Akkudeckel Resonanz

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Berserker-LE

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich bin nun auch endlich vom S3 aufs S4 umgestiegen und habe ein riesen Problem. Ein normales Telefonieren ist so gut wie unmöglich, meine Gesprächspartner verstehen mich kaum, haben ein dumpfes Rauschen und ein starkes Echo ihrer Stimmen. Hab etwas Google bemüht und herausgefunden das es am Akkudeckel liegt. Ich selbst verstehe nicht warum, aber da die Probleme beim Freisprechen über Lautsprecher sowie Zubehör und auch mit abgenommenen Deckel nicht auftreten, wollt ich nun mal nach eurer Meinung zu "Ersatzdeckeln" fragen.

Habt Ihr das Problem auch, mit was für Austauschdeckeln habt Ihr das Problem behoben, wird es mit einen anderen Deckel überhaupt behoben?

LG Bers.

Die rückwärtige Abdeckung steht in keinerlei Verbindung zum Hörerlautsprecher. Ich kann dein Problem jedenfalls nicht nachvollziehen.

Ich habe eine bekannte in einer Handywerkstatt. Diese habe ich heute aufgesucht, wir haben verschiedene Sachen getestet. Sie bestellt jetzt sämtliche Mic´s und Lautsprecher neu und dann basteln sie mal nen Tag an dem Gerät rum. Ergebnisse teile ich Zeitnah mit.

Sie kannten in der Werkstatt das Problem auch nicht.

HTCDesire schrieb:
Die rückwärtige Abdeckung steht in keinerlei Verbindung zum Hörerlautsprecher.
Dass Akkudeckel oder Cover und Cases Einfluss auf die Akustik haben, ist aber nicht ungewöhnlich. So ein Handy ist ein kleines technisches Meisterwerk, nicht nur in Bezug auf die Elektronik, sondern auch in Bezug auf die Mechanik. Prinzipiell liegen Lautsprecher und Mikro nah beieinander und sind durch verschiedene Komponenten miteinander verbunden. Es ist eine echte Herausforderung, Eigenresonanzen und Schallbrücken zu vermeiden, damit der Schall nicht vom Lautsprecher wieder ins Mikro einkoppelt. Bei den relativ langen Signallaufzeiten im Mobilfunk nimmt man sowas nämlich sofort als fiesen Hall oder als Echo war (im Festnetz sind die Latenzen so kurz, dass es nicht weiter stört). Die klassischen Echo-Reduktionsalgorithmen helfen auch nur bedingt weiter, wenn das Signal verzerrt wird und die Latenz zu groß ist.

Es scheint ein mechanisches Problem in dem Handy zu geben. Das muss nicht mal direkt der Akku Deckel sein, es kann auch sein, dass nur die zusätzliche Masse des Deckels die Resonanzfrequenz des Bodys so verändert, dass es plötzlich zu hörbaren Problemen kommt. Es dürfte schwierig bis unmöglich sein, daran was zu ändern.

Zurück
Oben Unten