Erfahrung P5100 64GB MicroSD

K

KHJ

Neues Mitglied
0
Ich möchte hier kurz von meinen Erfahrungen mit dem P5100 FW:4.1.1 und einer 64 GB microSD Karte berichten.
Ich habe ein P5100 seit dem 09.01.2013 per OTA die Firmware 4.1.1.
Heute kam die SanDisk 64GB für Android. Ich arbeite auf Grund des großen Datenvolumens - SD Karte aus dem Tab - in den Laptop WXP SP3.
Leider funktionierte das kopieren auf die SD-Karte nicht, da die Karte mit "exFat" formatiert ist. Habe mit Boardmittel von XP die Karte versucht zu formatieren, ging nicht, es muss ein Tool her, das Fat32 auf die Karte formatiert. Daten übertragen und ins Tab2 ... Das Tab2 meldet die Karte aus defekt. Im Tab2 formatiert. Zurück ins Laptop. Laptp meldet "exFat" kennt WXP nicht. In google "exFat Windows Xp lesen" liefert ein von MicroSoft bereitgestelltes Update. Nach dem Neustart kann XP auch das Format "exFat" lesen und schreiben.
Habe den Eindruck, das "exFat" ca. 2/3 schneller läuft. Sofern jemand den Zeitangaben von MS trauen will.
Ich freue mich sehr.....
 
Hallo,

heisst das, das JB Update auf dem GT2 formattiert große SDHC Karten standardmäßig mit exFAT?
Oder gibt es da eine Auswahl? Soweit ich weiss formattiert ICS auf dem tab2 alle Karten mit Fat32 ...

Weiss jemand was genaues? hatte mich auch schon geärgert, keine HD Filme auf die SD karte kopieren zu können, und den Umweg über NTFS will ich mir nicht antun. exFAT wäre zumindest eine Alternative.

Wer weiss bescheid?

Danke,
K.
 
Hallo Kusie, ich habe die 64GB mit Tool auf FAT32 formatiert und ins Tab2 (4.1.1) eingelegt. Dann habe ich die Karte im Tab2 formatiert. Eine Auswahl FAT32/exFAT gab es nicht. Die Karte wurde auf exFAT formatiert. SO ganz bin ich aber dennoch NICHT glücklich. Viele Player (vlc) erkennt die Karte mit exFAT nicht. Über den Dateiexplorer kann ich die Datei abspielen, aber mit vlc nicht zum nächsten Track springen. Das ist nicht gut. Die erste Euphorie ist weg.
K.
 
Sorry für die kleine OT Frage.
4.1.1 per OTA?
Sind die jetzt dabei das offizielle OTA auszurollen, oder ist es die inoffizielle Version vom September 2012?
Bei mir kommt nämlich noch keine Meldung, wenn ich unter auf Update überprüfen gucke.
 
Ich hab eine Micro SDHc 32 Gb und eine SDXC 64GB und beide werden sowohl im tab als auch im PC mit Win7 erkannt.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
grr mein tab 2 erkennt meine 16Gb microsd card nicht. hatte sie direkt am Pc in exfat formatiert. Was ist jetzt der Fehler? in aus den Beiträgen oben nicht ganz schlau geworden ;-)
 
Formatiere die Karte mit FAT oder im Tab, sie sollte dann funktionieren.
Habe da auch meine Erfahrungen mit den Dateisystemen auf den Karten im Tab gemacht...
Möglicherweise, was auch logisch scheint, ist das zu verwendende Dateisystem von der Größe der Karte abhängig.
16GB lassen sich mit FAT verwalten.
exFAT ist von Mi...ft für Flash-Speicher entwickelt worden, aber wohl nicht in Android implementiert.
Warum auch extFS nicht funktioniert, obwohl doch Android auf Linux basiert, weiß ich nicht.


Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin alle durcheinander! :)

Ich bin zufällig auf diesen Thread gestossen, da ich mir für das S3 gerade selbst eine 64GB SDHC zugelegt habe. Was das Dateisystem betrifft: FAT32 ist nur bis zu einer Speichergröße bis zu 32 GB vorgesehen. Größere Speicher werden automatisch in ExFat formatiert, das von Android allerdings nicht erkannt wird.:confused2:

Ich habe die Karte mit http://fat32-format.softonic.de formatiert, seitdem läuft sie problemlos im Handy und wird in voller Größe erkannt. Einziger (kleiner) Nachteil: Dateien > 4GB lassen sich nicht auf die Karte schieben -...aber die lassen sich notfalls ja auch splitten. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Tablet erkennt aber von hause aus ntfs, das wäre eine Alternative zu extFat. Für extFat Unterstützung gibt es apps.
Gruß, Kusie

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Unterstützt das Tab2 eigentlich die 64 GB? Ich dachte immer, habe gelesen, dass es nur 32 GB unterstützt?!
 

Ähnliche Themen

F
  • fummel666
Antworten
2
Aufrufe
1.783
fummel666
F
A
Antworten
12
Aufrufe
1.750
Gisela13
Gisela13
D
  • Dixon328
Antworten
0
Aufrufe
2.261
Dixon328
D
Zurück
Oben Unten