Fahrradhalterung / KFZ-Halterung Xperia V (Brodit, Haicom, NoName?)

M

max2000

Neues Mitglied
9
Hallo,

ich bin schon recht verzweifelt auf der Suche nach einer Fahrrad-Halterung für das Xperia V.

Zuerst habe ich eine Haicom probiert, da recht günstig und auf den Fotos vielversprechend. War leider ein Griff ins Klo, denn darin wackelt das Xperia V total, weil rechts und links noch viel Platz ist und die Halteklammer oben der trau ich nicht viel zu. Außerdem hinterlässt die Halterung beim rein/rauxschieben des Telefons Spuren auf der Soft-Touch Rückseite, was mir gar nicht gefällt.

Ein zweiter Vesuch war die Nutzung der Brodit 511472 Passivhalterung - passt zunächst gut, Verarbeitung ist auch gut. Nur dass die Halterung so dick ist, erschließt sich mir nicht, hinter dem Telefon sind nochmal 5-8mm Platz (Luft). Leider ist dies Halterung nicht für Geländefahrten (MTB) geeignet, da das Telefon bei rauhem Untergrund herausfallen kann (ist mir nach 2 Testfahrten bereits einmal passiert).

Nun ist die Frage, ob ich als nächstes eine Brodit 512472 Aktivhalterung probieren sollte - hat diese schon jemand und kann sagen, ob das Telefon darin wirklich sicher und fest sitzt?

Ansonsten habe ich keine sinnvollen Alternativen gefunden, für das Acro S / Z gibt es wesentlich mehr Auswahl. Ich könnte mir vorstellen, dass die Halterungen für das Acro S ggf. auch für das V passen, bin aber nicht sicher:


Xperia Acro S Variante 1 - Bycicle Mount

Xperia Acro S Variante 2

Xperia Acro S Variante 3

Xperia Z

Xperia Z (universell)

Habt ihr noch Ideen / Vorschläge / Erfahrungsberichte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du brauchst eine die auf jeden Fall zu allen 4 Richtungen zu macht. Die XStyle hält meiner Meinung nach sicherlich am Besten, kann aber sein, dass durch den Druck aufs Display durch die Gummis, dieses nicht mehr zu bedienen ist.
Erfahrung habe ich mit meiner Autohalterung, da ragt das Gummi an der Längsseite auf das Display und ich kann dadurch die Statusleiste nicht mehr runter ziehen. :glare:
 
Hallo max2000,

ich habe mir die Smartphone Bag von Rixen und Kaul gekauft: Rixen und Kaul Handyhalter Smart Phone Bag, schwarz, 14.5 x 9 cm, 2706: Amazon.de: Sport & Freizeit

Ist leider ziemlich teuer für das bisschen Material. Dafür ist die Tasche mit der mitgelieferten KlickFix-Halterung wirklich bombenfest und wackelt nicht.
Das Xperia V passt in die Tasche gerade eben rein, größer dürfte es nicht mehr sein. Die seitlichen Tasten am Gehäuse lassen sich durch die Hülle nicht so toll bedienen, geht aber noch. Das Display lässt sich durch die Folie durch gut bedienen. Dadurch dass die Tasche zu ist, kann man ohne Modifikationen kein Kabel anstecken, z. B. das USB-Kabel, wenn man mit dem Nabendynamo aufladen möchte.
Insgesamt bin ich zufrieden mit der Halterung, sie war eigentlich die einzige, die mir vertrauenserweckend erschien, nachdem ich diverse negative Rezensionen zu anderen Halterungen gelesen hatte.

LG
tommthaler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze fürs Auto die TomTom Auto-Universalhalterung inkl. Ladegerät mit Freisprechanlage für Smartphones und MikroUSB-Anschluss.

TomTom Auto Universalhalterung und Ladegerät mit: Amazon.de: Elektronik


Mit dem Teil bin ich wirklich super zufrieden. Habe sie seit mehr als einem halben Jahr im Einsatz und kann nicht meckern. Hält prima an der Windschutzscheibe bei unterschiedlichen Wagentypen und auch die Bluetooth-Kopplung klappt reibungslos.

Am Fahrrad nutze ich seit ebenfalls rund einem halben Jahr das Rocina BIG Set Motorrad/Fahrrad Tasche inkl. Bike Halter Größe XL für Smartphone.

Rocina BIG Set Motorrad/Fahrrad Tasche inkl. Bike: Amazon.de: Elektronik


Da passt das Xperia V gut hinein - auch wenn die Tasche eigentlich zu dick ist und man alle mitgelieferten Polster mit einsetzen muss. Dafür lässt sich die Tasche gut arretieren und jederzeit abnehmen. Hat bei mir auch schon Touren von 70 km und mehr über Feldwege und Kopfsteinpflaster sicher überstanden. Das Drücken der Einschalttaste durch den Bag ist mitunter ein wenig fummelig, geht aber. Der Touch lässt sich ebenfalls bedienen - natürlich nicht so flüssig wie direkt. Aber um zwischendurch mal die Playlist zu wechseln oder einen Blick auf die Navi zu werfen (nutze Komoot) reicht es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mulonin schrieb:
Ich nutze fürs Auto die TomTom Auto-Universalhalterung inkl. Ladegerät mit Freisprechanlage für Smartphones und MikroUSB-Anschluss.

TomTom Auto Universalhalterung und Ladegerät mit: Amazon.de: Elektronik


Mit dem Teil bin ich wirklich super zufrieden. Habe sie seit mehr als einem halben Jahr im Einsatz und kann nicht meckern. Hält prima an der Windschutzscheibe bei unterschiedlichen Wagentypen und auch die Bluetooth-Kopplung klappt reibungslos.
Wieviel mA hast du da als Ladestrom? Und lädt es bei dir während der Navigation?

Bei meinem Adapater für 10€ und einem USB-Zigarettenanzünder für 2€ hält auch alles, aber Google Maps und Navigation, da lädt es trotz den 2000mA kaum bis gar nicht. :cursing:
 
ddkAh schrieb:
Wieviel mA hast du da als Ladestrom? Und lädt es bei dir während der Navigation?

Bei meinem Adapater für 10€ und einem USB-Zigarettenanzünder für 2€ hält auch alles, aber Google Maps und Navigation, da lädt es trotz den 2000mA kaum bis gar nicht. :cursing:

Ladestrom: Bin ich momentan überfragt. Aber es lädt definitiv auch während der Navigation. Bin schon weite Strecken damit gefahren ohne dass der Akku schlapp gemacht hat - inkl. Dauernavigation mit TomTom, MP3 usw..
 
müsste auf dem Adapter stehen.
Ja bei mir lädt er auch, halt nur ganz langsam.

Bei meinem Defy war ich da verwöhnt, Navi an, Handy an den Zigarettenanzünder und nach 2h war das Handy voll geladen. Mit dem XV stagniert der Laderzustand. Aber er nimmt zum Glück nicht ab.
 
Hallo zusammen,

spricht eigentlich etwas dagegen, die Ladestation DK 25 mit einer entsprechenden Befestigung als Autohalterung zu benutzen? Die Befestigung bekommt man ja wohl hin....

Grüße
blauerbruce
 
blauerbruce schrieb:
Hallo zusammen,

spricht eigentlich etwas dagegen, die Ladestation DK 25 mit einer entsprechenden Befestigung als Autohalterung zu benutzen? Die Befestigung bekommt man ja wohl hin....

Grüße
blauerbruce
hatte ich auch schon überlegt.
Ich nutze das Handy aber mit der App "AutoGuard Blackbox" und dafür sollte das Handy gerade auf die Straße gerichtet sein.
Am Anfang war das aber auch mein Gedanke. :thumbup:
 
Es passt, hält sehr gut !!!
 
Hi!

Der Tread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden.

Ich nutze im Auto die aktiv Halterung von Brodit und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Auch wenn sie ziemlich teuer ist. Der Einbau ging erstaunlich schnell. Mit dem Clip der extra bestellt werden muss dauert der Einbau ca. 30 min incl. lesen der Anleitung.
Die Halterung selbst wirkt sehr stabil. Ist kein billiger Plastikkram. Das Handy sitzt stramm in der Halterung. Fürs Auto auf jedenfall fest genug.
Das Handy erkennt die Halterung als Ladestation. Das gibt einem die Möglichkeit über den Smart Connect Funktionen zu steuern. Zum Beispiel Bluetooth für die Freisprecheinrichtung einschalten, und beim trennen wieder abschalten.
Ob diese Halterung sich aber auch für eon Fahrrad eignet kann ich nicht beurteilen. Fürs Auto ist sie jedenfalls top.

Gruss
Tower
 
Novadi schrieb:
Es passt, hält sehr gut !!!

Hallo, hast Du einen funktionierenden link oder die genaue Bezeichnung?
 
Ich habe brodit nr. 512472
Kannst du dir auf der seite www.brodit-shop.de ansehen. Da kann man recht gut die paasende halterung für den handy typ auswählen. Und für die verschiedensten kfz typen kann man die jeweiligen clips raussuchen. Gekauft habe ich dann über ebay. Das ist billiger. Bei ebay braucht man dann nur nach der jeweiligen artikelnummer zu suchen.

Gruss
Tower
 
Ja, die Brodit ist sicher gut, mir aber mit mind. € 40 zu teuer. Du kennst die Halbwertzeit von Smartphones....

Und: Damit aus dem Artikel eine Radhalterung wird, sind sicher noch ein paar Euros fällig.
 
Ja. Günstig ist sie nicht. Aber das ist die dockingstation (wenn man noch eine dk25 findet) leider auch nicht.
 
Hallo,

ich suche eine KFZ-Halterung für mein Xperia V, mit der ich es gut als Navi nutzen kann. Es sollte schon eine einigermaßen taugliche Lösung sein, die das Gerät in der Querposition gut fixiert und dabei nicht nur mit zwei Klemmen festklemmt. Außerdem sollte die Befestigung per Saugnapf erfolgen, da dies flexibler ist und ich ungern die Lüftungsdüsen blockiere.

Bis jetzt habe ich nur folgende Lösungen gefunden:

1) Original Sony Universal-Halterung: Brauchbare Befestigung, aber teuer und nicht besonders Gerätespezifisch

2) Brodit aktiv-Halterung: Hier bin ich mir unsicher, ob diese überhaupt per Saugnapf befestigt werden kann. Außerdem auch sehr teuer.

3) Haicom passiv-Halterung: Sieht sehr stabil aus und ist günstig

4) Hier noch ein ähnliches Noname-Produkt

Andere Hersteller von modellspezifischen Halterungen (Wicked Chili, Mumbi, Yayago) scheinen gerade das Xperia V eher zu ignorieren.

Kennt ihr noch andere Modelle oder könnt ihr mir eines der obigen besonders empfehlen?
 
So und warum braucht es hierfür einen neuen Thread, wo es doch nur ganze 8 Beiträge darunter, nämlich >>hier<< genau um das gleiche Thema geht? Hier findest auch sogar diverse Erfahrungsberichte zu den einzelnen Halterungen, als genau wo nach du suchst.

Nicht einfach nur anmelden und loslegen, sondern erst mal suchen was bereits vorhanden ist!
Gruß,

snoopy-1
 
Weil in dem Thread dem Titel und Eingangspost zufolge nach einer Fahrradhalterung gesucht wird.

Das ist von der Befestigung her das genaue Gegenteil von dem, was ich suche. Kann sein, dass die Aufnahmeschalen tlw. gleich sind, aber z.B. eine Antwort darauf, ob die Brodit-Halterung nun auch mit Saugnapf erhältlich ist, habe ich in dem Thread eher aber nicht erwartet , genauso wenig zur nur mit Saugnapf erhältlichen Sony-Halterung.

Ich habe den Thread auch durchgelesen, von Saugnapf-Befestigung steht da nichts. Die Brodit-Halterung wird erwähnt, ist aber per Clip befestigt worden.
 
Der Thread heißt "Fahrradhalterung/KFZ Halterung XperiaV.." und ist somit ganz klar auch dafür gedacht. Auch wenn deine Fragen darin noch nicht beantwortet sind, die meisten deiner Geräte sind schon mal entspr. angesprochen. Ergo: Deine Fragen dazu gehören nicht in einen neuen Thread, sondern eben in den anderen!
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
599
Urs_1956
Urs_1956
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.255
KurtKnaller
K
B
Antworten
0
Aufrufe
2.195
BeachBro
B
Zurück
Oben Unten