Erfahrungsbericht Samsung Optical Smart Hub

deftor

deftor

Stammgast
134
Da ich mein Tab 2 nicht nur beim Couch-Surfen nutzen wollte sondern auch auf Reisen, war ich getrieben von dem Gedanken, dass es doch prima wäre, wenn es etwas geben würde um z.B. Filme von der Festplatte oder sogar direkt von der DVD zu schauen.
Daher hab ich zunächst erstmal mein Tab gerootet, den Adapter EPL-1PLR geholt und mittels Mount-App ist es mir schließlich auch gelungen, eine HDD (in NTFS-Format) anzuschließen. Das ging also, wenn auch nur mit externer Stromversorgung.

Aber angeblich sollte auch der Anschluss eines externen DVD-Laufwerks möglich sein, so hatte ich es zumindest in einigen Blog-Beiträgen gelesen. Also hab ich mir fix mal den Samsung SE-218BB geholt und ausprobiert, musste aber resigniert feststellen, dass ich auf das Gerät nicht zugreifen konnte. Hab’s dann wieder zurück geschickt.

Angestoßen durch diese Anfrage bin ich dann durch ein wenig Internet-Recherche auf den Samsung Optical Smart Hub SE-208BW (OSH) gestoßen. Was der alles können soll!!! Die 62 Euro hierfür hab ich einfach mal investiert, wurden doch sehr umfangreiche Möglichkeiten in Aussicht gestellt.

Also, das Gerät soll angeblich können:
- DVD’s, Videos und Musik über (eigenes) WLAN auf’s Tab streamen
- Datensicherungen anlegen
- CDs/DVDs brennen
- Anschlussmöglichkeiten für USB-Sticks und Festplatten bieten
- als WLAN-Repeater funktionieren
- auch einfach als externer Brenner für den PC dienen

Hört sich doch vielversprechend an, oder? Nun gut, dass das Gerät selbst eine externe Stromversorgung benötigt, wusste ich ja, aber sofern man das Teil mittels Adapter auch im Auto nutzen kann, haben die Kids auch etwas davon.

Hab das Teil dann halt bestellt, die Lieferung über dpd war extrem schnell (1 Tag).
Am Abend hab ich also voller Vorfreude den SE-208BW ausgepackt. Neben dem Gerät selbst war ein Y-USB-Kabel beiliegend, sowie der Netzadapter und auch eine Installations-CD mit Nero. Zuzüglich lag noch eine kurze Installationsanleitung bei.

Und nun???
Erstmal Installationsanleitung gelesen, auf die Internet-Seite
gegangen und nachgeschaut, was ich denn nun tatsächlich machen muss.

Also: LAN-Kabel in den OSH gesteckt, Netzkabel rein und die Installations-CD in den PC. Der OSH fing auch gleich an zu blinken. Netz: ok, LAN: ok, WLAN: ok...na, dann kann es ja los gehen...

...dachte ich. Nachdem ich die CD gestartet hatte, wollte ich – wie beschrieben – den SmartHub installieren. Doch ich bin grandios gescheitert!
1. Schritt ist die Konfiguration des WLAN. Also SSID und Passwort, welche sich am Geräteboden befinden, eingegeben ... Fazit: “konnte nicht verbunden werden“. Mmmhh...vielleicht sollte ich meine WLAN-Daten eingeben? Gesagt, getan, auch gescheitert!
Also mal auf „Skip“ zu Schritt 2: Konfiguration des Internet. DHCP oder static-IP? Egal was, hat beides nicht geklappt ... skip ... Schritt 3: Einrichtung iSCSI-Initiator ... skip ... finish ... doof!!!

Mehrmals die Anleitungen durchgelesen, wieder probiert, anders probiert, Geräte-Reset, zusätzlich das USB-Kabel angeschlossen (alle LED’s waren plötzlich aus), USB-Kabel wieder entfernt ... nix ... kein Zugriff möglich.

Was nun? Teil wieder einpacken und zurücksenden? Nein, Freunde der Sonne, so schnell gebe ich nicht auf. Irgendwo in der Anleitung hatte ich gelesen, dass man sich mittels WebUI am Gerät anmelden kann. Also schnell http://smarthub in das Adressfeld im Browser eingegeben und es kam die Anmeldemaske. Da beim Start das Passwort nicht existent ist, also weiter mit „login“. Und siehe da: ich bin drin, das war ja einfach!!!
Hier konnte ich dann auch Eingaben tätigen, aber das Wichtigste war erstmal ein Firmware-Update. Auslieferung war mit FW TS00, es musste die TS03 drauf. Die Datei auf den PC geladen und mittels WebUI problemlos installiert. Herzlichen Glückwunsch!
Noch ein paar kleinere Angaben, SSID und Passwort geändert und nun geht’s ans connecten.

Vorher musste ich natürlich noch die App „Mobile Smart Hub“ installieren, aber das war ja ein Kinderspiel ;)

So, also WLAN-Verbindung mit dem Tab zum OSH aufbauen. Tatsächlich wurde ein WLAN-Netz mit meiner OSH-SSID angezeigt. Drauf, Passwort eingeben und ... drin!

kurze KK-Pause...

Den technischen Schnickschnack also abgehakt, weiter geht’s mit der Anwendung...
Doch zunächst erstmal mittels WiFi-Analyzer das Netz angeschaut.
Mmhhh ... Verbindung zwar stabil, aber von der Qualität her so lala, bester Kanal war bei 60 % (6 von 10 Sternen). Und das Tab war grad mal 1,5 Meter vom OSH entfernt. Egal, weiter testen.

Dann also endlich hab ich die App „Mobile Smart Hub“ gestartet. Die Verbindung wurde automatisch aufgebaut. Dauerte zwar ein paar Sekündchen, aber ok, war ja das erste Mal.

Die App ist recht übersichtlich gehalten, es gibt folgende Funktionen:
- DVD Player
- Video Player
- Musik Player
- Audio CD Player
- Photo Backup
- Smart Backup
- File Manager
- Online Help

Zudem noch ein Mini-Einstellungsmenü oben links. Die Verbindung zum Netzwerk wird unten angezeigt.
se-208BW
se-208BW
se-208BW1.jpg


Meine nun im Folgenden gemachten Erfahrungen mit dem OSH und dem MSH haben mich dann doch etwas in die Realität zurückgeholt, aber lest selbst:

Hier mein Versuchsaufbau:
- Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (GT-P5100)
- Android 4.0.4 (stock / root)
- Samsung Optical Smart Hub SE-208BW OSH (FW TS03)
- App Mobile Smart Hub (v1.3.0) MSH
- externe 2,5“ HDD, 250 GB (NTFS)
- USB-Stick 8 GB (Fat32)
- diverse DVD’s / Audio-CD's

Einrichtung des SE-208BW:
Die Konfiguration ging, wie bereits oben beschrieben, bei mir nicht über die mitgelieferte Software auf CD. Über das WebUI jedoch konnte der Zugriff leicht hergestellt und Eingaben sowie FW-Update gemacht werden.

Handhabung:
Die notwendige externe Stromversorgung schränkt insgesamt die Bewegungsfreiheit ein. Schön wäre natürlich ein Gerät mit eigenem Akku. Leider ist die Stromzufuhr über USB zum Betrieb des Netzwerkes nicht möglich. So muss man sich dann fürs Auto doch einen richtigen Netz-Adapter holen. Benötigt werden 5V / 4 A.
Mittels Kfz-Universaladapter konnte ich den OSH auch im Fahrzeug betreiben.
Eine Externe Festplatte lässt sich ohne weitere externe Stromversorgung problemlos per USB anschließen. Auch ein USB-Stick wurde sofort erkannt.
Das Gerät ist für meinen Geschmack bei CD-Aktivität etwas zu laut


Zugriff WLAN:
Ohne Heimnetzwerk in der Nähe ist der Empfang und die Qualität wesentlich besser (alle Kanäle voller Ausschlag). Vermutlich stören sich die beiden Netzwerke gegenseitig.
Die Reichweite ist für mich ausreichend. Bei 10 Meter Entfernung war der Empfang bei -70dBm, allerdings durch die Hauswand. Bei 3 Metern liegt der Empfang bei -40 dBm.
Der Zugriff erfolgt in den meisten Fällen problemlos. Wenn man eine statische IP fürs Tab vergibt, in der App in den Einstellungen „Auto detect Smart Hub IP“ deaktiviert und die IP manuell eingibt, erfolgt der Zugriff wesentlich schneller.
Zudem funktionierte die Einrichtung von FTP mit TotalCommander hervorragend. Mein Favorit für den Datentransfer.


Allgemein:
Die Mobile Smart Hub – App läuft in der Version 1.3.0 nicht sonderlich stabil. Ich hatte mehrere Abstürze. App-Abstürze meine ich natürlich ^^

Beim Drücken des InApp-Home-Buttons wird immer neu auf den OSH connected. Aber mit statischer IP fällt da nicht weiter ins Gewicht.
Daten auf der HDD / dem Stick wurden z.T. erst sehr spät und nach einigen Aktualisierungen angezeigt. Manchmal dauert es so lange, dass man denkt, da sind gar keine Daten. Muss halt alles erst geladen werden.
Aktualisierungen werden z.T. gar nicht angezeigt. Fügt man Daten hinzu, verschiebt oder kopiert sie, muss man häufig die HDD / den Stick vom OSH trennen, die App beenden, manchmal das Netzwerk ausschalten und alles wieder anschließen. Die Funktion „Optical Smart Hub contents list update“ scheint nicht immer zu funktionieren.
Kann natürlich auch sein, dass ich viel zu ungeduldig bin und die Daten nach 'ner Stunde dann doch da sind ;)


DVD Player:

se-208BW
se-208BW2.jpg


Der Untertitel & die Sprache müssen manuell eingestellt werden. Dies kann vor dem Film, aber auch im Film gemacht werden.
Leider sind die Standard-Einstellungen für Untertitel/Sprache (Englisch) nicht veränderbar. Bedeutet: bei jedem Film neu Einstellen. Ärgerlich.

Es gibt zudem keine offensichtliche Möglichkeit, den Untertitel auszustellen. Allerdings hatte ich zweimal den Eintrag „deutsch“. Beim 1. war halt deutscher UT, beim 2. war kein UT mehr. Vielleicht sollte das 2. deutsch (was allerdings nicht am Ende der Liste stand) in "kein" umgetextet werden.
Eine Chapter-Auswahl ist vorhanden
Die Qualität kann 3-stufig runter geregelt werden (SW100%, 50%, 25%).
Z.T. waren Bild & Ton asynchron und es stockte bei SW 100 %. Eine Regulierung auf 50 % brachte erhebliche Besserung, allerdings halt mit entsprechenden Unschärfen. Liegt vermutlich am genutzten g-Standard und/oder der Puffergröße.
Das Info-Fenster ist z.T. nicht lesbar, da weiße/gelbe Schrift mit transparentem Hintergrund. Je nach Bildhelligkeit sieht man da gar nix.
Es ist eine 3-stufige Bildskalierung möglich, allerdings kein echtes Vollbild. Die Statusleiste wird immer angezeigt und es existiert ein ganz dünner Bildrand.
Die Lautstärke ist mittels Wisch-Geste (hoch-runter) auf dem Display regelbar. (Die Bedienelemente verschwinden nach kurzer Zeit wieder)

se-208BW
se-208BW3.jpg



Video Player:

se-208BW4.jpg

se-208BW

Die größte Enttäuschung war, dass vob-Dateien überhaupt gar NICHT erkannt wurden!!! Versucht man allerdings die vob-Datei manuell über den integrierten File Manager zu starten, kommt der Verweis auf den Video Player. Sackgasse...
Der DVD Player greift auch nur ausschließlich auf das Laufwerk zu, also auch hier keine Möglichkeit, um DVD-Ordner von der HDD abzuspielen. Schlecht!!!
Die Formate avi, mp4, mpg, flv, wmv wurden hingegen erkannt und problemlos abgespielt.
Ansonsten alles ziemlich ähnlich wie beim DVD Player.
Die App suchte sich allerdings nach Video-Dateien auf dem Tab (My Device) tot...ich musste die App mehrmals beenden und hab es dann sein gelassen.


Music Player:

se-208BW5.jpg

se-208BW

Das Design des Players ist lieblos, beim Abspielen wird ein Cover-Montage angezeigt, die offensichtlich nicht änderbar ist. Schön wären ein paar Themes gewesen...

se-208BW
se-208BW6.jpg


Das Anlegen von Playlisten im Netzwerk ist nicht möglich, sondern nur bei Dateien, die auf dem Tab vorhanden sind (My Device).
Die Lieder sind nur einzeln anwählbar, eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich. Es wird jedoch der ganze Ordner abgespielt.
Auch beim Musik Player findet man wieder das z.T. "unsichtbare" Info-Fenster.
Die Grundfunktion sind Schuffle / Repeat (Ordner/Einzeltitel), Vor-Rück, Pause, Stopp, Lautstärke (Wisch-Geste).
Die Formate mp3, wav, wma, ogg, flac, m4a, amr, aac wurden erkannt und abgespielt.
Mp3’s auf dem Tab (My Device) wurden im Gegensatz zu den Video-Dateien relativ schnell gefunden. Hier kann man dann auch Playlisten erstellen. Zudem ist eine Sortierfunktion nach Name, Album, Artist, Genre möglich.

Audio CD Player:

se-208BW8.jpg

se-208BW

Anderes Design, aber ebenso lieblos. Soll diesmal wohl eine CD mit Kopfhörer sein.
Der erstmaliger Track-load dauert eine gefühlte Ewigkeit, dann geht es aber schneller. Jedoch werden bei jedem Track die Track-Infos gepuffert, das dauert zwischen 3 und 8 Sekunden und kann echt nervig werden.
Zudem gibt es keine Lautstärkeregelung auf dem Display. Sonst alles in etwa wie beim Musik Player.


Photo Backup:

se-208BW11.jpg

se-208BW

Eine separate Bilderordner-Auswahl ist hier nicht möglich. Welche Bilder von der App zur Auswahl bereitsgestellt werden, ist nicht nachvollziehbar. So habe ich auf dem Tab z.B. in einem Ordner „Bilder“ alleine 283 Bilder, es werden aber insgesamt – auch aus anderen Ordnern – nur 218 Bilder angezeigt. Warum der Rest nicht angezeigt wird, kann ich nicht sagen.
Das Backup selbst, z.B. auf USB-Stick oder der angeschlossenen HDD funktioniert reibungslos, jedoch ist kein Zielordner erstellbar, der muss bereits vorher angelegt werden. Die Dateien werden ohne Nachfrage überschrieben.


Smart Backup:

se-208BW9.jpg

se-208BW

Das Datenbackup ist relativ einfach zu handhaben, aber nur bedingt nutzbar.
Auf HDD: Für 1,41 GB hat das Gerät 17 Minuten gebraucht.
Auf CD/DVD brennen: Geht offensichtlich nur mit 'nem "Cache", bei mir in Form eines USB-Sticks. Für 3,94 GB brauchte das Teil dann ... keine Ahnung, wie lange es gebraucht HÄTTE!!! Als nach 35 Minuten immer noch Daten gecached wurden und der Fortschrittsbalken bei erstaunlichen 2 % (!!!) angekommen war, hab ich es aufgegeben.


File Manager:

se-208BW10.jpg

se-208BW

Naja, was soll ich sagen. Er funktioniert, aber wirklich gelungen ist der nicht. Ich nutze TotalCommander mit FTP-Plugin, das klappt ganz hervorragend und ist auch übersichtlicher.


Mein Fazit:
Tolle Idee - Umsetzung schwach!!!
Ich denke, die meisten Probleme liegen an der unausgereiften App. Da sind die Entwickler gefragt. Am Gerät selbst ist wohl das größte Manko der g-Standard, der die Übertagungsrate auf 54 MBit/s drosselt.
Da ich aber keine bis null Ahnung von Netzwerken habe, kann es natürlich sein, dass ich irgendwo was Falsches eingetragen habe. :confused2:

Lohnt sich der Kauf also?
Nach jetzigem Kenntnisstand ein klares NEIN! :thumbdn:
Ich werde das Teil jedoch behalten, da ich voller Hoffnung bin, das zumindest die Probleme der App behoben werden. :blink:

Im Übrigen hat die Firma Logitec (ohne h) ein ähnliches Gerät auf den Markt gebracht. Scheint aber in DEU noch nicht erhältlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Alsaya, Nimsiki, Georg_SGS und 4 andere
Update Video Player:
Mittlerweile zeigt mir der Video Player auch vob-Dateien auf meinem Tab 2 an. Jedoch immer noch nicht auf der angeschlossenen externen HDD. Woran das liegt, kann ich noch nicht sagen. Ein App-Update gab es jedenfalls bisher nicht.
4enyzape.jpg


Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Hallo deftor,
ich habe deinen Bericht hier gelesen und trotzdem auch Probleme beim Einrichten vom SE-208BW. Ich habe bei mir einen PC win7 64bit und dazu eine Fritz7390. Wenn ich das 208BW an einem Lan der Fritz anschliesse kann ich mit der dann ausgegebenen IP die Anmeldemaske öffnen. Kannst Du mir vielleicht die " Kleinen Einstellungen " wie Du geschrieben hast mal aufzählen. Ich habe bei mir ein paar Änderungen ausgeführt, leider bekomme ich nur per Lan nicht per Wlan eine Verbindung. Für eine Antwort sage ich Danke
mfg wibra1
 
In den W-Lan Einstellungen in der FritzBox musst du die Kommunikation unter den Geräten im Netzwerk erlauben. Die Option gibts bei meiner zumindest, einfach ein Häkchen setzen. Villeicht behebt das dein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: wibra1
Hallo Android-Andy34,
ich habe diesen Haken bei mir immer drinn, nur neue Geräte sind eigentlich gesperrt. Ich habe mir aus meiner Fritz die zugewiesenen IP genommen und damit die Anmeldemaske geöffnet, daß war einfach. Ich habe dann die Angaben zur Box alle auf mein netzwerk umgeschrieben und auch bestätigt. Trotzdem komme ich an das Wlan nicht ran
mfg wibra1
 
Hallo an das Forum, nach etwas Urlaub suche ich weiter. Ich habe es nun geschafft mein Tab sowie andere Android Geräte mit dem OSH zu benutzen. Was noch fehlt ist die Anbindung meiner Samsung TV. Ich habe drei Smart HUB TV´s, alles neue Geräte. In den Netzwerkeinstellungen der TV Geräte kann ich die SSID vom OSH nach der Installation sehen. Ich kann aber keine Wiedergabe aufrufen. Ich bekomme immer die Meldung " keine Dateien auf verbundenem Gerät gefunden" egal ob ich Video, Foto oder Audio benutzen möchte. Bei Google finde ich da keine Hilfe mfg wibra1
 
Hallo zusammen,

hat jemand die Konfiguration so hinbekommen das ich das Samsung Optical Smart Hub SE-208BW im Wlan Betrieb laufen lassen, und es zu über die FritzBox als weiteren Teilnehmer im Heimnetzwerk verfügbar machen kann ?

D.h. Zugriff vom Laptop/SmartTV auf das DVD Laufwerk + angeschlossene Festplatte ist möglich ?

Ich möchte nicht jedesmal das WLan Netzwerk des Rechners auf das Laufwerk umstellen müssen + der Fernseher ist über LAN an der FritzBox angeschlossen.
 
Hi,

stellt das Optical Smart Hub die *.vob-Dateien auf einer DVD auch einem Android-Dateimanager zur Verfügung, so dass man diese beispielsweise mit dem VLC-Player abspielen könnte?

Ich würde das Optical Smart Hub beispielsweise via LAN-Anschluss mit einer Android-Box verbinden wollen, um das Hin-und Herschalten mit den WLAN's zu vermeiden.

Danke vorab für alle diesbezüglichen Tipps,

Grüße Eberh@rd
 
Hier mal ein Update: Habe den Smart Hub einfach per LAN-Kabel an die FritzBox angeschlossen, und konnte im WLAN mit der Smart Hub Android App gleich auf eine eingelegte DVD zugreifen und diese abspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl und misterx31
Danke für dein Feedback :smile:
 

Ähnliche Themen

S
  • SelinaL
Antworten
3
Aufrufe
1.703
misterx31
misterx31
F
Antworten
0
Aufrufe
1.653
FlorianD
F
M
Antworten
1
Aufrufe
1.484
M.W.
M
Zurück
Oben Unten