GT-I8190 <-> FSE automatisch verbinden

X

Xand

Neues Mitglied
1
Hi,

habe ein Problem mit dem verbinden des S3 mini mit meiner Freisprecheinrichtung.

Ich habe es geschafft das Handy mit der FSE zu pairen und auch zu benutzten... solange ich Bluetooth per Hand einschalte und dann nochmal die Verbindung im aufpoppendem Dialog per Hand herstelle. Ist nur ziemlich umständlich das bei jedem Einsteigen ins Auto bzw. nach dem Neustart z.B. an der Bahnschranke neu zu machen.

Hier kurzes Scenario wie's bis vor kurzem mit Meinem Defy (Android 2.2) wunderbar funktioniert hat:

- Eine (zusätzliche) App aktiviert beim Anstecken eines Netzteiles automatisch BT; wird also aktiv sobald das Handy in der (aktiven) KfZ Halterung steckt und der Motor startet.
- Sobald Bluetooth an ist wird die Verbindung zur FSE, sofern verfügbar, automatisch hergestellt
- Sobald die FSE Verbindung steht aktiviert das Handy den Automodus was wiederum eine CarHome App startet
=> Voila! Alles was man braucht voll automatisch. Ohne einen einzigen Klick. Nur Gerät in die KfZ Halterung stecken und Fahrzeug anlassen.

So.. was nun beim S3 mini passiert:

- Ich habe eine App die, wie oben, bei angeschlossenem Netzteil BT aktiviert => das funktioniert noch
- Leider wird nunmehr bei aktiviertem Bluetooth nicht wie früher eine automatische Verbindung hergestellt. Es poppt noch nicht mal der, beim manuellen aktivieren von BT üblicherweise auftauchende, Dialog auf welcher die zur Verbindung zur Verfügung stehenden Geräte auflistet. => hier ist erstmal Ende. Habe schon diverse Apps runtergeladen die versprechen automatisch BT Verbindungen aufzubauen. Aber mit dem S3 Mini hat keine bislang Erfolg gebracht.
- Nur so der Vollständigkeit... geht man den manuellen Weg mit BT manuell aktivieren und Verbindung im aufpoppendem Dialog manuell herzustellen, dann würde zumindest grundsätzlich die CarHome App wieder automatisch gestartet. Zwar nicht wie früher über einen Auto-Modus im Android sondern über eine separate BT Verbindungsüberwachung in der CarHome App... aber immerhin!

Also meine Frage: Wie kriege ich beim einstecken eines Netzteiles/Autoladegerät BT automatisch so aktiviert, daß ebenfalls automatisch bereits gepairte Geräte, speziell die FSE, verbunden werden???
 
Grundsätzlich sollte es Sache der Freisprecheinrichtung sein, die Verbindung aufzubauen, nicht des Handys. So ist es jedenfalls bei allen Freisprecheinrichtungen, die ich kenne.
 
frank_m schrieb:
Grundsätzlich sollte es Sache der Freisprecheinrichtung sein, die Verbindung aufzubauen, nicht des Handys. So ist es jedenfalls bei allen Freisprecheinrichtungen, die ich kenne.

Danke für's von der Leitung schubsen auf der ich Stand.
Nachdem der komplett manuelle Verbindungsaufbau vom Handy aus geklappt hat war ich komplett darauf fixiert, daß das Handy die Verbindung aufbauen muß!

Nachdem ich die Sichtbarkeit auf "Für alle Geräte sichtbar" und das Zeitlimit dafür deaktiviert hatte ging dann auch der automatische Verbindungsaufbau von der Freisprecheinrichtung aus (!). Zumindest ging's einmal. Mal sehen beim nächsten Versuch ;)

Hab's hier nochmal geschrieben weil's ja evtl. hilfreich für andere mit ähnlichen Problemen sein könnte!

Das einzige was ich jetzt immer noch nicht verstehe ist, wieso's zuvor nicht ging als die Einstellung auf "Nur für gepairte Geräte sichtbar" stand. Nachdem ja meine FSE gepaired war. Da scheint entweder ein Bug im Android oder ein Stringfehler in der Oberfläche zu sein.
 
Bei mir funktioniert das Pairing zwischen der Freisprecheinrichting des Autos und dem S3 Mini problemlos.
Aber: kann ich bei dieser Bluetoothverbindung etwas am Profil ändern?
Ich hatte vor dem S3 Mini (meinem ersten Handy mit Android) ein Nokia, da konnte ich dieser Bluetoothverbindung mit der FSE des Autos ein Profil zuweisen. Das Handy war dann komplett stumm geschaltet und der Klingelton kam von der FSE. Jatzt ist es aber so, dass sowohl die FSE als auch das S3 Mini"klingelt" :confused2:. Hätte jemand einen Tipp für mich.
 
Jetzt muß ich nochmal nachhacken.
Meine Euphorie, daß es funktioniert hat war unbegründet :(

War wohl beim ersten Mal ein Zufallstreffer. Seitdem hat's kein einziges Mal mehr automatisch funktioniert.

Mir scheint, die FSE versucht nicht automatisch eine Verbindung aufzubauen auch wenn auf dem S3 mini BT an ist.
Sämtliche Apps scheinen wiederrum (meine Vermutung) nur eine Verbindung aufzubauen, wenn sie die FSE sehen. Was nicht der Fall ist, da diese im Standardbetrieb auf 'nicht sichtbar' steht.

Sobald ich manuell bei den bereits gepairten Geräten auf meine AutoFSE klicke wird innerhalb Bruchteilen einer Sekunde die Verbingung hergestellt und gehalten.

Was ich also bräuchte wäre eine App welche, solange BT an ist, im Hintergrund so ca. jede Minute einmal alle bereits gepairten Geräte versucht zu verbinden. Sowas sollte doch eigentlich nicht schwierig und bereits verfügbar sein.

Kennt ihr sowas? Im playstore hab ich leider nichts gefungen. Zwei verschiedene 'Bluetooth Auto Connect', 'Automatic Bluetooth Toggle' und 'Watch my Bluetooth' können's alle nicht.
 
Hallo,
ich habe das S3 Mini und eine Premium FSE (UMTS) im Golf. Das Handy ist mit dem Handsfreeprofil gekoppelt. Bei mir ist BT immer ein, wenn ich das Auto starte verbindet sich die FSE automatisch mit dem Handy. BT muss also vor dem Starten des Autos aktiviert werden. Irgendwelche Bestätigungen von mir sind da nicht notwendig. Nur wenn man BT erst später aktiviert, dann muss ich die FSE manuell auffordern zuverbinden.

Die Verbindung FSE zum Handy wird durch die FSE aufgebaut, so ist es bei mir.

Grüße
Michael
 
raumteiler schrieb:

Danke für den Hinweis. Ähnliche Ideen hatte ich auch schon aber konnt's zuerst nicht ganz reproduzieren.

Nach eingehenden Tests schaut's bei mir genau umgekehrt aus. Die Verbindung zu meinem Mazda wird nur (meistens; nicht immer) hergestellt wenn das Fahrzeug in dem Moment in dem Bluetooth aktiviert wird schon läuft (zumindest die Zündung an ist). Wenn ich Bluetooth vor dem Starten des Fahrzeugs einschalte geht garnichts automatisch.

Vermutung: Könnte es sein, daß das Handy beim aktivieren von BT so eine Art BT-Ping sendet welche die FSE dazu bringt den Verbindungsaufbau zu starten? In dem Fall bräuchte ich eine App die diesen Ping entweder öfter sendet oder BT verzögert einschaltet. Habe ja Apps gefunden die BT einschalten so bald Stromversorgung an ist... aber das ist zu früh!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
habe die A-Klasse W169 mit Audio20, und das gleiche Problem.
Bei Mercedes gibt es eine "externe Autorisierung", die dann erforderlich wird, wenn das Audio20 das Handy nicht findet.
Ich werde diesen Weg probieren und dann wieder berichten.
 
Hat von euch nun schon jemand eine Lösung gefunden?
Das das S3mini sich anders als andere Marken, wie Huwai und Nokia schwer tut mit der automatischen Verbindung ist schon fast ein Grund nie wieder ein Samsung zu kaufen, oder gar zu empfehlen.
Letztlich geht es ja darum, das die meisten das Smartphone nicht in eine Ladeschale legen, sindern das Gerät nur mit eingeschaltetem BT im Auto liegen haben.
 
Ich hatte das gleiche Problem wie ihr. Jetzt ist es weg. Was habe ich für eine FSE: Alpine CDE178BT Radio.
Sony Xperia tipo verbindet sich automatisch
S3 mini nicht -
wie bei euch also
Also, da mich das original ROM von Samsung störte, durch Cyanogen 10.2 ersetzt, keine Änderung

Update des Radios durchgeführt und jetzt klappt es.
Also Fehler FSE: Updaten, dann läuft die Kiste
 
Ich möchte die Freisprechanlage meines MB A 160 via bluetooth nutzen. Das Fahrzeug erkennt das Handy, aber die Kopplung schlägt fehl ( Fehlermeldung im Handy ). Kann mir jemand einen Tipp geben :confused2:
 
ich weiß wohl, das man einen 4stelligen Code eingeben mußte, damit sich die beiden Geräte verbinden und immer wieder finden .
 
Themen zusammengeführt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.802
doggy77
D
R
Antworten
2
Aufrufe
2.198
delpiero223
delpiero223
Bugs
  • Bugs
2
Antworten
33
Aufrufe
13.513
riognach
riognach
Zurück
Oben Unten