Welche Tastatur ist besser?

K

kagrutz

Neues Mitglied
0
Hallo,

da ich mir demnächst ein Samsung Galaxy Tab S 10.5 anschaffen möchte und es auch zur Arbeit einsetzen möchte, möchte ich mir eine Tastatur dazu holen. Nur weis ich noch nicht welche, vielleicht hat ja einer von euch eine Tastatur zu seinem Tab S und kann mir helfen? Es gibt ja eine Original Tastatur von Samsung für das Tab S, kann man die empfehlen? Oder ist die von Logitech besser? Wichtig wäre mir auch das man sie mit einer Maus verbinden kann.

LG
 
Sind beide nur behelfsmäßig, da zu kleine Tasten. Imho bringt das zu wenig gegenüber onscreen Tastatur. Vor allem auch ohne Touchpad. Da ich die Tastatur auch nur selten nutze, nur wenn größere Textmengen anstehen, lohnt das Kombi-Paket nicht unbedingt. Ich nutze Apple Keyboard (mit Touchpad). Ergibt zum Transport aber nicht so ein integriertes Paket.
 
Die Tastatur ist toll, der Hauptvorteil liegt nicht in den großen Tasten sondern darin, dass der Bildschirm in voller Größe auch beim Tippen zur Verfügung steht!
Ich nutze die Original-Tastatur von Samsung für das Tab S 8.4 und finde die Tastengröße selbst dort als außreichend.
Das es dennoch nicht mit einer Maus-Tastatur-Bedienung eines PC vergleichbar ist, ist natürlich klar.
[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: apolloabc
mindscout schrieb:
der Hauptvorteil liegt nicht in den großen Tasten sondern darin, dass der Bildschirm in voller Größe auch beim Tippen zur Verfügung steht!

Ich drehe zur Texteingabe immer in Portrait Mode, da passt das mit swypen besser. Oder im Landscape eine floating Tastatur nutzen (das kann z.B. SwiftKey), da bleibt dann noch reichlich Platz auf dem Schirm. Mit swypen bin ich etwa gleich schnell wie mit einer physikalischen Tastatur (ca 40 Word p.m.). Das geht sehr entspannt mit einem capazitiven Stift. Mit Stift kann man etwas flotter navigieren, insbesondere dank GMD Gesture Control. Leider gibt es da einige wichtige Kommandos nicht, z.B. Undo, Cut, Paste, das geht mit Tastenkürzeln schneller. Auch bleibt der Bildschirminhalt konstant, es muss nicht ständig eine onscreen Tastatur eingeblendet werden. Bei einer phsyikalischen Tastatur muss man dafür die Finger immer zwischen Tasten und Bildschirm bewegen, denn leider hat die Samsung Tastatur keinen Maus-Ersatz (am liebsten wäre mir ein Trackpoint, dazu finde ich das Lenovo Compact Keyboard ganz interessant).

Als Vorteil der physikalischen Tastatur sehe ich hauptsächlich diese Tastenkürzeln und dass man das Tab abstellen kann und nicht halten muss, das ist für längere Texte ermüdend.

Ich hab mir einen Tabletständer gebastelt für die Kombination mit dem Apple Keyboard, geht aber prinzipiell mit jedem Keyboard. Der Ständer schafft eine Einheit aus Tablet und Tastatur, kann aber auch autark genutzt werden. Dann ist eine physikalische Tastatur eigentlich nur selten hilfreich. Nur wenn man mal wirklich längere Texte eingibt. Das geht aber auch erstaunlich gut per Diktierfunktion. Da ich das Tab auch als Telefon nutze und für viele andere Kleinigkeiten, muss es schnell griffbereit sein. Eine Kombination aus Tablet und Tastatur finde ich daher ohnehin nachteilig, lieber einzeln. Erst nach einer gewissen Nutzungsdauer kommt man auch diese Tricks.
 
Ich habe jetzt auch die Logitech-Tastatur ausprobiert.

Fazit: Das Ding ist absolute Spitze. Aber auch ich kann bestätigen, dass eine Touchpad- oder allgemeine Mausfunktion extrem fehlt.

Außerdem komme ich einfach nicht mit der Kombination Touchscreen / Tastatur klar. Dieses ständige Umschalten im Kopf, wo ich jetzt was zu tun habe, nervt.

Und ich schreibe meistens liegend auf der Couch, da ist dann auch wieder der Touchscreen besser.

Deshalb werde ich die Tastatur zurückschicken.

Ansonsten finde ich das Ding perfekt; sowohl die Haptik als auch die Befestigung oder der Aufstellwinkel, das ist alles super.

Daher, abgesehen von meinen persönlichen Vorlieben und Macken, eine absolute Kaufempfehlung!
 
Die Tastaturen lassen sich auch super mit einer Funkmaus kombinieren. Man muss nur darauf achten, dass es im Idealfall eine richtige Bluetooth-Maus ist, die ohne eigenen Dongle auskommt. Ich nutze eine kleine Bluetooth-Maus von Microsoft.
 
Ich nutze ein Apple Touchpad (zur Apple Tastatur). Denke das taugt für Android besser als ne Maus. Es bleiben alle Gesten (GMD gesture control, UC browser). Und es bleibt die Option, das auf der Couch zu benutzen.
 
Ich nutze eher selten, aber z.B. für längeres Schreiben von Texten gerne meine CSL Ultra Slim Bluetooth Tastatur http://www.amazon.de/gp/product/B00F52MUQ0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

Nicht sehr teuer, leicht, funktioniert aber super uns sieht auch noch stylisch aus. Ist noch dazu genau so breit wie das Tab 10.5, was optisch auch nett anzuschauen ist.

Funktioniert übrigens super zusammen mit der original Samsung Bluetooth Maus Samsung ET-MP900DBEGWW Bluetooth BlueTrace-Sensortechnologie für präzise Maussteuerung schwarz

Ergibt dann zwar immer noch keinen vollwertigen PC, aber erleichtert die " produktive Arbeit" in bestimmten Fällen doch ungemein.
 
Ich hab mich inzwischen so an swype Eingabe gewöhnt, dass ich mit physikalischer Tastatur keinen Vorteil mehr habe. Das UI ist eben auch nicht für Maus gemacht. Und verliert dann auch die "Lapability"
 
Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschieden, meine Tastatur doch zu behalten und eine Bluetoothmaus dazuzukaufen. Funktioniert spitze und macht das Ding zu einem 90 prozentigen Vollwert-Laptop!
 
Also ich finde so einfach ist das nicht:

a) Für Touch in der Hülle ist der Bildschirm zu weit weg von der Tastatur. Man muss immer den ganzen Arm heben (Ellenbogen vom Tisch). "Poken" , also ein Zustechen auf den Schirm braucht dann auch überraschend viel Feinmotorik. Besser wäre ein "tappen”, dafür ist aber der Winkel zu steil. Ich hab mir dazu einen Ständer gebastelt, der den Touchscreen direkt in Fingerreichweite bringt und etwas flacher im Winkel, dann geht das. Ausserdem nutze ich einen Stylus, dann passt das perfekt mit der Reichweite, Ellenbogen kann auf dem Tisch bleiben. Hat vor allem auch den Vorteil, dass man nicht die Bildschirminhalte mit dicken Fingern verdeckt. Leider ist der Abstand für Mehrfingergesten dann nicht ganz ideal (ich benutze ja GMD gesture Control)

b) Allerdings ist der Wechsel zwischen Touch und physikalischer Tastatur nicht unterbrechungsfrei, es poppt immer die Onscreen Tastatur auf. Das passiert übrigens auch, wenn man den Cursor mit Maus oder Touchpad in ein Eingabefeld positioniert, also ziemlich unnötig. Die physikalische Tastatur geht durch die "Automatische Grosschreibung" usw. Kann man sich irgendwie dran gewöhnen oder immer an und abschalten (ist einstellbar), ist aber wieder umständlich.

c) Maus dauert der Wechsel zwischen navigieren und tippen zu lange. Verlierst die Gesten. Wird alles etwas umständlicher, z.B. Notification Leiste runter ziehen. Der Markierungs-Cursor ist nicht direkt positionierbar, sondern über die Touchpfeile. Es gibt keinen Mittelclick (der geht "Home"), also kein Open in New Tab im Browser. Das ist alles noch langsamer als per Touch. Immerhin geht das direkte Markieren in Textverarbeitungssoftware wie HWord usw. Kann aber kein Markieren bis Cursor mit Shift. Taugt alles nur so halbwegs.

d) Touchpad wirft leider keinen Cursor sondern einen "Leuchtpunkt". Der ist aber etwas versetzt. Merkwürdig. Ausserdem etwas zu langsam, hab nichts gefunden, wo man das einstellen kann. Hat auch erheblich Latenz, an Bluetooth liegt es wohl nicht, sondern irgendwie an den Touch-Treibern vermute ich. Die verarbeiten offenbar die Touches, statt die native weiter zu geben. Auch die GMD gesten gehen nicht (sehr enttäuschend). Man muss auch immer erst den Touch-Cursor dahin holen, wo gerade der Schreib-Cursor ist. Beim Scrollen (2 Finger) wandert der Touch-Cursor aus dem Sichtbereich raus - umständlich.

e) So eine Hülle ist zu unflexibel. Der Winkel nicht einstellbar. Nicht rotierbar in Portrait. Lapability ist mau. Auf der Couch geht es praktisch gar nicht (Winkel paast nicht, Tastatur ist bei Touchbedienung oder im Videomodus im Weg). Das Rausnehmen dauert zu lange.

f) ich hab auch mal verglichen wie schnell ich längere Texte eingebe. Ich bin da mit swypen ziemlich schnell (ca 40 WPM bzw. 200 Anschläge/min). Ganz entspannt. In Fließtexten ist eine Swype Tastatur nach etwas Übung erstaunlich flott. Mit der physikalischen Tastatur schaffe ich zwar ein paar mehr Anschläge, aber das wird dann durch die Wechselzeiten zum Navigieren aufgewogen. Ansonsten hat man ja immer noch die Option, Texte einfach zu diktieren. Das funktioniert überraschend genau.

Kurzum: Die Kombination von Maus/Touchpad mit physikalischer Tastatur ist so nicht ausgereift in Android und leider nicht wirklich besser als nur physikalische Tastatur. Von einem echten Laptop recht weit weg, zumindest, wenn ich das mit einem MacBook Air vergleiche. Lohnt sich nur, wenn man wirklich längere Phase Textverarbeitung macht, am Tisch. Am Tisch, mit Tastatur auf Armläge dazwischen, ist aber das Arbeiten mit so einem kleinen Schirm aber insgesamt nicht ideal. Man muss sich stark nach vorne neigen, um nah genug zu kommen. Ermüdend. Positiv formuliert ist man mit reiner Fingerbedienung auch nur sehr selten schlcheter dran, für die anderen Fälle tut es eher ein Stylus.

Ich sehe auch für die Touch Eingabe noch erheblich Verbesserungsmöglichkeit. Sind z.B. immer sehr weite Wege zwischen Navigation und Tastatur. Im Grunde könnte man aber auch ein write anywhere realisieren (hab dazu noch keine Android App finden können). Ausserdem gibt es keine Gesten für Cut/Paste usw. Hatte ich an einem Linux Tablet alles schon mal konfigurert, dann ist die Bedinung ohne Keyboard plötzlich viel effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den "Vorteil", der natürlich eigentlich ein Nachteil ist, dass ich mit Touchpad oder Touchscreen und Ähnlichem gar nicht gut arbeiten kann und deshalb der totale Maustyp bin.

Weiterhin schreibe ich mehr oder weniger mit zwei Fingern, trotzdem überwiegend blind und sauschnell (Rekord vor 35 Jahren 350 Anschläge auf einer mechanischen Schreibmaschine), allerdings aufgrund meiner nicht gerade schlanken Finger und der erwähnten blinden Schreiberei mit relativ viel Korrekturbedarf, vor allem wenn mir jemand zuschaut.:cool:

Wenn ich nun mit dem Gerät, der Logitech-Tastatur und der Bluetoothmaus am Schreibtisch sitze, funktioniert das Ganze für mich fast optimal. Der Aufstellwinkel stimmt, und mit der Maus kann man auf dem Bildschirm eine Seite zurückgehen oder auf den Homescreen wechseln, somit brauche ich fast überhaupt nicht mehr auf den Bildschirm tatschen.

Verbesserungswürdig wäre für mich lediglich die absolute Größe der Tastatur. Ansonsten ist das Zusammenspiel wirklich klasse.

Aber mit dem Verweis auf die Couch hast Du völlig recht; dazu ist die Tastatur nicht geeignet und auch zu schwer. Deshalb wechsele ich, sobald ich mich zur Ruhe lege, auch immer das Case.
 
machst Du dann auch jedes Mal "Eingabemethode/Bildschirmtatstatur verwenden An/Aus"? Oder gibt es da einen Trick?
 
  • Danke
Reaktionen: apolloabc
Ich mache normalerweise gar nichts, allenfalls wird Bluetooth an- und ausgestellt, und die Umstellung erfolgt dann automatisch.
 
Naja, jeder click holt eigentlich die onscreen Tastatur hoch...
 
Ja, jeder Klick auf den Bildschirm, wenn man einen beschreibfähigen Bereich trifft. Aber im Büromodus tatsche ich ja so gut wie gar nicht auf den Screen.
 
Passiert aber auch bei Mausklick...
 
Da müsste ich mich jetzt gewaltig täuschen.

Werde das nachher nochmal prüfen.

Edit: Du hast recht! Sobald ich mit der Maus ein beschreibbares Feld anklicke, poppt die Bildschirmtastatur auf. Ist mir gar nicht weiter aufgefallen, weil der übrigbleibende obere Bildschirmbereich mir genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man z.B. hier auf Tapatalk was editiert ist das ständig flattern auf dem Bildschirm wegen aufpoppender Onscreen Tastatur aber schon nervig. Ich glaub es gibt da Onscreen Keyboards, die ext Keyboard erkennen und das aufpoppen des Onscreen Keyboards abfangen.
Jedenfalls schon bezeichnend, wenn so eine wichtige Basisfunktion nicht ordentlich geht. Unausgereift!
 

Ähnliche Themen

K
  • Krawickel2014
Antworten
6
Aufrufe
63.393
claersch
C
mindscout
Antworten
0
Aufrufe
1.235
mindscout
mindscout
Dr. Mad MJ
  • Dr. Mad MJ
Antworten
8
Aufrufe
6.703
pibach
P
Zurück
Oben Unten