Welche Speicherkarte für das Galaxy Tab S7 nutzen?

O

Ozzie

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich habe ein S7 und von meinem alten Tablet noch eine Sandisk Ultra microSD A1 (microSDXC, 200GB, U1, UHS-I). Leider ist die nur viel zu langsam. 10 Dateien mit insgesamt ca. 7 GB dauern locker eine Stunde, um diese vom internen Speicher auf die SD Karte zu verschieben.

Ist das normal bei der Karte? Würdet ihr eine andere Karte empfehlen?

Viele Grüsse, Ozzie
 
Ich glaube nicht, dass die geringe Geschwindigkeit an der Speicherkarte, sondern eher am Smartphone liegt.

Das S7 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Da wird die Lesegeschwindigkeit nicht so hoch sein, wie bei aktuellen Modellen.

Ansonsten vielleicht eine Samsung Speicherkarte nehmen. Damit erreicht man eventuell höhere Übertragungsraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Ozzie,

sprechen wir vom Galaxy S7 oder vom Galaxy Tab S7?

Und nein, eine Stunde für 7 GB ist nicht normal. Hast Du die Karte im Gerät selbst formatiert?

Grüße
Raz3r
 
Ah, stimmt, ist ja hier das Tab S7 Forum. Ich war vom Galaxy S7 ausgegangen. 🙈
 
Genau, ich meine das Galaxy Tab S7. Das mit dem formatieren kann ich nach dem Urlaub mal probieren. Danke für den Tipp.

Sollte es nicht funktionieren, könnt ihr sonst eine andere SD Karte empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Danke für den Link. Ich versuche mal nach meiner Reise mit formatieren und sonst kaufe ich mir diese.

Sind die GB der Karte eigentlich beschränkt für das Tablet? Irgendwie ist mir so.
 
Ozzie schrieb:
Sind die GB der Karte eigentlich beschränkt für das Tablet?
Samsung nennt in Samsung Galaxy Tab S7 & S7+ | Samsung Deutschland 1TB.
samssd.PNG

Üblicherweise orientieren sich solche Angaben von Samsung aber an der Verfügbarkeit gebräuchlicher SD-Karten zum Zeitpunkt der Markteinführung.
Wenn ichs zwei oder drei Jahre später mit einer größeren probiere, kann die durchaus auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Nur um euch zu informieren. Das erneute formatieren hat geholfen. Die SD-Karte ist jetzt wieder schnell.

Danke für die Hilfe und auch für die Tipps.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
In welchem Format wird die SD-Karte im Gerät formatiert? Kann man Dateien mit mehr als 4GB speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SERGE4NT Ob FAT32 oder exFAT macht keinen Unterschied bzgl. der Schreib-/Lesegeschwindigkeit. Wir sprechen hier von 7GB/Std. ≈ 2MB/s!
 
Ob FAT32 oder exFAT macht aber bei der Dateigröße einen Unterschied. FAT32 kann nur Dateien bis 4GB speichern, exFAT auch mehr als 4GB.
 
@SERGE4NT Ja, das stimmt. Aber dieses Problem wird ja hier nicht erwähnt. Hier geht es um die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung. Wird eine Datei mit 4GB+ auf ein FAT32-Dateisystem kopiert, bricht der Vorgang spätestens bei 4*1024^3+1 Byte ab. Aber davor werden die Daten trotzdem mit angemessener Geschwindigkeit auf das Dateisystem kopiert.
 
Heute habe ich eine 5,6 GB - Datei in einigen Minuten von einer 16 GB exFAT - formatierten micro -SD auf das Tablet kopiert.
Mittels makemkv - Konverter auf dem PC (kostenlos für DVD) ließen sich auch DVD's (nur eigene bzw. geliehene natürlich) somit auf dem Tablet mit dem VLC schauen.
Ohne Internet oder Abo ist es unterwegs eine günstige Alternative für Kinder, rechtlich dürfen es NATÜRLICH nur selbst erworbene DVD's sein!
Anfangs muss noch die Sprache umgestellt werden und die Untertitel deaktiviert werden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
964
Joerg633
Joerg633
N
Antworten
0
Aufrufe
349
newone
N
U
Antworten
0
Aufrufe
701
User unknown
U
Zurück
Oben Unten