Akku-Statistiken sind mit anderem Akku nicht korrekt

J

JulianM

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo Zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit diesen Akku mit 3.800 MhA gekauft.
Der Akku erbringt auch eine echt hervorragende Leistung!

Allerdings scheint die Anzeige für den Akku nicht ganz zu stimmen (siehe Anhang).

Wenn ich mein S4 Mini neustarte, springt der Akkustand ab und zu rapide an, was mir zeigt, dass der Akku einfach ordentlich Power hat, aber mein Mini sollte doch bitte halbwegs genaue Daten zum Akku ausspucken können. (Ganz rechts erkennt man wieder den Sprung auf ~30%)

Ich habe inzwischen auch schon den Akku (bzw. im übertragenem Sinne das S4 Mini) neu kalibriert.
Dafür habe ich mein S4 Mini auf 100% aufgeladen und mit der App "Battery Calibration" die Akku-Statistiken gelöscht.
Inzwischen habe ich das S4 Mini einmal komplett entladen (wobei es dann wieder mit 29% Akku gestartet ist...) und dann auf 100% aufladen lassen.

Seit den letzten Neustarts des Minis (ich nutze 2 SIM-Karten, jeweils für Deutschland und Österreich) ist dieser "Sprung" der Restladung nicht mehr so extrem (ca. 15% und nicht mehr knapp 30-40%), aber normal ist das meiner Meinung nach immer noch nicht. 3-5% würde ich absolut verstehen.
Auf meinem S4 Mini ist die Firmware I9195XXUBMJ7 (4.2.2) installiert, inkl. Root.

Mir kommt es so vor, als würde das S4 Mini grundsätzlich mit einem 1900 MhA starken Akku rechnen und somit auch die Statistiken entsprechend verfälschen.

Hat jemand von euch dafür Lösungsansätze?
Ich möchte nur ungern mein S4 Mini immer neustarten müssen, damit ich die Restladung nutzen kann.

Gruß
Julian
 

Anhänge

  • 6733127672be016882abcca7b03c725d.jpg
    6733127672be016882abcca7b03c725d.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

ich habe exakt das gleiche Problem mit der gleichen Kombination (S4 mini + Akku King). Hast Du schon eine Lösung gefunden? :confused2:

cu, Steffen
 
Hallo Steffinski,

es ist mehr oder weniger gut zu wissen, dass ich doch nicht der Einzige mit diesem Problem bin *g*.
Nein, ich habe noch keine Lösung gefunden, aber da ich das Handy sowieso 2x am Tag ausschalte (SIM-Karten-Wechsel), ist das Problem nicht mehr so relevant für mich, weshalb ich Akku-King diesbezüglich noch nicht erneut kontaktiert habe.

Gruß
Julian
 
Hallo Julian,

schade. Zwar Off Topic, aber ich persönlich verwende einen Dual SIM Chinesen (Jiayu G4) mit dickerem Akku und bin mit der Laufzeit und Dual SIM sehr zufrieden. :thumbup: Kein Kartengefummel. Das S4 ist das meiner Tochter. Battery Calibration hat bei uns auch nix geholfen. Hast Du einen weiteren Trend "zum Besseren" beobachtet, also dass sich die 1. Halbzeit der Gesamtlaufzeit weiter annähert?

cu, Steffen
 
Hallo Steffinski,

es ist allgemein bekannt, dass der Akku zwischen 70% und 30% zu seiner Höchstleistung kommt.
Darüber und darunter fällt die Akkuleistung meist schneller.
- Die Akkuleistung hat sich seit der ersten Nutzung so gut wie nicht verändert.

Gruß
Julian
 
Hallo Julian,

das meinte ich nicht. Unser Problem ist ja, dass der Akku von seinen 100% Leistung (die er gerade hat) vom S4 auf 0% runtergezählt wird innerhalb von ein paar Stunden. Also so ungefähr, als wäre der mickrige 1900er Akku noch drin. Nach nem Reboot sind dann auf einmal 30-40% wieder da und es reicht nochmal ne ganze Strecke. Meine Frage war nun, ob sich die Restladung Richtung 0% verschiebt. D.h. das Phone würde mit jeder Ladung / Entladung ein bisschen "lernen", dass der Akku doch länger hält als vermutet, und irgendwann zeigt es nach ausreichender Annäherung bei 0% den tatsächlichen Leerzustand an und nicht den vermuteten. Da du aber eh ständig neu booten musst beim Kartenwechsel, stellt sich das Problem ja so nicht mehr bei Dir.

cu, Steffen
 
Habt Ihr mal die Batteriespannung verglichen im Verhältnis zu den %-Angaben?
Wie hoch ist z.B. die Batteriespannung bei 0% und 30%?

Euer Problem könnte seine Ursache auch in einer schlechten Akkuqualität (hochohmig) haben. Das könnte man daran merken, dass die Spannung mit den % gleich abfällt, sieht man z.B. mit der App "Battery Monitor Widget" im Verlauf.
 
Hallo Thomas_,

ich habe nun die App "Battery Monitor Widget" installiert und dort wird mir als "Bauart" ein Akku mit "1900 mAh" angezeigt, obwohl der Akku mit den 3800 mAh eingesetzt ist.
geht die App dabei von dem originalen Akku aus?

Bezüglich den Statistiken melde ich mich demnächst nochmal, da diese ja erstmal generiert werden müssen.

Gruß
Julian
 
Die Größe des Akku kann man in den Optionen einstellen.
 
Hallo HaPe1968,

danke für den Hinweis.
Ist das irgendwie auch Systemweit möglich?

Gruß
Julian
 
Nein, Beim S4 (!) lernt das System den Umgang mit Akkus anderer Größe
nach einem kompletten Ladezyklus.

Ich weiß jetzt nicht, ob euer Effekt vom S4mini abhängt oder der angesprochene Akku einen sonderbaren Spannungsverlauf aufweist. Den in Wirklichkeit basiert die %-Anzeige ja rein auf der gemessenen Akku-Spannung.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
Hallo Miteinander,

genau, wenn man die Änderung von 1900 auf 3800 dem S4 mini beibringen könnte und nicht nur dem Battery Monitor Widget, wäre unser Problem vermutlich gelöst. Nur wie?

cu, Steffen
 
So, nach einigen Tagen liegen nun die Statistiken vor, siehe Anhang.
Jeder größere Sprung nach oben ist durch einen bewussten Neustart des Geräts entstanden.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    26,8 KB · Aufrufe: 488
  • Danke
Reaktionen: bollerah
Hallo,
ich habe bei einer Amazon Bewertung einen netten Hinweis bzw. Anleitung zu dem Thema gefunden.

"Die tatsächlich Kapazität(3800mAh) wird von Android(bzw. dem Kernel) nicht erkannt, d.h. es werden nur 1900mAh erkannt(selbe Kapzität wie der Standart-Akku). Keine Ahnung wer der Verursacher ist, der Akku selbst oder der Kernel-Treiber von Android).
Dies lässt sich mit einer adb shell verbindung überprüfen:

cat /sys/class/power_supply/battery/energy_full
1940000
Dieser Wert ist ist in mirco-Ah.

!!! Dort sollte aber die richtige Kapazität stehen(etwas um 3880000), da Android diesen Wert zur Kalkulation des Batteriestatus in der Prozentanzeige verwenden(zusammen mit der min,max und aktuellen Spannung) !!!

Dies bedeutet faktisch, der Akku wird so nur zu maximal knapp der Hälfte genutzt werden können, da Android bei spätestens 1-2% das Handy ausschaltet(zur Sicherheit gegen Unterladens).
Wenn man dann das Handy gleich wieder einschaltet, hat man eine Kapazität von ca. 52% und kann diese auch noch voll nutzen, ohne extra zu laden(die 2.Hälfte des Akku, welche bisher nicht genutzt wurde, da die Kalkulation ja falsch ist).

Also, stellte sich mir die Frage, Ware zurücksenden und Geld zurück, da Mangel, oder den Android-kernel die tatsächliche Kapazität beibringen(Bugfix als Workaround).
Habe mich für letzteres entschieden, da die Kernelsourcen verfügbar sind und ich das Händy gerooted habe.

Also Kernel-sourcen ziehen(per git clone), dann die Datei drivers/power/pm8921-bms.c bearbeiten:
In der Funktion calculate_fcc_uah unter

scalefactor = interpolate_scalingfactor_fcc(chip->fcc_sf_lut,
chargecycles);

/* fixme: powerakku has the double capacity */
scalefactor *= 2;

einfügen, und den kernel neu bauen, dann mit abootimg das bootimg mit dem neuen kernel updaten und dann per dd auf /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/boot neu schreiben(flashen).

Dann Handy neustarten und den Akku mit seiner ganzen Kapazität nutzen, wie es eigentlich von Anfang an sein sollte.

Dazu den Akku den Akku am besten einmalig mit einer App aus dem Market kalibrieren(d.h. erst entladen(<10%), /data/system/batterystats.bin löschen, neustarten und dann in einem Zug vollständig aufladen."


mir klingt es etwas zu komplex aber logisch. Vieleicht gehts auch irgendwie leichter.

MFG

PS: Hat wer mal den Akku Kalibierer aus dem Playstore ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da hab ich das wohl auch falsch verstanden.
Ich dachte, nach ein paar mal Laden wäre die neue Kapazität ein gelernt
und man müsse nur am Anfang das S4min neu starten :(

Ich hab den Akku von Mtec auch mit 3800mAh und der verhält sich
genauso wie der von Akku King.
 
Ich hab das Problem, dass ich den Akku komplett auf 0% entladen muss,
damit ich nach dem Neustart die Restkapazität nutzen kann.
Das ist natürlich sehr unpraktisch, zumal das S4m bei den letzten % die
Heliigkeit soweit runter regelt, dass man kaum noch etwas erkennt.
Oder gibt es da einen Trick?.

Bei den XDA-Developers gibt es übrigens schon einen angepassten Kernel,
aber ich wollte mein S4mini nicht deswegen extra rooten und meine Garantie riskieren.
Ist aber nur für die 4.2.2 Android Version:
Replacement battery with bigger capasity - Post #26 - XDA Forums

Ich werde vermutlich den Akku zurück schicken.

PS: Wie kann man eigentlich so einen Schrott programmieren. Vorhersage
anhand der Kapazität ist ja ok, aber bei 0% einfach abschalten ohne die Spannung
zu berücksichtigen :( Da wollten die wohl verhindern, dass man Drittanbieter Akkus nimmt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
630
Bastelwastel68
B
M
Antworten
1
Aufrufe
662
KC87
KC87
B
Antworten
9
Aufrufe
3.030
copy&paste
C
Zurück
Oben Unten