Samsung Galaxy S5 Neo - S View Cover funktioniert nicht

W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Habe gestern bei MediaMarkt ein S5 Neo gekauft und ein Samsung S View Cover fürs S5 um 50Eur, seitlich aufklappbar, mit Sichtfenster.
Direkt nach dem montieren hat das S5-Neo noch aufs Cover öffnen/schließen reagiert.
Mit Internet hat das S5-Neo dann gleich auf Android 5.1.1 geupdatet und ich habe dann länger rumgespielt.

Irgendwann habe ich leider gemerkt, dass das S View Cover nicht mehr reagiert!
In den Einstellungen wird das Cover aber weiterhin als S View Zubehör erkannt. Ich habe trotzdem die Kontakte gereinigt.

Auch langes Googlen brachte keine Lösung.
Manche dort meinen das das Update auf Android 5.1.1 schuld am Ausfall der S View Cover Funktion sei.
Ich habe leider vor dem Update nur kurz rum probiert und kann nicht sagen, ob das Verhalten vor dem Update wirklich besser war.

Laut einem Youtube Video hilft bei einem anderen S View Problem: Gerät ausschalten, Cover schließen, bis 10 zählen, bei geschlossenem Cover wieder einschalten.
Und tatsächlich das S View Cover geht bei mir wieder, aber immer nur für so 15 Sekunden bis man das 2 mal die "Batteriefachabdeckung prüfen" Meldung weg gedrückt hat. Danach keinerlei Cover Reaktion mehr.

Also was bitte nun tun? (Unser S5-Neo Nutzer will ein Flip Cover drauf haben.)
Soll ich ins Geschäft rennen und um eine Austausch bitten (also auf einen Cover Defekt hoffen) ?
Oder ist das wirklich ein Android 5.1.1 Update Problem und ich kann nur auf eine weitere 5.1.1 Fehlerbereinigung hoffen?!
 
Die bisherigen Updates waren m.W. alle innerhalb 5.1.1. Ich hatte weder bei der Version vom Herbst noch mit der aktuellen Version der Telekom Probleme mit dem Cover.
 
Eigentlich hast du deine Frage schon selber beantwortet.

S5 Cover am S5 Neo benutzen.
Das S5 hat eine ganz andere Firmware als das Neo.
 
Das S5 Cover ist beim neo sehr wohl einsetzbar. Problemlos. Nur das Cover für induktives Laden ist nicht einsetzbar - 5 Pins statt der beim neo vorhandenen 2 Pins.
 
So ich war jetzt leider erfolglos noch mal im Laden zum Austauschen!

Im Geschäft und bis 1 Stunde danach hat das neue Cover funktioniert, jetzt hat das S-View wieder keine Funktion!
Gestern hat das S-View immer so 15s nach dem Einschalten keine Funktion mehr. Heute hatten das 1. und jetzt das 2. S-View immer so nach 2Min keine Funktion mehr.

Ist also doch das S5 irgendwie defekt oder hat Android 5.1.1 einen Fehler?!
Und welche Alternativen gibt es jetzt? Das S5 zur Reparatur wochenlang einschicken? Oder ein Drittanbieter S-View- oder Normalo- Cover kaufen?
 
Wenn Tausch des Covers nichts bringt, dann ist es nicht das Cover, sondern das Gerät. 5.1.1 ist jedenfalls nicht das Problem, das funktioniert bei mir.

Edit:
Rückgabe des Tabs sollte beim Mediamarkt möglich sein, evtl. auch Tausch.

Edit2:
Andere Cover werden covern, aber nicht aufwecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber was ist Tabs? Meinst du das Geschäft tauscht mir das Smartphone aus oder nimmt es zurück?!
 
Sorry. Meinte Phone, nicht Tab.

Mediamarkt wirbt m.W. mit Tausch oder Rückgabe innert 14 Tagen, auch wenn nicht rechtlich verpflichtet. Ausnutzen. Sollte natürlich nicht wie gegessen und wieder ausgekotzt aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das S View Cover am nächsten Tag zurück gegeben.
Ohne das ich mein genaues Handymodell genannt habe, hat ein Verkäufer gleich erzählt, dass mindestens ein anderer Kunde mit dem Neo vor Tagen das gleiche Problem erlebt hat !

Das Neo (oder sein aktuellstes Android 5.1.1) und S View Cover scheinen also wirklich nicht ganz kompatibel miteinander zu sein!?
 
Hoffentlich liest mein Neo hier nicht mit. ;-)

Samsung ist jedenfalls auf der Webseite vom Cover auch der Ansicht, dass es kompatibel ist.
 
Hi. Ich muss auch dazu sagen, ich besitze ein s5 neo mit 5.1.1 und benutze ein original s5 s-view cover. Null probleme damit. Hatte vorher ein billiges vom Flohmarkt versucht. Funktioniert nicht. Also original läuft supi[emoji6]
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.504
braindealer
B
D
Antworten
0
Aufrufe
1.101
Daniel Albert
D
PrisonerOfTime
  • PrisonerOfTime
Antworten
0
Aufrufe
3.777
PrisonerOfTime
PrisonerOfTime
Zurück
Oben Unten