Galaxy S21 lädt nicht mehr schnell induktiv

Flexxx

Flexxx

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem S21 das lädt nicht mehr schnell Induktiv. In der Akku Einstellung sind alle 3 Regler aktiviert für 's schnelle Laden.

Netzadapter ist der Super Fast Charger von Samsung mit 25W, Kabel Original Samsung USB-C. Nutze ich den Netzadapter mit dem Kabel dann lädt es sehr schnell im Super Fast Modus, nur eben Induktiv lädt es sehr langsam und nicht schnell Induktiv.

Kennt jemand das Problem, oder hat für mich einen tip ?
 
Was steht denn im Display (z.B. Sperrbildschirm) als Information? Steht da "Schnelles induktives Laden" ?
Und was steht da an Prozenten und Restzeit zum Laden?

Bei mir ist es so, dass das induktive Laden sehr langsam wird, sobald das Telefon wärmer wird. Ich weiß nicht, ob dabei die Temperatur des Telefons und/oder die Temperatur der induktiven Ladestation der ausschlaggebende Faktor ist.
Meine Powerbank und meine induktive Ladestation zu Hause sind nicht aktiv belüftet und laden "nur" mit 10 Watt - da kommt es schon mal vor, dass das Laden so langsam ist, dass die Ladung nur erhalten bleibt, sofern ich das Telefon längere Zeit beim Laden benutze.
Im Auto habe ich einen aktiv belüfteten Lader, der bis zu 15 Watt raushaut - da wird immer recht zügig geladen, auch wenn nebenbei diverse Apps laufen.

Habe mein S21 gerade auf meinem Anker 10 Watt stehen. "Schnelles induktives Laden: 34% 1h 37 min bis voll" steht da. Meine Erfahrung: Die angezeigte Restzeit verändert sich nicht, wenn das Telefon heiß wird und das Laden langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht nur "Induktives Laden" und mit der App "Ampere" habe ich den ladestrom gemessen der kommt höchstens auf 750-800mAh



meine Ladestation ist die Originale von Samsung EP-N5100
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    64,7 KB · Aufrufe: 134
Dein Handy scheint die Station nicht als Schnellladegerät zu erkennen. Ich kann dir aber nicht sagen, woran das liegt. Entweder Word diese Kombination nicht unterstützt oder es liegt ein Fehler vor
 
muss sich ja um einen Fehler handeln, beide Produkte sind relativ aktuell und neu. Und werben obendrein noch mit Fast Charge 🤦‍♂️
 
Das muss kein Fehler sein. Es gibt mittlerweile mehrere fast charge Standards, die nicht miteinander harmonieren. Mein Anker Stand wireless Lader hat mit dem Samsung 25 Watt fast charge Netzteil auch nur "normal" geladen. Erst als ich das original Samsung Netzteil, welches schon dem S9 und S10 beilag, angeschlossen hatte, habe ich die gleichen "guten" Ladezeiten (Schnelles induktives Laden), wie @Wechhe.
 
ja aber ich nutze einen SAMSUNG Netzadapter USB-C mit Original USB-C Kabel was beim S21 dabei war, und die SAMSUNG Wireless Charger Ladestation.... was sollte da also nicht kompatibel sein?
 

Anhänge

  • sam.jpg
    sam.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 109
  • 123.png
    123.png
    64,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es einfach. Bei mir hat dieses Netzteil auch nur bei direkter USB-Kabelverbindung (Netzteil -->Handy) zu "Super fast charge" geführt, beim Anker wireless Lader läd dieses Netzteil nur "normal". Siehe auch hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach sooo... jetzt hab ich dich verstanden... Ich soll mal den Netzadapter mal einen anderen testen. Ja nur doof ich hab keinen zur Hand. Den alten vom S10 hab ich ja mit dem S10 verkauft vor 2 Wochen. 😤
 
Na ja, so etwas kann man ja für ein paar Euro käuflich erwerben. Ca. 7,50€.
 
ja ich bin grad am suchen bei ebay, hab es auch gefunden das SAMSUNG EP-TA200 (2A Ladestrom) für 6,99€

denke das werde ich bestelle und dann mal testen.
 
so... der Netzt Adapter ist angekommen, allerdings funktioniert die Wireless Charger Station nicht 100%ig richtig mit dem Lader. Es erkennt das S21 nicht in jeder Position wenn ich es drauf lege. Total komisch sowas hab ich noch nie erlebt. Tu ich den anderen Adapter von vorher dran, dann funktioniert der W C richtig und erkennt das S21 sofort und in jeder x beliebigen Position. Ich blick da nicht mehr durch mit dem Scheiß Wireless gedönse von Samsung, zum kotzen.

Hab aber 1. einzige Position gefunden wo er das S21 in Schnell Induktiv läd, aber das kann es ja wohl nicht sein das ich das Handy nur in dieser einen Position genau drauf legen muss damit das so klappt wie es soll. Bin kurz davor alles aus dem Fenster zu werfen.
 
Kauf dir den Anker Wireless Lader. Ein Superteil. Mein S21 hat da selbst mit der Schutzhülle absolut keine Postionsprobleme. Die Leuchtdiode ist schön gedimmt (fürs Schlafzimmer), allerding kein Farbwechsel bei Ende des Ladevorgangs - aber das siehst du ja im Handy Display. Siehe auch hier, den Testbericht.

PS: Du bauchst dafür ein USB-A auf Micro-USB-Kabel!
 
Genau den von Lobo verlinkten Lader habe ich auch zweimal seit vielen Jahren. Läuft. Mit dicker Hülle in allen Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke Jungs, ich werde mir wohl doch den Original Wireless-C Lader von Samsung holen, der soll zum S21 kompatibel sein wie ich jetzt gelesen habe.
 

Anhänge

  • 2112383-n3.jpg
    2112383-n3.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 173
Der hat einen Lüfter. Wenn du mit der Schelladefunktion arbeitest, könnte das Geräusch störend sein. Selbst im Standby soll es leicht "zirpen"

Hast schon gekauft? Wenn ja, bitte berichte mal von dem Teil. Besonders die Ladezeit (gemessen, nicht die am Handy angezeigte) würde mich interessieren. Mein Anker läd (gemessen) von 12%-100% in 2Std 30min.
 
Hi, hab den Lader noch nicht gekauft. Wenn ich den hole und getestet habe geb ich hier bescheid!
 
So wie versprochen gibts Rückmeldung zu dem Induktiven Ladegerät. Hab mir allerdings ein anderes von Samsung bestellt, es ist das Samsung Wireless Charger Pad EP-P3100 mit 15Watt geworden. Weil mir die flachen eh besser gefallen als diese Stand Charger.

Ja was soll ich sagen, mit großem erstaunen musste ich feststellen das der ganze zirkus nur zustande gekommen ist weil ich einen falschen Netzadapter (Netzteil) benutzt habe. Ich habe jetzt bei dem EP-P3100 den Netzadapter EP-TA20EBE dabei bekommen und damit läd mein S21 jetzt Induktiv Fast Charge mit über 1330mA gemessen mit der "Ampere" App

so um das ganze noch komplett begreiflich zu machen für die nächsten die auch so Probleme haben sollten, ich hatte vorher den Samsung Netzadapter EP-TA200 und damit ist kein Fast Charge möglich, es fängt an, bricht wieder ab, fängt wieder an, und bricht wieder ab... usw... usw... ja wie wir sehen es kommt auf das passenden Netzgerät (Netzadapter an) hier kurz die Technischen daten der 2 Netzadapter:

EP-TA200 = Output: 9V = 2,0A / 5V = 2,0A (Induktiv laden funktioniert damit überhaupt nicht!!!)
EP-TA20EBE = Output: 9V = 1,67A / 5V = 2,0A (Fast Charge funktioniert wie es soll)
Habe noch den 25W Travel Adapter von Samsung getestet:
EP-TA800 = Output: 9V = 2,77A / 5V = 3,0A ( Fast Charge funktioniert nicht, läd nur mit normaler Geschwindigkeit)

3.jpg2.jpg4.jpg1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechhe, Lobo-21 und hollibs
Danke, für's posting. Spiegelt exact meine Ergebnisse wieder. 😉
Somit sollte es dir auch möglich sein, ein S21 mit 12% Akku in 2Std. 35min voll zu laden (Zeit nach Küchenuhr😃). Oder bist du schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich noch testen, kann ich dir die Tage was zu sagen. 😉
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
485
owl1983
O
G
Antworten
5
Aufrufe
2.101
gubrist
G
hollibs
Antworten
8
Aufrufe
3.366
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten