günstiger Bluetooth Empfänger fürs Auto

F

fons11

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

nachdem beim S4 der Klang über den microUSB-Port nicht berauschend ist suche ich nach einem einfachen Bluetooth Empfänger um Verbindung mit meinem Autoradio aufzunehmen. Ich möchte ihn Hauptsächlich für die Navi-Ansagen verwenden, daher ist die Klangqualität nicht ganz so wichtig (sollte aber spürbar besser sein als über den microUSB-Port) ;)

Folgende Anforderungen sollte der Empfänger erfüllen:
- er sollte permanent mit der Bordspannung verbunden sein können (also keine Variante mit Akku)
- die Kopplung sollte automatisch erfolgen, sobald am S4 Bluetooth aktiviert wird
- Als Verbindung zum Autoradio wäre ein 3,5mm Klinkenstecker ideal (geht aber notfalls auch über Adapter Cinch-Klinke)

Hat jemand so ein Teil schon mal getestet und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

Gruß und Danke,
fons
 
Ich hatte mal nen stationären Bluetoothempfänger von Belkin, der war der letzte Schrott. Qualität unter aller Sau...und obwohl ich die Bluetooth-Geschichte danach aufgeben wollte, hab ichs danach mit nem Logitech-Empfänger versucht. Dazwischen lagen einfach Welten. Das Belkin-Teil klang wir n Kopfhörer, bei dem der Stecker nicht richtig drin ist. Also irgendwie klirrend und ohneBass. Das Logitech-Teil hingegen war richtig gut.

Vielleicht war das Belkin-Gerät defekt, jedoch bin ich seitdem von Belkin etwas abgeschreckt. Und wenn es eine Alternative fürs Auto von einem anderen Hersteller gibt, würde ich dir zu nächst raten, die zu versuchen ;)

Auch ist es gar nicht so schwer, ein nicht-fürs-Auto gedachtes Gerät fürs Auto zu modifizieren.
Du benötigst lediglich nen 12V-Ladestecker, den man auch zum Handyladen benutzt und musst dann das angeschlossene USB-Kabel abschneiden und den passenden Stecker für deinen Empfänger dran löten.
Die Auto-Handyladegeräte konvertieren die 12V Bordnetz in 5 handytaugliche Volt. Und genau diese 5V benötigt man auch für den Logitech-Empfänger.
Der LOadestrom fürs Handy beträgt in der Regel 500-1000mA. Und der Logitechempfänger benötigt beim Einschalten ~50mA und im Betrieb etwa 30mA. Also liefert der Handylader ohne Probleme ausreichend Strom, um 10 von den Dingern zu betreiben ;)
 
Wenn das Belkin AirCast bei einem eingehenden Anruf das Radio selbstständig auf AUX umstellen würde, dann wäre das eine feines und einfaches Ding. Aber so funktioniert es ja nur, wenn man schon über AUX Musik hört und dann ein Anruf kommt, das dieser dann auch entsprechend über das Radio (Lautsprecher) wiedergegeben wird.
 
Stimmt schon, aber leuchtet der Blaue Ring nicht bei Eingehenden Anrufen?
Wenn man den nämlich im Sichtbereich platziert, kann man das Autoradio schnell auf Aux umstellen.
 
das wäre eine Möglichkeit, wenn auch etwas umständlich...
 
Vielen Dank erstmal für eure Empfehlungen. Ich hab mir jetzt mal einen günstigen Bluetooth-Empfänger für 14,- € bestellt und werde ihn die nächsten Tage testen und hier berichten. Wenn damit alles funktioniert wie gewünscht ist das die perfekte Lösung, sonst überleg ich mir, ob ich nicht gleich ein Radio mit integriertem Bluetooth einbaue z.B. ein JVC KD-X50BT. Ist zwar etwas teurer als die Belkin Lösung aber dafür alles sauber in einem Gerät.
 
Ich habe von Amazon den B-Speech RX2 - günstig und tut wie er soll!
 
fons11 schrieb:
Vielen Dank erstmal für eure Empfehlungen. Ich hab mir jetzt mal einen günstigen Bluetooth-Empfänger für 14,- € bestellt und werde ihn die nächsten Tage testen und hier berichten. Wenn damit alles funktioniert wie gewünscht ist das die perfekte Lösung, sonst überleg ich mir, ob ich nicht gleich ein Radio mit integriertem Bluetooth einbaue z.B. ein JVC KD-X50BT. Ist zwar etwas teurer als die Belkin Lösung aber dafür alles sauber in einem Gerät.

Es wäre gut gewesen, wenn Du gleich geschrieben hättest, welchen bluetooth-Empfänger Du dir nun geholt hast. Das hätte eine Nachfrage erübrigt. :glare:
 
Kann mir jemand mal die Funktionsweise von diesen Bluetooth Empfängern erklären? Also welche Vorteile usw bieten diese?
 
Du musst im Auto keine Klinke oder USB an dein S4 stecken, um davon Musik, Naviansagen, Blitzerwarnungen usw. übers Radio zu hören.

Stattdessen steckt dieser Bluetooth-Empfänger dran, und bleibt auch immer im Auto (oder zuhause an der Anlage...). Und dein S4 in deiner Tasche.


Bei mir ist übrigens die Soundqualität vie Bluetooth deutlich besser als über die S4-Klinke - was durchaus an dem GROM liegen kann, welches meinem alten BMW einen Wechsler vortäuschen muss...
 
Hmm ok hört sich ganz gut an, aber leider kann ich dann immernoch nicht übers Lenkrad die Musik steuern, deswegen kann ich auch einfach das Handy ans AUX Kabel stecken.
Oder kann man das irgendwie als CD Laufwerk vortäuschen lassen?
Und kann ich damit auch Anrufe annehmen?
Und wie wird der ans Auto angeschlossen?
 
Mattmax schrieb:
Es wäre gut gewesen, wenn Du gleich geschrieben hättest, welchen bluetooth-Empfänger Du dir nun geholt hast. Das hätte eine Nachfrage erübrigt. :glare:

Das habe ich bewusst nicht gemacht, weil ich ihn VORHER testen wollte um sicher zu gehen ob damit alles wie gewünscht funktioniert. Und hier nun mein Ergebnis:
Ich habe mir den "KRS - BLW - Bluetooth Adapter Transmiter" bei Amazon bestellt. Damit es mit der Bluetooth-Verbindung zuverlässig und vor allem unabhängig davon ob der Empfänger oder das S4 zuerst gestartet ist funktioniert habe ich auf dem S4 die App "Bluetooth Auto Connect" installiert. Funktioniert alles perfekt und für meine Ansprüche ist die Klangqualität auch völlig ausreichen. Mag sein, dass es Empfänger gibt die besser klingen als der KSR aber ich verwende ihn ja wie gesagt nur für die Naviansage.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.594
PowerVB
P
D
  • DeeJayDave
Antworten
3
Aufrufe
1.812
riger666
riger666
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
975
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten