Bluetoothkopfhörer schaltet wahllos Titel weiter (NUR am S4, auch nach Full-Wipe)

f-rouz

f-rouz

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich einen Jabra Revo Bluetooth-Kopfhörer erworben.
Dieser funktioniert auch einwandfrei an meinem alten S2, macht jedoch große Probleme am S4. Ein anderes Bluetooth-Headset (von Samsung) funktioniert aber auch ohne Probleme am S4.
Zuerst dachte ich, es läge am nicht finalen Cyanogenmod, nachdem ich zurück auf die (Touchwiz basierte) Omega-ROM (7.1, MF8 mit Full-Wipe) gewechselt bin, hat sich aber leider nichts am Problem geändert.
Mit per BT gekoppeltem Revo denkt das S4 alle paar Sekunden (in unregelmäßigen Abständen), dass ich ein Lied weiter- oder zurückschalten will und skipt entsprechend die Musik. Dies passiert mit allen Playern. Power-AMP spielt auch die entsprechenden Pieptöne, als ob es eine echte Eingabe gegeben hätte. Diese stammt aber wohl tatsächlich nicht vom Kopfhörer, dieser leuchtet nämlich bei einer "echten" Eingabe kurz auf, was bei den ständigen Zufalls-Skips nicht passiert. Außerdem wird am S2 ja auch nicht weitergeschaltet wenn ich nicht will.
Ich habe keine speziellen Headset-Control-Apps oder ähnliches installiert, die ich für die "Geistereingaben" verdächtigen könnte. Interessanterweise verschwindet das Problem bis zum nächsten Reboot, wenn ich das S2 parallel zum S4 koppel, über das S2 Musik höre und dann das S2 wieder disconnecte. Die Skips am S4 kommen dann erst wieder nach einem Reboot oder nachdem ich den Kopfhörer aus- und wieder eingeschaltet habe.
Ich habe nun schon mehrere Stunden recherchiert aber nichts brauchbares gefunden. Falls jemand eine sinnvolle Idee hat, wäre ich wirklich dankbar darüber, da ein Musikhören so momentan echt unmöglich ist und mein 14-tägiges Rückgaberecht von Tag zu Tag schwindet ;) Leider gibt es in dem Bereich nicht viele Alternativen, deshalb würde ich den Revo echt gerne behalten...
 
Da du bisher ja scheinbar nur Custom ROMs probiert hast, würde ich einfach mal eine originale Samsung ROM probieren.
 
Das habe ich soeben hinter mir, mit der aktuellsten Stock-ROM (MF8) und Full-Wipe besteht das Problem nach wie vor, direkt von Anfang an mit Benutzung des Stock-Musicplayers. Ich bin auch bereits ins Auto in der Tiefgarage gegangen um mögliche Störsignale ausschließen zu können, auch das ändert nichts. Ebenso habe ich die Firmware des Revo bereits zu Beginn geupdated. Wie beim S2 besteht auch mit meinem China-Tablet (Pipo M8, Android 4.1) das Problem nicht. Da das Pipo jedoch eine sehr geringe Bluetooth-Reichweite hat, ist mir dort jedoch aufgefallen, dass ein ähnliches Phänomen auftritt, wenn man sich zu weit vom Tablet entfernt. Dann fängt der Ton an zu stottern und schließlich skippt er, wie auch am S4, die Songs. Beim S4 passiert das allerdings auch wenn ich das Handy in der Hand halte, es stottert davor nichts und die Reichweite ist allgemein vielfach höher als beim Pipo. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es da irgendwo ein Problem mit der Bluetooth 4.0-Implementierung beim S4 gibt? Der Revo ist eigentlich erst vor einer Weile erschienen und aktuell mit BT 3.0 und NFC, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine Firma wie Jabra da Mist baut, die haben schließlich schon ein paar Jährchen Erfahrung mit BT-Headsets... und besonders billig ist das Teil ja nun auch nicht gerade.
Ich bin nur ziemlich am Verzweifeln, weil ich absolut nichts passendes im Netz dazu finde, außer einigen Einträgen aus amerikanischen Ford-Foren, da gibt es scheinbar vergleichbare Probleme mit der Bluetooth-Funktion der Autoradios... dummerweise auch ohne Lösungsansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kopfhörer über NFC koppeln lassen oder direkt per BT?
Einfach das S4 an den linken Kopfhörer halten. NFC muss im S4 natürlich aktiviert sein. ;-)
Ansonsten fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
 
Sowohl als auch... Ich habe, schon allein wegen der verschiedenen Firmwares mit Wipe, den Revo gefühlt unendlich oft neu verbunden. Ob über NFC oder nicht, macht keinen Unterschied. Der Jabra-Support sagt dazu übrigens (Überraschung...): "Unfortunately, the issue that you describe is a cell phone related issue, I'd recommend you to contact the cell phone manufacturer."
 
Da der "cell phone manufacturer" wohl ähnliches schreiben würde in Bezug auf den "headphone manufacturer", ist jetzt guter Rat teuer.
Bleibt ja fast nur zurückschicken, da die Kombi ja so nicht zu gebrauchen ist.
 
Richtig, und normalerweise hätte ich das auch schon lange getan, wenn nicht der Markt an halbwegs brauchbar klingenden Bluetooth-Kopfhörern ausgesprochen begrenzt wäre.
Der Harman Kardon BT und der Sony MDR1 RBT sind mir für unterwegs eigentlich zu groß... Und das Sennheiser MM450 X ist schon ziemlich alt, hat recht durchwachsene Bewertungen und sieht optisch aus wie ein 30€-Kopfhörer... Mir wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als das anstelle des Revos als nächstes auszuprobieren :mad:
 
Wie man sich heutzutage einen BT-Kopfhörer zum Musikhören ohne apt-X Codec holen kann, verstehe ich sowieso nicht...
 
enots schrieb:
Wie man sich heutzutage einen BT-Kopfhörer zum Musikhören ohne apt-X Codec holen kann, verstehe ich sowieso nicht...

Das ist natürlich an sich richtig, allerdings gibt es nach meinem Wissensstand nur zwei ernstzunehmende Modelle mit apt-x, und zwar den Harman Kardon und den Sennheiser (bzw. sämtliche Variationen des Sennheisers). Okay, und dann wären da noch die Beats Wireless aber die Firma ist ja nun wirklich keine Option.
Der HK ist mir wie gesagt zu groß für unterwegs (und optisch echt gewöhnungsbedürftig) und der Sennheiser soll, trotz apt-x, schlechter klingen als z.B. der Sony ohne apt-x. Auch der Revo hat ja nur einen AAC-Codec, und ja, man hört da natürlich einen Unterschied gegenüber dem Betrieb mit Kabel. Insbesondere fehlt dann ein gutes Stück an Bühne und die Höhen sind nicht mehr ganz so klar. Allerdings ist der übriggebliebene Sound trotzdem noch gut genug, dass ich unterwegs damit leben könnte. Zumindest solange es keine Alternativen gibt.
Natürlich kommt das alles nicht an z.B. einen B&W P5 ran, welchen ich auch bereits besessen habe, dessen bin ich mir selbstverständlich bewusst. Da aber das Display meines S2 den Falltot gefunden hat und mir das dämlichen Kabel am Hörer auch schon das S4 einige Male fast aus der Tasche gezogen hätte, hat das Kabel zu entfernen für mich nun erstmal die höchste Priorität. Wenn es natürlich einen P5 mit optionalem Bluetooth mit apt-x geben würde, wäre ich wohl der erste, der da zuschlagen würde. Gibt es aber dummerweise nicht.
 
Bei mir sieht die aktuelle Lösung so aus: HS3000 - ÜBERSICHT und dazu das gewohnte Kabelheadset, ist für mich nicht zu toppen.
 
Update:
Nachdem ich das Problem mit dem Revo nicht mehr gelöst bekommen habe, ist der zurückgegangen. Stattdessen habe ich mir nun doch den Harman Kardon BT gekauft und ich muss sagen, das war eine ausgezeichnete Wahl, auch wenn es den Revo seit heute bei Amazon mit Studentenrabatt für 120 statt 200 Euro gibt. Zwischen dem Revo und dem HK liegen klanglich Welten. Auch wenn der Harman Kardon keinen absolut flachen Frequenzgang liefert, kommt es einem im Vergleich zum Revo, mit der doch ziemlich starken Oberbassbetonung, doch sehr danach vor, als hätte man es hier mit einem Profi-Studiomonitor zu tun. Dazu passt auch die deutlich analytischere Abstimmung. Transparenz, Bühne und Differenzierung spielt in einer komplett anderen Liga und das sogar noch (wenn auch mit leichten Einschränkungen) über Bluetooth. Da ist über apt-x noch deutlich mehr Klangfeinheit vorhanden als beim Revo über Kabel. Deshalb ist dort der AAC-Codec im Vergleich zum Kabel auch nicht so negativ aufgefallen - so kann man das natürlich auch machen.
Trotzdem war das Aufladen über Micro-USB statt Klinke und damit auch die Möglichkeit gleichzeitig zu hören und zu laden und das sogar als USB-Headset beim Revo nicht zu verachten und auch die Größe fand ich für unterwegs angenehmer. Aber, wie immer, kann man leider nicht alles haben... Die HK behalte ich aber wohl trotzdem - Probleme mit weiterschaltenden Songs machen die auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.597
PowerVB
P
Foh
Antworten
0
Aufrufe
598
Foh
Foh
U
  • Underboy
Antworten
4
Aufrufe
1.478
Underboy
U
Zurück
Oben Unten