Wie die Kamera des S4 schützen?

King_Rollo

King_Rollo

Dauergast
272
Hallo zusammen,

ich suche eigentlich eine Schutzfolie für das Kameramodul des S4. Original war ja auch schon eine Folie drauf, die in der Mitte (also da wo die Linse sitzt) eine Aussparung hatte, damit die Folie die Fotoqualität nicht beeinflusst.

Wo bekomme ich sowas her? :)

Oder doch lieber gleich das komplette Glas tauschen, falls sie mal zerkratzt sein sollte?

- Original Samsung Galaxy S4 i9505 Kameraglas Kameralinse Scheibe Glas + Rahmen | eBay
- Original Samsung Galaxy S4 i9505 Kamera Camera Glas Abdeckung Gehäuse Linse | eBay
- Original Samsung Galaxy S4 i9505 Kameraglas Kameralinse Scheibe Glas + Rahmen | eBay

Oder gibt es ganz andere Alternativen? :)
 
Das Handy bzw. Smartphone ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Neben einem pfleglichen Umgang damit, stellen für mich ein vernünftiges Case und ggf. noch eine hochwertige Displayschutzfolie den besten, alltagstauglichen Schutz dar, den man braucht. Sofern man ein Case benutzt, wird dadurch auch die Kamera einigermaßen gut geschützt. Auf die Idee gekommen, das Kameraglas durch eine weitere Folie oder Glas zu schützen bin ich noch nie gekommen. Damit verändert man die optischen Eigenschaften des Gesamtsystems. Ob sich das bei der eher mäßigen Qualität der Smartphonekameras wirklich bemerkbar macht sei mal dahin gestellt. Dass es aber in grenzwertigen Situationen zu keiner Verbesserung der Bildqualität führt, sollte jedem klar sein. Die Frontscheibe einer Kameralinse ist auch normal so gehärtet, dass diese nicht ohne weiteres verkratzt. Das gilt zumindest für einen sachgemäßen und pfleglichen Umgang.
 
Danke dir erstmal für deinen Input. :) Ich glaube aber, hier liegt ein kleines Missverständnis vor. :)

Ich behandle meine Smartphones immer so pfleglich wie möglich und nutze auch immer ein Case. Trotzdem ist die Kamera bei vielen Smartphones besonders gefährdet, da diese nun mal nach unten zeigt. Das hatte offenbar auch Samsung erkannt du das S4 - zumindest bei mir - mit einer Schutzfolie auf der Kamera ausgestettet. Und jetzt kommt der Knaller: diese Schutzfolie hatte in der Mitte eine Aussparung (quasi ein ca. 3 mm großes Loch)! Und dadurch beeinträchtigte die Folie nicht die Qualität der Fotos. :)

Nach über einem Jahr ging ddie besagte Folie dann aber ab, und ich suche nun eine Möglichkeit, sowas nachzubestellen oder alternative Lsöungen, die ein eventuelles Zerkratzen durch Hinlegen des Smartphones verhindern.
 
Ich kann nur für das S4 active sprechen, gehe aber aufgrund von Fotos davon aus, dass das in der Hinsicht keinen Unterschied zum "normalen" S4 macht. Bei meinem Handy ist es so, dass es ohne Case zwar auf der Kamera aufliegt, allerdings nicht auf dem Frontglas, sondern auf dem Rahmen der sich darum befindet. Mit Case dagegen, liegt das Handy keinesfalls auf der Kamera auf und das Frontglas "gewinnt" 1-3 mm weiteren Abstand zur Auflagefläche.

Mir ist nicht bekannt, dass Smartphones mit Schutzfolien ausgeliefert werden, die zur tatsächliche Nutzung bestimmt sind. Es handelt sich dabei immer um sogenannte Schutzfolien, die dem Transport oder dem Testen des Gerätes gelten (deshalb vermutlich auch das Loch in dieer Folie).

Im Bereich der digitalen Fotografie ist man sich größtenteils einig, dass sogenannte Schutzfilter direkt vor dem Frontglas kaum empfohlen werden. Der Hauptgrund ist, dass diese bei einem Defekt (splitterndes Glas) das Frontglas u. U. mehr beschädigen können, als wenn sie erst gar nicht dagewesen wären. Zusätzlich gibt es den Aspekt der optischen Beeinträchtigung des Linsensystems durch das Glas selber und damit zwei weitere Brechungen. Sowas kann sich z. B. durch Aberrationseffekte bei schwierigen (kontrastreichen) Motiven äussern. Der gängigste Schutz bleibt in jedem Fall eine Streulichtblende, die alleine durch ihre Abmessungen das Frontglas gut schützt, aber die optischen Eigenschaften nicht negativ beeinträchtigt. Im Bereich des Smartphones wäre also das von mir beschriebene Case damit in etwa zu vergleichen.

Ich nutze all meine Smartphones mit einem sogenannten TPU-Case und hatte noch nie(!) einen Kratzer im Kameraglas. Dabei nutze ich das Smartphone täglich und stecke es zwischendurch auch in die Hosen-/Jackentasche und lege es auf die unterschiedlichsten Oberflächen auf. Du musst dich also entscheiden, ob du dein Handy schützen oder nutzen möchtest. Übertrieben gesagt, hast du den besten Schutz, wenn du es in Watte packst und in einer Schublade lagerst. Das Frontglas der Kamera wird dann auch nach 2-3 Jahren keinen einzigen Kratzer haben. Da Fotoaufnahmen aber zur bestimmungsgemäßen Nutzung eines Smartphones gehören, ist es mir persönlich lieber Fotos mit der bestmöglichen Qualität und ohne eventuelle Beeinträchtigung irgendeiner Folie zu machen.

(So ein Bisschen erinnert mich das an Fahrer von Autos mit diesem potthässlichen Steinschlagschutz für Stoßstange und Motorhaube. Im besten Fall schützt dieses Teil tatsächlich vor Steinschlägen und verursacht keine weiteren Mikrokratzer durch dazwischengelegenen Schmutz. Im schlechtesten Fall hat man keine Steinschläge, dafür aber andere Schäden durch die Nutzung eines solchen Teils. In beiden Fällen aber , fährt man jahrelang mit diesem hässlichen Teil durch die Gegend nur des Schutzes, in der Hoffnung beim Wiederverkauf einen um zehntel Prozentpunkte höheren Wiederverkaufswert zu erzielen. Hätte man das Geld dafür auf der Bank angelegt, hätte man wahrscheinlich mehr davon. :-D)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.574
PowerVB
P
Foh
Antworten
0
Aufrufe
592
Foh
Foh
U
  • Underboy
Antworten
4
Aufrufe
1.474
Underboy
U
Zurück
Oben Unten