Speicherkarten - Chatverlauf mit dem Sony Support

G

gerzii

Neues Mitglied
0
Möchte mir ja das Tablet mit LTE Variante kaufen und habe mit dem Support von Sony geschrieben. Hier der Gesprächsverlauf:

Chat Transcript
Bitte warten Sie, während wir Ihnen zur Unterstützung einen Kundenberater zuweisen.
Sie befinden sich in der Warteschlange derzeit an Position 1.
Sie sind jetzt mit einem Kundenberater verbunden.
Anna Meier:* Herzlich Willkommen im Sony Xperia Chat Support, mein Name ist Anna Meier. Leider kann ich Ihre Anfrage nicht sehen. Bitte teilen Sie mir doch mit, wie ich Ihnen helfen kann! Bitte nennen Sie mir auch Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Bernhard:* Hallo

Bernhard:* Habe zwei Fragen an Sie:

Bernhard:* 1) was ist das Ladegerät fuer das Xperia Z Tablet?

Bernhard:* 2) Welche Speicherkarten sind für das Xperia Z Tablet zertifiziert?

Anna Meier:* Hallo! Das Ladegerät ist das EP 880 und folgende Micro SD Karten können genutzt werden: microSD, microSDHC, microSDXC2

Anna Meier:* Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Anna Meier:* Xperia

Bernhard:* werden vom tablet mit der lte version microSDXC erkannt?

Anna Meier:* Ja, genau.

Anna Meier:* Vergessen Sie die kleine 2 hinter der Bezeichnung.

Bernhard:* und ich kann eine 64gb microsdxc karte reinstecken und dann blueray filme ohne probleme raufkopieren?

Anna Meier:* Das sollte funktionieren.

Bernhard:* sollte oder tut es?

Anna Meier:* Uns ist nicht bekannt, dass das nicht funktionieren sióllte.

Anna Meier:* sollte.

Bernhard:* vor allem wird angeblich nur fat32 bei der lte version erkannt

Bernhard:* ?

Anna Meier:* Ja, das ist bei unseren Smartphones auch so.

Bernhard:* und warum?? WEIL wenn bei der LTE Version nur fat32 erkannt wird koennen die dateigroessen nur 4gb gross sein!!!!!!!!

Anna Meier:* Haben Sie noch eine weitere Frage?

Bernhard:* und warum?? WEIL wenn bei der LTE Version nur fat32 erkannt wird koennen die dateigroessen nur 4gb gross sein!!!!!!!!

Anna Meier:* Das haben Sie doch schon gefragt und selbst beantwortet. Ich weiß jetzt gerade nicht, was ich Ihnen dazu sagen soll.

Bernhard:* ganz einfach: sie schreiben das sdxc unterstützt wird! so aber es kann nur fat32 formatiert werden, was eine riesegroße Einschräkung darstellt! und ich möchte jetzt gerne wissen, warum es nur fat32 formatiert werden kann?

Anna Meier:* Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen die "Warum"-Fragen an dieser Stelle nicht beantworten kann. Einzelheiten bezüglich der Entscheidungen, die unsere Techniker bei der Entwicklung unserer Geräte getroffen haben, können wir Ihnen nicht mitteilen.

Bernhard:* Können Sie es weiterleiten an die Technik und mir nacher eine Antwort zukommen lassen?

Anna Meier:* Nein, das kann ich leider nicht. In dem Fall bitte ich Sie uns eine Email mit Ihrem Anliegen zukommen zu lassen, die wir dann direkt weiterleiten können.+

Bernhard:* Ist OK

Bernhard:* Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Arbeitstag

Anna Meier:* Danke für Ihre Chat-Anfrage und Ihnen einen schönen Tag noch!

......

Finde das schon schwach oder?
 
Absolut erbärmlich, mir haben sie auf die Mail erst gar nicht geantwortet. Die dürften schlecht geschult sein bzw. nicht über genug technisches Fachwissen verfügen. Langsam hätte ich echt gerne eine offizielle Stellungnahme von Sony zu dem Thema...
 
Habe mir auch gerade mit dem Sony Support einen kleinen Chat gegeben, hier das Resultat. Dieter Schreiber ist übrigens ein Fantasiename :flapper:

Hier meine Frage an den Sony Support:

Kann die LTE-Version des XTZ Datenträger mounten, die auf exFAT formatiert sind?

Bitte warten Sie, während wir Ihnen zur Unterstützung einen Kundenberater zuweisen.

Sie befinden sich in der Warteschlange derzeit an Position 1.

Sie sind jetzt mit einem Kundenberater verbunden.

Susie Pelz: Herzlich Willkommen im Sony Xperia Support, mein Name ist Susie Pelz. Bitte teilen Sie mir zunächst Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse mit, damit ich Ihre Frage optimal bearbeiten kann. Vielen Dank!


Dieter Schreiber: Guten Tag, mein Name ist Dieter Schreiber. Meine E-Mail Adresse ist dieter.schreiber@trash-mail.com


Dieter Schreiber: Hallo?


Dieter Schreiber: Sind Sie noch da, Frau Pelz?


Dieter Schreiber: Hallo?


Susie Pelz: Hallo, Herr Schreiber.


Dieter Schreiber: Guten Tag!


Dieter Schreiber: Ich hätte eine Frage zum Sony Xperia Tablet Z, bin ich hier richtig?


Susie Pelz: Was genau meinen Sie mit "mounten" ?


Dieter Schreiber: Mit "mounten" meine ich das Erkennen, in weiterer Folge auch das Lesen und Beschreiben von Datenträgern.


Susie Pelz: Welche Datenträger?


Susie Pelz: Meinen Sie ein SD Karte ?


Dieter Schreiber: MicroSD Speicherkarten oder andere USB Datenträger, die zB per USB OTG an das Tablet angeschlossen werden.


Dieter Schreiber: Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass lediglich das Wifi-only Modell Datenträger lesen und beschreiben kann, die mit exFat formatiert sind, während die LTE Version lediglich Datenträger lesen und beschreiben kann, die auf FAT32 formatiert sind. Die FAT32 Formatierung hat den Nachteil, dass lediglich Dateien die nicht größer als 4GB sind, auf das Tablet gespielt werden können (also keine HD Filme).


Susie Pelz: Das Tablet Z erkennt nur FAT32.


Dieter Schreiber: In weiterer Folge könnten also etwa keine HD/digitale BluRay Filme auf der LTE-Version des XTZ angesehen werden.


Dieter Schreiber: Bezieht sich das auch auf die Wifi-only Version und sind Sie sich da sicher? In diversen Foren wurde nämlich das Erkennen von ExFAT auf der Wifi-only Version bestätigt.


Susie Pelz: Diese Angabe bezieht sich auf alle Versionen des Tablet Z.


Dieter Schreiber: Ich glaube dabei handelt es sich um eine Fehlinformation Frau Pelz. Mehrere user haben bestätigt, dass EXFAT sehr wohl auf der Wifi-Version funktioniert.


Susie Pelz: Laut unseren Daten kann nur das Format FAT32 gelesen werden.


Dieter Schreiber: Dann befürchte ich, dass Ihre Daten unrichtig sind. Können Sie mich mit einem Techniker verbinden?


Susie Pelz: Sie sind hier bereits mit dem technischen Support verbunden. (Anmerkung: lol)


Susie Pelz: Am besten wenden Sie sich direkt an den Händler, wo Sie das Gerät kaufen möchten, so dass Sie dies vorher testen, bevor Sie das Gerät kaufen.


Dieter Schreiber: Okay. Bitte versuchen Sie ihre Informationen zu überprüfen. In diversen Foren wird die Kompatibilität der Wifi-only Version mit exFAT Datenträgern ausdrücklich bestätigt. Es scheint so, als könnte lediglich die LTE Version dieses Format nicht lesen. Außerdem bitte ich Sie an die zuständige Person weiterzugeben, dass die Idee, ein Tablet für den Medienkonsum lediglich mit Fat32 auf den Markt zu bringen, eine defintiv nicht gut überlegte Idee ist.


Susie Pelz: Wenn ich sonst nichts weiter für Sie tun kann, bedanke ich mich für den Chat und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.


Dieter Schreiber: Schönen Tag.


Susie Pelz: Unsere Entwickler haben ein spezielles Forum für Vorschläge eingerichtet, um die vielen guten Ideen, die bei uns eingehen, besser bearbeiten zu können. Bitte registrieren Sie sich und tragen Sie Ihren Vorschlag bitte dort ein, da wir ihn von hier aus nicht bearbeiten oder weiterleiten können:
Sony Mobile - Innovation

Alternativ können Sie auch eine E-Mail an folgende Adresse senden:

externalideaunit@sonymobile.com


Susie Pelz: Danke sehr.


Offenbar hat Sony die Information, dass lediglich Fat32 erkannt werden soll. Es dürfte sich, nach diesem Gespräch zu urteilen, also um ein (positives) Versehen handeln, dass exFAT überhaupt auf der Wifi-version funktioniert, und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs schon kommen..... Das nächste FW-Update sieht nicht vor exFat auf der LTE Version verfügbar zu machen, sondern die exFat Kompatibilität bei der WiFi Version zu entfernen. :mad:

Greetz
 
Sony hat ein exFAT Patent-Lizenzabkommen mit MS. Das sollte kein Problem sein exFAT-Unterstützung zu integrieren. Oder?
 
In einem anderen Thread wurde bereits gesagt, dass laut Sony bereits an einem Update gearbeitet wird, exFat für LTE Versionen verfügbar zu machen. ;)

Greetz
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
827
mi.to
mi.to
A
  • aaalias
Antworten
14
Aufrufe
6.027
curcuma
C
R
Antworten
4
Aufrufe
1.761
Mareike82
M
Zurück
Oben Unten