Samsung S6 Audio-Anschluss an Mischpult mit USB-Adapter über OTG?

M

mickk

Stammgast
225
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne das S6 als Musikquelle für meinen Partykeller verwenden (gespeicherte Musik in hoher Qualität plus Spotify bzw. zukünftig ggf. einem anderen Streaming-Dienst). Leider ist der Kopfhörerausgang dafür eher nicht geeignet (Ausgangsspannung zu gering für Profi-Mischpult, daher schlechtes Ausnutzen des vorhandenen Dynamikumfangs und hohes Grundrauschen wegen der nötigen Aufholverstärkung im Pregain; die Qualität des DAC im S6 ist zudem m.E. grundsätzlich schlechter als z.B. beim Iphone). Ich interessiere mich daher für einen externen DAC, den man am OTG USB-Port vom S6 anschließen kann.

Seit Android 4.3 ist diese Möglichkeit wohl auch grundsätzlich mit vorinstallierten Treibern im Betriebssystem als alternatives Audio-Ausgabegerät angelegt, aber auf den unterschiedlichen Implementierungen der verschiedenen Hersteller und in Kombination mit unterschiedlichen DACs wohl zuweilen nur schlecht bis sehr schlecht umgesetzt.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen Geräten ganz konkret im Zusammenspiel mit dem S6 (idealerweise 5.0.2)?

Zum Beispiel mit dem Behringer U-CONTROL UCA222? Oder mit dem Focusrite Scarlett 2i2 (funktional halt für meine Zwecke ein bissle Overkill)? Gerne auch teurer - nur funktionieren sollte es halt und qualitativ möglichst hochwerig sein (Behringer ist übrigens inzwischen vielfach deutlich besser als der Ruf) :)

Gruß

Mick

P.S.: Laptop oder Tablet sollen/können hier aus verschiedenen Gründen nicht eingesetzt werden, auch wenn die für das zusätzlich eingesetzte DMX Art-Net eigentlich noch besser geeignet wären und v.a. bei einem Laptop auch keine Probleme mit einem externen DAC bereiten würden.
 
Meiner Erfahrung nach geht interessanterweise seit Lollipop nichts mehr mit DAC bei Galaxy Geräten. Ich hatte ein S4 mit 4.4.3 und da hat mein Fiio DAC wunderbar mit allen Apps funktioniert. Seit dem Update auf 5.0.2 oder so hat es nicht mehr funktioniert. Nur die App USB Audio Player Pro hat eigene Treiber an Bord und gibt Ton über den DAC aus. Auch 5.1.1 hat das gleiche Problem. Das perverse daran ist, dass laut verschiedenen Foren Google mit Lollipop erst die DAC Unterstützung offiziell ermöglicht hat. Bei Samsung haben sie das vorher schon gehabt und jetzt geht nichts mehr. Übrigens lasse ich mich liebend gerne belehren, oder über einen workaround aufklären. USBAPP ist zwar ganz OK, aber der Komfort (z.B. Ordner ausblenden, Netzwerk, Cloud etc.) lässt zu wünschen übrig.
 
Vielen Dank! Und ach verdammt. Das ist ziemlich genau das, was ich befürchtet habe.

Dann kommt die Musik halt weiter vom ollen iPhone. Der interne DAC und der audio Ausgang sind gar nicht so schlecht und es gibt sogar akzeptablen Pegel. Bleibt mir mein Android Tablet noch als artnet Controller und das s6 doch wieder außen vor.

Gruß

Mick
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
14
Aufrufe
992
chrs267
chrs267
S
Antworten
5
Aufrufe
876
html6405
html6405
C
  • cobra778
Antworten
4
Aufrufe
1.747
alkaA
alkaA
Zurück
Oben Unten