Mugen Erstladungen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Karakan

Gast
Hallo,

habe heute meinen Akku mit 2300 mAh bekommen.Habe leider eben erst gesehen
das man ihn 3-5 mal für 12 Stunden laden soll.

Ich kenne eigentlich bei neuen Akkus nur ca. 3 mal bis auf 100% laden also bis die Led grün wird.Akku benutzen bis er fast leer ist und wieder aufladen.

Hab den Mugen auch nur geladen bis er auf 100% war.Sind die 12 Stunden der ersten Ladezyklen denn so wichtig ?:confused2:

Ich glaube das war früher mal, aber die jetzigen Akkus brauchen sowas nicht, glaube ich :)

• Danke
Reaktionen: Karakan
Die 12 Stunden stehen auf dem Zettel.Macht mich etwas stutzig.Eventuell hat ja noch ein User mit einem Mugen Akku eine Antwort.

@Karakan:

Frag doch mal bei Mugen an, ob und wieso das so ist, die sollten es wissen.
Die Antwort würde mich auch durchause interessieren.

Gruß
Rob

• Danke
Q: Why is it important to initially charge the battery 4-5 times for 8-12 hours?
A: This process is needed to train the controllers in the phone and the battery to recognize new extended battery capacity. The phone needs to rewrite the capacity statistics so the correct capacity is reflected by the charge indicator. We recommend to keep an eye on the battery and if productivity declines, repeat this calibration process. More information on handling Lithium Ion batteries you can find on here at XDA forums and Battery University.

Das steht im FAQ auf der Mugen Homepage.

Man,mein Englisch... :thumbdn: :laugh:

So wie ich das verstehe soll sich das Handy an die mehr Power gewöhnen.
Ich hab ihn jetzt das zweite mal auf 100% geladen bis halt die LED grün war.

Hab auch nicht die Zeit das Teil 12 Stunden zu laden.

Ist das denn so wichtig ?Bekomme ich mit normalen Laden nicht die Power der 2300 mAh ?

Jemand hat doch bestimmt einen Mugen.Leute,lasst mich nicht im Regen stehen. :thumbsup:

Warum ist es wichtig, die Batterie zunächst 4-5 mal für 8-12 Stunden aufzuladen?

Dieser Vorgang ist nötig, damit die Controller in dem Telefon und der Batterie die neue erweiterte Batteriekapazität zu erkennen lernen.
Das Telefon muss die Kapazität Statistik umschreiben, so dass die korrekte Kapazität durch die Ladeanzeige reflektiert wird.
Wir empfehlen, ein Auge auf die Batterie zu werfen und wenn die Produktivität sinkt den Kalibrierungsvorgang zu wiederholen.
Weitere Informationen zum Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien finden Sie auf hier XDA Foren und Battery University.

So weit die Übersetzung. Ich verstehe aber auch dein Problem nicht ganz. Wo liegt das Problem den Akku 12 std zu laden?

• Danke
Q: Why is it important to initially charge the battery 4-5 times for 8-12 hours?
A: This process is needed to train the controllers in the phone and the battery to recognize new extended battery capacity. The phone needs to rewrite the capacity statistics so the correct capacity is reflected by the charge indicator. We recommend to keep an eye on the battery and if productivity declines, repeat this calibration process. More information on handling Lithium Ion batteries you can find on here at XDA forums and Battery University.
OK, Super, danke für's raussuchen.

Ist also einzig und alleine dafür, um bei einem Fuel-Gauge Chip mit Coulomb-Counter den Coulomb-Counter zu kalibrieren.

Das S2 und auch das S3 hat bzw. nutzt keinen Coulomb-Counter, deswegen die die ganze Sache beim S2 und auch beim S3 absolut nicht notwendig.

Viele Grüße
Rob

• Danke
Boah, was für Fachchinesisch. :biggrin:

Also ist es beim S3 nicht notwendig sagst du.Wie schauts beim HTC EVO 3D aus ?

Habe meinem Sohn auch einen Mugen gekauft.Er kommt jetz in den Ferien am Samstag vorbei.
12 Stunden oder normal laden ?

Ein Coulomb-Counter ist ein ganz einfacher Stromzähler. Stell Dir vor der Strom wäre in kleinen Einheiten (z.b. 1mAh) im Akku.

Jetzt lädst Du den Akku ganz voll und lässt ihn dann ganz leer werden. Der Zähler-Chip zählt das permanent mit. Danach weiss der Chip, wieviel "in den Akku reinpasst". Bei einem 1000mAh Akku wären das dann zum Beispiel 1000 Einheiten.

Wenn bei der nächsten Entladung dann 500 von 1000 Einheiten "entnommen" wurden, weiß der Chip, daß er 50% Akkustand anzeigen muss.

So funktioniert ein Coulomb Counter. Damit der Chip lernen kann, wieviel "in den Akku reinpasst" musst Du den Akku eben einmal / ein paar mal voll aufladen und voll entleeren.

Der Chip im S3 arbeitet allerdings nicht so, er beurteilt den Ladestand 100%ig nur nach der Akkuspannung (3,20V-4,35V) und deswegen ist das Kalibrieren nicht notwendig.

Wie es im HTC ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe. :smile:

LG *Karakan*

Zurück
Oben Unten