Akkudeckel-Mod zum Schutz der Kameralinse!

ehrles

ehrles

Ikone
1.887
Moin ;)

Im Xda-Forum habe ich einen interessanten Mod entdeckt.
Die Kameralinse steht nun nicht mehr raus und ist so besser vor Kratzern geschützt! :cool2: (thx UXELLR)

Welche Materialien werden benötigt?

- Tesafilm oder dickeres Tape
- 1 Schere
- den original Akkudeckel

Klebt auf den Akkudeckel im Bereich der Kameralinse ein paar Klebestreifen, mit dünnem Tesa dauert es natürlich länger als mit dickerem Tape. Der Akkudeckel schließt immer noch 1A, man muss oben nur etwas fester drücken.
 

Anhänge

  • 20120903_140911.jpg
    20120903_140911.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_20120903_141100.jpg
    IMG_20120903_141100.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_20120903_141129.jpg
    IMG_20120903_141129.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_20120903_141034-1.jpg
    IMG_20120903_141034-1.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 681
  • P1010067.jpg
    P1010067.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiggerol und Elektrosmog
Kommt da noch mehr oder war das schon alles?! :D
 
Ich lade die Bilder gerade hoch, Tapatalk hat mir den Bilder-upload gesperrt.
 
:D War schon veblüfft ;)

Bin aber gespannt, wie es aussieht...
 
So, ich kann die Bilder leider nur mit einem Nexus S machen aber die Kameralinse steht nun nicht aus dem Gehäuse raus ;) .
 
Genial und vor allem so simpel. Verstehe sowieso nicht, was sich samsung dabei gedacht hat, die Linse raustehen zu lassen.
 
Das gleiche wie jeder Hersteller: Nix :D
 
  • Danke
Reaktionen: Marci_Marc
gleich mal gemacht, das in verbindung mit dem slim cover und ich trau mich beinah wieder das handy ihne schlechtes gewissen auf harten unterlagen abzulegen :D
 
Als kleine Anregung:
Ich habe früher mal billige 1-2 EUR Displayschutzfolien 6er-Sets benutzt und da ich mich mittlerweile auf etwas hochwertigere Folien verlasse habe ich davon natürlich welche über, die ich stattdessen benutzt habe.

Wenn die nämlich auch noch auf einem transparenten Träger sind, kann man mit einem Cutter in der Mitte eine nicht klebende Fläche belassen und aussenrum dann ritzen, sodass man am Ende eine klebende ringförmige Fläche hat und die Mitte unangetastet bleibt.

Das ist dann auch viel klarer als Tesafilm :) denn als Fotograf weiß man, jedes Glas (oder Tesa- oder sonstige Folie) zwischen Object und Kamera Sensor raubt noch einmal Licht bzw. am Ende Bildqualität, und es wäre schade um die gute Qualität der S3 Kamera.

Wenn man keine durchsichtige Trägerfolie hat kann man auch einfach eine kleine quadratische Fläche aussschneiden und direkt auf das Glas kleben, eben wie vorne beim Displayglas. Dann kann man auch ohne schlechtes Gewissen beim Putzen etwas kräftiger schrubben :)
 
Dir ist aber schon klar das auf der Kameralinse kein Tesa klebt :D? Nur am Rand um den Akkudeckel im Bereich der Linse leicht anzuheben, so dass die Kameralinse nicht mehr aus dem Gehäuse raussteht...

Ein Stück Schutzfolie direkt auf dem Glas der Kameralinse habe ich schon getestet und kann es nicht empfehlen, die Bildqualität leidet zu sehr...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: tamile, mavvy und Marci_Marc
Ah, jetzt habe auch ich es begriffen, dass du es nur drumherum geklebt hast am Deckel :)

Die zusätzliche Folie gibt halt noch das beruhigende gewisse Etwas. Aber ja, da muss es schon eine saubere glasklare Folie sein, da stimme ich dir zu. Und vor allem eine ohne Klebstoff.
 
Wer ist denn auch so blöd und kebt Tesafilm über die Linse

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: tamile
Wer weiß, ich nicht :)
 
Hallo,
das mit der Linse hat mich auch schon geärgert, aber auf so eine geile McGyver Idee bin ich trotzdem nicht gekommen. Ich habe gleich mal mit Panzertape an die Bastelsache gemacht. Es reicht mit dem Tape eine Lage.
Aber wie soll ich denn jetzt Fotos machen, mit dem Panzertape vorne drauf:lol:?? Habe auch nur grünes da gehabt:D..
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasK. und Marci_Marc
Mach das doch abwechselnd mit rotem Tape, dann kannst dir die Bilder mit einer rot-/grün-3D-Brille angucken :)
 
  • Danke
Reaktionen: Elektrosmog
Schlage vor Du nimmst Panzertape in allen Spektralfarben. Dann kannst du auch Farbfotos machen. :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Elektrosmog
Tolle Vorschläge, habe aber nur noch blaues:p.. mal im Ernst: bin immer noch begeistert, so simple und so gut.. Ärgert mich, dass ich nicht auch früher darauf gekommen bin, hätte mir in paar Kratzer erspart. (Sehe ich ja nicht mehr, da mit tape abgedeckt:D, ich ziehe es jetzt vorm fotogr. immer ab. Sry, der musste noch mal sein)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Quasari91
  • Quasari91
Antworten
3
Aufrufe
1.483
Falster
Falster
Ohrensausen
  • Ohrensausen
Antworten
2
Aufrufe
983
Ohrensausen
Ohrensausen
mpp
Antworten
0
Aufrufe
726
mpp
mpp
Zurück
Oben Unten