Speicherkarte mehrmals defekt

L

lumpi59

Neues Mitglied
0
Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem S4 Mini (ca. 2 Jahre alt).
Vor etwa einem Monat ist meine Speicherkarte defekt geworden (Medion), am Handy hat sich die Karte immer wieder ab und angemeldet. Unter Windows konnte ich meine Daten noch wegkopieren und danach war die Karte hinüber.
Ich hab mir dann eine original Samsung Karte gekauft, die war ein paar Wochen im Gerät und gestern meint das Handy plötzlich die Speicherkarte müsste formatiert werden. Selbst unter Windows war sie nicht mehr auslesbar (testdisk und ähnliche Tools). Kann es sein, das es am Handy liegt oder hatte ich einfach nur Pech mit den beiden Karten?
 
An zwei defekte Karten innerhalb eines Monats glaube ich auch nicht.
Wurde die Samsung-Karte bei Installation formatiert? Wo? (sollte man grundsätzlich im Phone formatieren)

Ansonsten tippe ich eher auf einen Systemfehler. Da die Karte sowieso neu formatiert werden muß kannst du ja gleich einen Werksreset machen.
Das behebt so manchen Systemfehler.
Datensicherung nicht vergessen, Werksreset löscht alles.
 
Ja, die Samsung-Karte hab ich anfangs im Handy formatiert. Danach hat auch alles erst mal wieder gut funktioniert.

Kann das auch ein Hardware defekt sein? Interessanterweise kann ich die Karte mit aktivem Schreibschutz mittlerweile unter Windows auslesen, sobald ich den Schreibschutz wegnehm funktioniert sie aber nicht mehr.
 
Dann müßte sich am Kartenschacht was verzogen haben.
Das passiert aber selten ohne äußere Einwirkungen. Hast du das Phone mal fallenlassen? Zu lange in der Sonne gelegen?
 
Da hätt ich nichts bemerkt, sie lässt ganz normal reingeben oder herausnehmen.
Nein, keines von beidem nicht runtergefallen und nicht in der Sonne gelegen. Aber das sich eine SD Karte per Software derart zerstören lässt? Ich kann sie nicht mal mehr formatieren oder vollständig löschen (auch das formatieren in einer Digitalkamera ist gescheitert).
 
OK, die Karte scheint kaputt zu sein.
Wenn keine äußere Einwirkung vorhanden war, ist ein Systemfehler die wahrscheinlichere Ursache.

Ich würde es mit einem Werksreset versuchen.
 

Ähnliche Themen

metzibub
  • metzibub
Antworten
5
Aufrufe
3.069
metzibub
metzibub
S
Antworten
2
Aufrufe
1.244
Schnuffelchen
S
K
  • komurka
Antworten
6
Aufrufe
4.635
Dalaimor
D
Zurück
Oben Unten