Keine USB-Verbindung zwischen PC und Galaxy S21 Ultra möglich?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Motmann

Neues Mitglied
4
Hallo, habe versucht das S21 Ultra mit meinem PC zu verbinden. Leider kann ich das Originalkabel nicht verwenden, da es nur USB C ist und ich an meinem PC keine derartige Schnittstelle habe. Das Smartphone zeigt einen Ladevorgang an, aber der PC reagiert nicht. Beim Notebook wird wenigstens angezeigt, dass das Gerät nicht erkannt werden konnte. Smart Switch erkennt es ebenfalls nicht. Habe mehrere USB Ports und Kabel probiert - geht nix. Ich habe auch nicht beim ersten Versuch die Datenübertragung abgelehnt, da sie überhaupt nicht aufpoppte. In den Entwicklereinstellungen habe ich auch die USB Datenübertragung als Standard ausgewählt.
Habt ihr vielleicht ein spezielles Kabel? Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin..

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Was bei mir immer die "Not-Krücke" ist: ein USB-Adapter mit USB2-Stecker und einer USB3-Buchse die zum Original-Kabel passt.
Ich habe schon vor einiger Zeit in den PC eine USB3-Steckkarte rein mit USB3-Kabel zu einer Front-Buchse.
Der einzige Vorteil ist "höherer" Ladestrom & "schnellere" Datenübertragung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Motmann Hast Du in den Entwicklereinstellungen USB-Debugging aktiviert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst auch folgendes probieren:
Das Handy mit dem Kabel am PC anschließen, entsperren, dann am Screen von oben nach unten streichen, um die Benachrichtigungen zu öffnen. Da müsste eine Benachrichtigung von Android-System zu USB sein, dort drauf tippen und dann nochmal tippen, dann öffnen sich weitere USB-Optionen... Dort das Übertragen von Dateien/Android Auto aktivieren... und darüber bei USB gesteuert von "Dieses Gerät" aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato schrieb:
@Motmann Hast Du in den Entwicklereinstellungen USB-Debugging aktiviert?
Ja, habe ich und in den Entwickleroptionen kann man auch einstellen, dass immer die Datenübertragung bei USB Verbindung ausgewählt wird. Samsung weiß auch keinen Rat. Bekomme heute einen Adapter USB C auf USB A. Dann kann ich das mitgelieferte Kabel am PC anschließen, bin gespannt.

DBan schrieb:
Was bei mir immer die "Not-Krücke" ist: ein USB-Adapter mit USB2-Stecker und einer USB3-Buchse die zum Original-Kabel passt.
Was ich brauche, ist ein USB C Anschluss, den haben aber nur neue Laptops oder PC....habe mir einen Adapter USB auf USB C bestellt, hoffe dann geht es mit dem Originalkabel. Klar kann man Dateien auch per WLAN über Dex tauschen, aber ein Backup, wie mit Smart Switch geht halt nicht. Smart Switch verlangt leider eine Kabelverbindung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Motmann
Wahrscheinlich ist das von Dir verwendete Kabel ein reines Ladekabel.

Zum bestellten Adapter: Original Samsung? Andere machen gerne Probleme.

@Motmann
Ja du brauchst einen USB-C auf USB Adapter
Bei Amazon wirst du fündig

Danke für die Werbung, nutzt aber auch nichts, gebe jetzt auf...wenn ich mal jemanden treffe, der einen USB C Anschluss hat, werde ich nochmal probieren.

WolfgangN-63 schrieb:
@Motmann
Wahrscheinlich ist das von Dir verwendete Kabel ein reines Ladekabel.
Nein, das ist das mitgelieferte Kabel. Auch mit allen anderen Kabeln habe ich bei meinen alten Samsung Smartphones schon Daten übertragen.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass es hier Niemanden gibt, der ähnliche Probleme hat. Ich habe einen PC und 2 Notebooks und bei allen drei Geräten das gleiche Problem. Langsam überlege ich, einen Garantiefall daraus zu machen. Aber ich weiß genau, was passiert...die schicken das Teil zurück, weil sie keinen Fehler feststellen konnten. Vielleicht sollte ich es nochmal mit den Werkseinstellungen versuchen, aber leider kann ich kein Backup machen, da dies nur mit Kabel geht. Und auf eine komplette Neueinrichtung habe ich auch keine besondere Lust...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Was ist mit Galaxy S21 Ultra mit PC über USB verbinden
dort Post #13?
Das liest sich zumindest "plausibel". Da hilft nur testen.
Das Problem klingt ja nach "Treiberproblem".
Mangels S21u kann ich es nicht selbst testen.

Edit: es gibt mehrere Foren im WWW. Da findet man öfter das Problem.
Ich habe in Google mal "samsung s21 ultra usb verbindung zu pc" eingegeben. Da kommen mehrere Treffer.
Da hilft (wie immer) nur lesen, lesen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Ja was soll ich sagen, nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung konnte ich das S 21 Ultra ohne Probleme mit dem PC verbinden. D.h. wohl, dass irgendeine App oder eine übernommene Einstellung des S9 Plus, dass ich vorher hatte, die Störung verursacht hat.
Bin gespannt, ob es immer noch geht, wenn wieder alle Updates drauf sind.
Ein Problem bleibt aber...ich kann es nur über das USB C Kabel in einem USB C Port verbinden. Habe an der Rückseite meines PC einen gefunden. Jedoch vor dem Zurücksetzen ging auch da nichts...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Beschreibung jetzt klingt nach "Übernahme-Problem". Das "Phone clonen" ist für Otto-Normal-User zwar hilfreich.
Ich würde so was (wenn überhaupt) nur bei Phones mit gleichem Android-Stand machen.
Und wie dein Beispiel zeigt ist es teilweise problematisch.
Meine Devise: neues Phone - neue Einrichtung. Dadurch bleibt mir diese Problematik erspart.
Dann ist der Sprung von S9 (Android 10?) auf S21u (Android 12?) nicht "klein". Da hat sich in der Entwicklung schon einiges
ereignet.
Generell ist USB3 "etwas" zickig. da muss ja alles miteinander spielen. Die USB3-Buchse im PC mit dem USB3-Kabel mit der
USB3-Buchse im Phone. Theoretisch funktioniert ein USB3-Kabel mit Adapter an einer USB2-Buchse im PC.
Da sind ja "aktive" Teile verbaut. Sprich: die reden miteinander. Wenn da die USB3-Spezifikation nicht sauber implementiert ist
oder auch unvollständig dann "reden die aneinander vorbei".
Da kommt es aber immer auf die Teile-Hersteller an. Wie sauber ist der aktive USB3-Teil ausgeführt.

• Danke
@DBan ...nach wie vor geht das S 21 Ultra nur mit USB C Buchse (habe doch hinten am PC eine gehabt, die ich nie genutzt hatte) Sobald ich einen großen USB Stecker benutze, erkennt der PC es nicht. Sollte bei einem so teuren Teil nicht passieren. Ich habe diesmal nicht direkt die Daten von meinem S 9+ übertragen, sondern das auf dem PC mit Smart Switch abgelegte Backup des S9+ auf das S 21 gespielt. Nun funktioniert erstmal alles...

• Freude
Reaktionen: DBan