Filme auf dem Galaxy S21 per Kabel auf TV abspielen

Besch

Besch

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

Ich bin oft in Hotels unterwegs und würde gerne Filme auf dem Hotel TV abspielen.

Leider sind die Hotel TV oft nicht in der Lage Filme von Handy zu streamen oder TV Link ist deaktiviert.

Ich habe versucht, das Handy mit seinem USB-C Anschluss mit verschiedenen TV zu verbinden:
A] USB-C Handy - USB TV
B] USB-C - HDMI Adapter - HDMI TV

Aber gelingt mir nicht, dass die TV das Handy als DVD Player akzeptieren und die Film einfach abspielen.

Bei wird gelegentlich versucht, das Handy wie eine Speicherkarte zu verstehen und Bilder werden auf dem TV angezeigt, aber keine Filme.

Ich nutze meist VLC aber auch den Samsung Video Player.

Filme liegen meist als MP4 oder avi vor.

Frage:
Gibt es vielleicht eine App, die einen Film vom Handy in ein HDMI Signal übersetzt, dass dann über Weg B (USB-C - HDMI-Adapter - HDMI TV) von einem TV so akzeptiert wird, als hinge ein großer DVD Player am HDMI Eingang des TV?

Also quasi einen DVD Player Emulator 😉

Hat jemand ein ähnliches schon gelöst?

Danke und liebe Grüße
Besch


PS:
zu Hause kein Thema, der Samsung TV und mein S21 verstehen sich wunderbar. Aber in Hotels ist das meist anders. Da musst schon froh sein, wenn der HDMI Anschluss noch deaktiviert ist.

Oft klappt es mit einem nicht zu großen USB Stick, aber wo das nicht funktioniert will ich einen DVD Player emulieren.
 
Besch schrieb:
USB-C - HDMI Adapter - HDMI TV
Hallo, eigentlich sollte dieser Weg bei Samsungs S-Modellen funktionieren.

Hast du eine originalen Adapter bzw. einen, den du früher schon getestet hast?
 
Definiere "den originalen", bitte.
Ich hab einfach bei eBay den nächstbesten USB-C - HDMI Adapter [für 9€] gekauft, der nicht für 1€ aus China geliefert wurde. (Ok, aus China kommen am Ende alle😉)

Ich habe einen speziellen Samsung Adapter nicht gefunden.

Du meinst, das sollte beim S21 grundsätzlich und unabhängig von der Video-App funktionieren?

Liebe Grüße Besch
 
Haben die TV in den Hotels WLAN und könntest du das WLAN auch am Handy nutzen, sprich bieten die Hotels WLAN an?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel hängen Hotel TV nicht im selben WLAN - wenn überhaupt - auf das der Gast Zugriff hat.

Also TV Link über WLAN oder sonstwie klappt zu Hause, aber hat noch nie in einem Hotel geklappt.
 
M--G schrieb:
Haben die TV in den Hotels WLAN und könntest du das WLAN auch am Handy nutzen, sprich bieten die Hotels WLAN an?

Besch schrieb:
In der Regel hängen Hotel TV nicht im selben WLAN - wenn überhaupt - auf das der Gast Zugriff hat.
Ich denke, bei der Frage von M--G ging es um etwas anderes. Kann mich natürlich auch täuschen.
Der TV muss nicht im W-Lan sein. Es muss nur ein W-Lan vorhanden sein, indem sich das Handy einloggt. Dann kann man mit einem W-Lan zu HDMI-Adapter (Neudeutsch: Wireless Display Adapter) arbeiten, indem man den Mehrfachbildschirm vom Handfon nutzt.
 
Was genau willst du streamen?
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Besch
es geht um das S20+ ?
Das kannst doch mit DeX über Kabel nutzen.

Wichtig ist nur, der TV muss den HDMI Eingang ausgewählt und aktiv haben.
 
Ich habe dieses Kabel von Anker und es funktioniert mindestens mit einem S10 und S21. Allerdings kann es in Hotels vorkommen, dass man an den Fernsehern die Quelle nicht umschalten kann. Dann hast du keine Chance. Profis nehmen eine Universalfernbedienung mit. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cloud - meist Filme im MPEG- Format, so wie ich sie von meinem Festplattenrecorder aufgenommen und runterziehen kann. Die hab ich dann auf die SD-Card des Handykopiert und schaue im Zug/Flugzeug über's Handy. Im Hotel hätte ich gerne ein größeres Bild 😁

Hallo Maik - war meine initiale Idee, die aber nicht geklappt hat. Deshalb meine Vermutung, ich brauche eine bestimmte Software. War aber wohl nur ein ungeeigneter Adapter (s.u.)

Hallo zusammen,

ich freue mich: PROBLEM GELÖST

Ein neuer USC-C <-> HDMI - Adapter bringt über HDMI zumindest das Bild auf den TV (mit DeX).
Offensichtlich war das Problem nur ein ungeeigneter Adapter.

Und dank Eurer Kommentare habe ich auch die "man-sieht-den-Wad-vor-lauter-Bäumen-nicht"-Idee getestet und siehe da:
Der USB-C-Hub vom Laptop (Bild) arbeitet auch mit dem Handy: Adapter ans Handy, HDMI-Kabel an den Adapter ... hätte ich nicht gedacht, geht auch :)

Liebe Grüße und danke für Euere Kommentare und Ideen

PROBLEM GELÖST

Besch
 

Anhänge

  • Bild_2021-08-10_184023.png
    Bild_2021-08-10_184023.png
    317,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Grade getestet, der Adapter, der bei einem S8 und S9 funktioniert, tut nicht beim S21. Wollen die evtl. zu Dex oder sowas zwingen?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
483
owl1983
O
Tody
Antworten
3
Aufrufe
1.156
Tody
Tody
josifi
Antworten
4
Aufrufe
640
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten