Galaxy S21 Ultra und kabelgebundener Kopfhörer?

MacDidi

MacDidi

Stammgast
41
Hi!
Ich nutze das S21 Ultra mit einem Sennheiser Momentum 4. Nicht die optimale Kombi, da zwar beide Geräte hochwertige Bluetooth-Codecs unterstützen, allerdings nicht dieselben. Das stört mich nicht, solange ich einfach irgendwo drahtlos MP3 hören oder Musik und Audiobooks streamen möchte. Da aber ein (wachsender) Teil meiner Musikbibliothek im FLAC-Format mit 16 Bit/44,1Khz oder auch bis zu 24Bit/192Khz vorliegt, will ich das natürlich auch ab und an genießen. Ich habe dazu bislang den Momentum 4 per USB-C-Kabel mit dem S21U verbunden und selbst meine Ohren merken, dass das eine Menge bringt, wenn ich mitten im Track direkt zwischen Bluetooth und Kabel switche. Ich stelle mit aber die Frage, ob ich unter Nutzung des Klinkeneingangs (2,5mm) des M4 da vielleicht noch mehr rausholen könnte. Ggf. auch unter Nutzung eines mobilen USB-DAC wie dem Firefly Black oder dem Fiio KA3. Hat da jemand Erfahrungen? Als Ergänzung: Bei Nutzung per Klinke bzw. mit einem DAC müsste ich, wenn ich es richtig gelesen habe, einen Player wie den USB-Audioplayer PRO nutzen, da sonst alles vor der Ausgabe auf 16Bit/44,1Khz runtergerechnet wird, oder? Passiert das auch, wenn ich eine direkte USB-C zu USB-C-Verbindung nutze? Habe den USB-Audioplayer PRO dabei genutzt, auf Bit perfect gestellt und bin mit sehr vielen Knackgeräuschen "belohnt" worden.
Gruß und ein schönes Rest-Osterfest!
MacDidi
 
@MacDidi
Deine Kopfhörer haben bereits einen integrierten DAC, sonst könntest du am S21 über USB-C wohl nichts hören.
 
Ja, das ist mir natürlich bewusst. Nicht alle Kopfhörer bieten ja auch diese Option. Die Frage zielt eher darauf ab, ob sich mit einem externen DAC evtl. sogar noch etwas mehr herausholen ließe.
 

Ähnliche Themen

MacDidi
Antworten
0
Aufrufe
371
MacDidi
MacDidi
E
Antworten
3
Aufrufe
905
maik005
maik005
rambus
Antworten
3
Aufrufe
767
rambus
rambus
Zurück
Oben Unten