Netzteil summt bzw. brummt laut nach vollständigem Ladevorgang

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Netzteil summt bzw. brummt laut nach vollständigem Ladevorgang im Zubehör für Samsung Galaxy S6 (Edge) im Bereich Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum.
P

P4p4y4

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

folgende Frage: Ist es eigentlich normal, dass das beigelegte Ladegerät (Galaxy S6) nach vollständigem Ladevorgang (100%) unangenehm laut anfängt zu summen bzw. zu brummen?
Und noch etwas: Schaltet man das S6 dann (mit angeschlossenem Ladekabel!) an hört es auf zu summen - schaltet man es aus, fängt es sofort wieder an.
Hat noch jemand dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darktrooper

Gast
Würde fast sagen, es klingt nach dem Phänomen "Spulenfiepen"
Bei Grafikkarten häufig anzutreffen , aber normal ist das ein "hohes" Geräusch.
Kann durchaus sein das hier als "Summen" auffällt.
 
P

P4p4y4

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay, brummen war vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt...könnte auch ein "hohes" geräusch sein :winki:
Aber komisch, das es immer erst anfängt, wenn das Smartphone auf 100% aufgeladen ist. Da werde ich wohl mal den Samsung-Support kontaktieren müssen...
 
D

Darktrooper

Gast
Das ist einfach zu erklären. Wenn dein Telefon geladen wird geht ja der Meiste Strom durch das Ladegerät und wird somit nicht so sehr belastet.
Wenn dein Telefon voll ist, muss das Ladereät ja den Strom zurückhalten und wird damit mehr belastet und dann kommt das zu dem "summen,brummen,fiepen"

Das war jetzt vereinfacht ausgedrückt ^^
 
P

P4p4y4

Fortgeschrittenes Mitglied
Alles klar :winki:
Aber kann man bei diesem "Phänomen" dann überhaupt von einem Defekt sprechen?
 
D

Darktrooper

Gast
Bei Grafikkarten nein. Weil es Stellenweise baulich bedingt. Beim Netzteil für das S6 kann ich dir das nicht sagen ob es andere auch haben. Aber meine anderen Netzteile für S2, S4, Note1 und Note3 haben das nicht. von daher mal den Support anrufen und umtauschen. Oder wenn du nicht warten kannst, einfach für 10-15€ neues kaufen.
 
P

P4p4y4

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei meinem Note 4, welches ja (glaube ich) dasselbe Schnellladegerät hat war dieses summen nicht...
 
T

ThoSta

Dauergast
Also zurückhalten ist bei Strom irgendwie nicht der richtige Ausdruck^^.
Das Summen kommt Meines Wissen's daher, dass sich im Leerlauf die Schaltzeiten der Halbleiterbrücke ändern.
Solange es nicht Zu laut Ist macht es eigentlich nix wenn es dich stört ist es meistens aber kein Problem es zu tauschen.
 
D

Darktrooper

Gast
Ich weiß, deswegen vereinfacht ausgedrückt. Es liegt an den Frequenzen.
Aber wollte es hier nicht weiter vertiefen. Man könnte es auch googeln ;)
 
nobrain

nobrain

Stammgast
Manche haben es und manche nicht. Hab ein älteres und die "summt" schon seit ca. 2 Jahren. Andere die ich hab "summen" nicht.
 
P

P4p4y4

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich wollte nur noch einmal Bescheid geben, das ich problemlos und schnell ein neues Netzteil zugeschickt bekommen habe :thumbup:
Und das neue Netzteil ist auch wunderbar leise. Man muss sich bei dem Problem nur direkt an customer-care@samsung.de wenden...Chat-Support usw. können da leider nichts machen.
 
V

vimtut0r

Neues Mitglied
Gut zu wissen. (Ich weiß, dass ich einen alten Thread ausgrabe :D).
Ich habe hier zwei Netzteile liegen und beide fiepen. Ich werde diese mal bei Gelegenheit in Epoxy eingießen :D.