USB-C 5V Spannungsversorgung dafür.

Super! Genau das war die Info, die ich brauchte und ich irgendwie nicht hinbekommen habe zu recherchieren. Meine Ahnung, wo da meine Hirnblockade war.

maik005 schrieb:
@EssZett Da die analoge Ausgangsleistung des Smartphone nicht relevant und nicht vorhanden ist.

Analoge Ausgangsleistung hatte ich auch gar nicht gemeint? Nur wie viel Leistung das Smartphone über den USB-C ausspucken kann.
Aber top!
Danke für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Zitat gefixt, Gruß SgtChrischi
EssZett schrieb:
Nur wie viel Leistung das Smartphone über den USB-C ausspucken kann.
Mit Sicherheit genug für diesen DAC.
genauer müsste mal jemand messen, aber 5V/0,5A bestimmt, eher mehr.
Also 2,5W mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh

Ähnliche Themen

MacDidi
Antworten
2
Aufrufe
628
MacDidi
MacDidi
MacDidi
Antworten
0
Aufrufe
370
MacDidi
MacDidi
rambus
Antworten
3
Aufrufe
762
rambus
rambus
Zurück
Oben Unten